Brandstiftung, Alkohol und Drogen

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um eine Brandserie in Hage und diverse Fälle von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr.

Altkreis Norden (ots) – Am Freitag, 29. Mai wurden Beamte im Bereich Großheide auf einen Rollerfahrer aufmerksam. Im Rahmen einer Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fz.-Führer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Der 17-Jährige Rollerfahrer aus Großheide befuhr die Großheider Straße mit teilweise über 60km/h, obwohl dieser mit seiner Prüfbescheinigung höchstens 25km/h fahren durfte. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Ebenfalls am Freitag wurden Beamte im Bereich Krummhörn auf einen PKW-Fahrer aufmerksam. Der 21-Jährige Fahrer aus der Krummhörn befuhr die Osterstraße. Während einer Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer unter Drogeneinfluss stand. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Im Bereich Hage ereigneten sich in der Nacht des 29.05.2020 mehrere Brände. In der Straße „Am Nordholz“ brannte eine blaue Altpapiertonne, die in der Nähe einer Hecke stand. Im Gartenweg, im Neubaugebiet, stand gegen 03:00 Uhr eine mobile Toilette in Flammen. Beide Brände konnten durch die Feuerwehr gelöscht werden. Des Weiteren wurden in der Straße „An der Schanze“ in der gleichen Nacht sieben mobile Toiletten durch unbekannte Täter umgeworfen und beschädigt. Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 04931 9210. In Halbemond in der Straße Poolricht kam es am Freitag gegen 18:30 Uhr zu einem Brand in einem Einfamilienhaus. Aus bislang ungeklärter Ursache kommt es im Wohnzimmer des Einfamilienhauses zu einem Brandausbruch. Die Mieterin, deren Kinder und die Schwester, welche sich zu diesem Zeitpunkt im Garten befinden, werden durch Rauchentwicklung und Brandgeruch auf das Feuer aufmerksam. Sie versuchen zunächst die Flammen mit einem Eimer Wasser zu löschen. Als dies misslingt, wird der Notruf gewählt. Durch die zeitnahe Brandbekämpfung der FFW kann ein Übergreifen der Flammen auf weitere Bereiche des Wohnhauses verhindert werden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Nach ersten Schätzungen ist von einem Brandschaden in einer Höhe von etwa 50.000 Euro auszugehen. Das Wohnhaus ist vorerst unbewohnbar. Die Mieterin wird wegen des Verdachts einer Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus verbracht.

Eine Unfallflucht hat sich am Samstag, 30. Mai gegen 18 Uhr in Marienhafe ereignet. Ein 83 Jahre alter Mann war mit seinem Pedelec auf der Burgstraße in Richtung Rosenstraße unterwegs, als ihm ein Fahrradfahrer entgegenkam. Nach bisherigem Erkenntnisstand streifte der Radfahrer den 83-Jährigen an der Schulter, wodurch dieser stürzte und verletzt wurde. Der bislang unbekannte Radfahrer fuhr davon, ohne sich um den Verletzten zu kümmern. Er soll etwa 35 bis 40 Jahre alt gewesen sein und eine helle Hose getragen haben. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04934 910590.

Am 30.05.2020, 23:23 Uhr, kam es in Norden-Norddeich, am Strand, zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Eine achtköpfige Personengruppe suchte anscheinend Streit und pöbelte Gäste an. Es uferte aus und ein 14-jähriger Jugendlicher wurde geschlagen und getreten. Das Opfer erlitt leichte Verletzungen. Eine ärztliche Versorgung war nicht erforderlich.

In der Nacht von Sa., 30.05.2020, 22:00 Uhr auf So., 31.05.2020,07:00 Uhr, wurde in Norden, Funkweg, aus dem Hausflur eines Mehrfamilienhauses das weiße E-Mobil einer 71-jährigen Anwohnerin entwendet. Hinweise nimmt die örtliche Polizeidienststelle entgegen.

Am frühen Montagmorgen, 1. Juni, gegen 01:45 Uhr, stellte eine Polizeistreife im Norder Stadtgebiet einen 21-jährigen Mann aus Dornum fest. Auf dem Gepäckträger des Fahrrades, welches der junge Mann mitführte, wurde eine Warnbake festgestellt. Es ergab sich, dass diese Bake kurz zuvor von einer Baustelle entwendet wurde. Der junge Mann wird sich nun in einem Strafverfahren verantworten müssen. Das Diebesgut wurde sichergestellt.

