Nordens Wirtschaft in der Krise

Die Stadt Norden ruft dazu auf, die lokale Wirtschaft während der Corona-Krise zu unterstützen, und stellt Informationen über hiesige Betriebe im Internet zur Verfügung.

Noch sind die Folgen der Corona-Krise für die Wirtschaft nicht abzusehen. Klar ist: Die wochenlange Schließung zahlreicher Betrieb und Geschäfte bedeutet für manchen Unternehmer schwere Umsatzausfälle.

Unter dem Motto #Supportyourlocal werden die Bürgerinnen und Bürger animiert, lokalen Unternehmen in dieser schweren Zeit den Rücken zu stärken. Auch etliche Norder Unternehmen sind derzeit von den Einschränkungen durch den Corona-Virus betroffen. Die Stadt Norden ruft dazu auf, den Service zu nutzen, den hiesige Unternehmen anbieten.

 

Informationen im Internet

Im Altkreis Norden wird eine mögliche Ansteckung mit dem Corona-Virus befürchtet, weshalb auch hier drastische Maßnahmen ergriffen werden. (Foto: Tumisu, pixabay.com, CC0)

Die Webseite der Stadt Norden enthält eine Übersicht über Norder Unternehmen, die dort ihre aktuellen Servicezeiten und -angebote veröffentlichen. Die Seite soll die lokalen Unternehmen auch in diesen Krisenzeiten unterstützen und den Bürgerinnen und Bürgern die Suche erleichtern. Zu finden ist die Informationsübersicht auf der Website www.norden.de/Kurzmenü/Corona/.

Unter dem Stichwort „Lokale Wirtschaft unterstützen“ ist eine Auflistung einiger Norder Unternehmen mit ihren Erreichbarkeiten, Lieferangeboten und Kontaktdaten zu finden. Weiterhin finden dort auch alle Bürgerinnen und Bürger weiterführende Informationen zu dem Thema Corona und die aktuelle Situation.

Baldmöglichst soll auch die Online-Plattform „Nörder Böskupp“ fertig gestellt werden. Diese ist im Rahmen des Förderprojektes „Nörder Böskupp“ bereits im letzten Jahr konzeptioniert und vorgestellt worden. Seit Januar arbeitet der Fachdienst Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing mit einem externen Partner an dem digitalen Auftritt.

Auf der Online-Plattform wird die Stadt Norden allen Norder Unternehmen die Möglichkeit bieten, sich online zu präsentieren. Neben den Standardinformationen können die Unternehmen hier umfangreichere Informationen einstellen, wie beispielsweise Fotos ihrer Geschäfte, Produkte, Sonderangebote und Verlinkungen zu ihren eigenen Websites, Online-Shops und Social-Media-Kanälen. Den Bürgerinnen und Bürgern wird so eine Plattform geboten, sich unkompliziert über Einkaufsmöglichkeiten, das gastronomische Angebot und andere Serviceleistungen der Unternehmen zu informieren. Die Teilnahme steht im Jahr 2020 kostenlos zur Verfügung. Weitere Informationen können per Mail an wirtschaftsfoerderung@norden.de eingeholt werden.

Schreiben Sie einen Kommentar