Endlich wieder aufs Wasser

Die „Paddel und Pedal“-Stationen in Ostfriesland sind ab 15. Mai wieder startklar. Kanus und Fahrräder dürfen an Familien und einzelne Gäste vermietet werden.

Sobald die Sonne scheint, klingeln die Telefone an den Paddel- und Pedalstationen. Nicht so dieses Jahr. „Corona hat auch uns den Start in die Saison vermiest“, sagt Arno Ewen, zuständiger Fachbereichsleiter bei der Touristik GmbH „Südliches Ostfriesland“. Aber jetzt darf der Betrieb auf der ostfriesischen Halbinsel grundsätzlich wieder losgehen. „Wir stehen ab dem 15. Mai bereit und freuen uns sehr, dass wir wieder loslegen und aufs Wasser dürfen“, so Ewen.

 

Hygiene- und Abstandskonzept steht

Familie beim Paddeln (Foto: Touristik GmbH „Südliches Ostfriesland“)

Unter Beachtung der Hygiene-, Abstands- und Sicherheitsvorschriften dürfen wieder Fährräder und vor allem Kanus an Familien und einzelne Gäste vermietet werden. „Die Maßnahmen sind notwendig, werden den Paddelspaß aber nicht allzu sehr einschränken“, ist sich Ewen sicher. Er hat für die Stationen das Hygiene- und Abstandskonzept erarbeitet.

Auch den Betreibern der einzelnen Stationen ermöglicht es zumindest wieder ein kleines Grundgeschäft. Große Gruppentouren mit anschließendem Grillen an der Station werde es voraussichtlich erstmal nicht geben können, so Ewen.

„Aber es freut uns für die Leute, dass sie raus in die Natur können und wir sie wieder am Wochenende oder zu Himmelfahrt auf die ostfriesischen Flüsse und Kanäle bringen können.“

Vorkenntnisse sind nicht nötig, einige Grundübungen und schon kann gestartet werden. Einweisungen in die richtige Paddeltechnik übernehmen die Betreiber an den einzelnen Stationen.

Nicht alle 20 Stationen werden sofort wieder starten können. Eine Übersicht gibt es unter www.paddel-und-pedal.de und Informationen telefonisch unter 0491 919696-30 oder per Mail unter info@paddel-und-pedal.de. Interessierte können sich hier auch über die Auflagen informieren.

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Presseverteiler

Über dieses Konto werden Pressemitteilungen veröffentlicht, die NOR-A per E-Mail erreichen.

Schreiben Sie einen Kommentar