Am Montagmorgen, gegen 04:15 Uhr, stoppte die Polizei im Moortunweg in Leezdorf einen Autofahrer. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 38-jährige Mann aus Leezdorf unter Alkoholeinfluss stand. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein des Mannes sichergestellt. Gegen den Mann wurde ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Zwei Autofahrer sind am Mittwoch, 3. Juni in Leezdorf an der Kreuzung Am Sandkasten / Adeweg zusammengestoßen. Die 22 Jahre alte Fahrerin eines VW kam gegen 14.30 Uhr aus dem Adeweg und übersah im Kreuzungsbereich offenbar einen 44 Jahre alten Ford-Fahrer, der auf der Straße Am Sandkasten fuhr. Der VW prallte gegen die Beifahrerseite des Ford. Die 22-jährige VW-Fahrerin wurden durch den Aufprall leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden liegt schätzungsweise im vierstelligen Bereich.

Am Freitagnachmittag wurde bei einer Verkehrskontrolle in Osteel auf der B72 festgestellt, dass der 29-jährige Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss stand. Dies bestätigte ein Schnelltest. Dem Brookmerländer wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt für 24 Stunden untersagt.

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 6. Juni wurde von einem Mini-Cooper die Seitenscheibe eingeschlagen, der in Osteel im Alten Postweg abgestellt war. Der Täter entwendete ein Portemonnaie und eine Einkaufstasche.

In der Nacht zu Samstag, den 06.06.2020, nutzten bislang Unbekannte die Gelegenheit und öffneten eine Eingangstür eines Wohnhauses in der Brookmerlander Straße in Osteel. Im Wohngebäude entwendeten der bzw. die Täter anschließend den Schlüssel zu einem auf dem Grundstück abgestellten Pkw. Aus dem Fahrzeug fehlt seitdem ein weiterer Schlüssel sowie eine Schachtel Zigaretten. Hinweise auf verdächtige Personen, die sich in der Nacht zu Samstag in der Brookmerlander Straße aufgehalten haben, nimmt das Polizeikommissariat in Norden unter 04931/921-0 entgegen.

Jemand schlug ebenfalls Samstagnacht zwischen 02:30 Uhr und 06:00 Uhr morgens mittels Findling die Seitenscheibe eines BMW ein, welcher im Alten Postweg in Osteel abgestellt war. Der Täter entwendete mehrere Gegenstände aus dem Fz. und konnte unerkannt flüchten. Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 04931 9210.

Der 41-jährige Unfallverursacher aus dem Altkreis Norden befuhr, in Begleitung einer 32-jährigen, mit seinem PKW die Hagermarscher Straße und überholt ein vor ihn fahrendes Fz. Dabei übersah er einen 52-jährigen Fz. -Führer, der aus einer Einmündung auf die Hagermarscher Str. einbiegen wollte und stieß mit diesem zusammen. Der 41-jährige entfernte sich zunächst von der Unfallstelle und tauchte ca. zehn Minuten später wieder auf. Diesmal saß nicht der 41-jährige hintern dem Lenkrad, sondern seine 32-jährige Begleiterin. Eine Zeugin teilte während der Unfallaufnahme der Polizei mit, dass sie gesehen habe wie der Unfallverursacher bei ihr auf der Auffahrt den Sitzplatz mit der Begleiterin getauscht habe und dann wieder zur Unfallstelle gefahren seien. Bei dem 41-jährigen Unfallverursacher stellten die Beamten fest, dass dieser unter Alkoholeinfluss stand und nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Verletzt wurde niemand.

Am Sonntagabend kontrollierte eine Polizeistreife einen 21-jährigen Autofahrer auf der Schloßstraße in Großheide. Der junge Fahrzeugführer stand unter Drogeneinfluss, ein Drogentest verlief positiv. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, eine Anzeige gefertigt und die Weiterfahrt untersagt.

Schreiben Sie einen Kommentar