Beziehungstreit, Räuber verhaftet, Corona-Verstöße

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse Schlägereien und Streitigkeiten, die Festnahme eines Verdächtigen und Verstöße gegen den Infektionsschutz.

Altkreis Norden (ots) – Auf der Auricher Straße in Hinte ist es am Dienstagmorgen, 7. April zu einem Auffahrunfall gekommen. Ein 72 Jahre alter Mercedes-Fahrer war gegen 8 Uhr in Fahrtrichtung Georgsheil unterwegs, als er auf Höhe des Heidenzuchtwegs verkehrsbedingt abbremsen musste. Eine nachfolgende 29 Jahre alte Autofahrerin in einem Fiat Ducato bemerkte dies offenbar zu spät und fuhr auf. Der 72 Jahre alte Mercedes-Fahrer wurde leicht verletzt. Es entstand erheblicher Sachschaden, schätzungsweise im fünfstelligen Bereich.

Unbekannte haben aus einem Rohbau in Norden Baugeräte gestohlen. Die Täter verschafften sich nach bisherigem Erkenntnisstand zwischen Donnerstag, 09.04.2020, 14 Uhr, und Dienstag, 14.04.2020, 7 Uhr, Zutritt zu der Baustelle im Westlinteler Weg und entwendeten Werkzeuge und eine Baumaschine. Zeugenhinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Am frühen Donnerstagabend kontrollierten Polizeibeamte in der Norddeicher Straße in Norden eine 24-jährige Autofahrerin aus Upgant-Schott. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass das Fahrzeug nicht für den Straßenverkehr zugelassen war. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Am Donnerstagabend stoppte die Polizei auf der Bundesstraße in Osteel einen Autofahrer. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 25-jährige Mann aus der Krummhörn unter Drogeneinfluss stand. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und die Weiterfahrt untersagt. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 10. April gegen 00:25 Uhr kam es in einer Wohnung im Schafweg in Norden zu einem Streit zwischen zwei Männern. Dabei wurde dem 22-jährigen Opfer mit einer Glasflasche gegen den Kopf geschlagen. Der Täter ergriff nach der Tat die Flucht. Die polizeilichen Ermittlungen hinsichtlich des Täters sowie der Tathintergründe wurden aufgenommen.

Beim Einbiegen in eine Einmündung übersah am Freitagmittag eine 42-jährige Norderin mit ihrem PKW eine 62-jährige Fahrradfahrerin, ebenfalls aus Norden. Die Fahrradfahrerin kam durch den folgenden Zusammenstoß zu Fall und verletzte sich leicht. Sie wurde zur Behandlung ins Norder Krankenhaus verbracht.

Um letzte Unstimmigkeiten aus dem Weg zu räumen, verabredeten sich die aktuelle und die ehemalige Lebensgefährtin eines 21-jährigen Norders in der Nacht von Freitag auf Samstag auf dem Parkplatz eines Discounters in der Heerstraße in Norden. Die 25-jährige, neue Lebensgefährtin erschien in Begleitung weiterer Personen am vereinbarten Ort und ging unmittelbar auf die 17-jährige Norderin los. Sie schlug und trat auf sie ein und entwendete ihr das Smartphone. Die 17-Jährige wurde leicht verletzt. Da alle beteiligten Personen untereinander und auch der Polizei bereits hinlänglich bekannt sind, konnte der Sachverhalt schnell aufgeklärt werden. Die Polizei hat ein Strafverfahren gegen die 25-jährige Beschuldigte eingeleitet.

Ein 18-jähriger Mann aus Norden entzog sich in der Nacht von Freitag auf Samstag einer polizeilichen Kontrolle. Er konnte von dem ihm verfolgenden Polizeibeamten kurzerhand gestellt und überwältigt werden. Hierbei leistete er aktiven Widerstand gegen die Maßnahme und versuchte, sich dieser gewaltsam zu entziehen. Der Mann wurde in Gewahrsam genommen. Sowohl der Polizeibeamte als auch der Beschuldigte verletzten sich leicht. Den Beschuldigten erwartet nun ein Strafverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie mögliche zivilrechtliche Regressansprüche.

Am frühen Freitagmorgen kam es in einer Wohnung in der Huntestraße in Norden zu einem Streit eines Pärchens. Dabei verletzte der 25-jährige Täter seine 29-jährige Freundin am Arm. Zudem randalierte der Mann in der Wohnung und verunreinigte das Treppenhaus des Mehrfamilienhauses, indem er dort Flüssigkeiten verteilte. Aufgrund der Verunreinigungen rutschte eine 51-jährige Frau in dem Treppenhaus aus und verletzte sich dadurch leicht am Arm. Durch die eingesetzte Polizei wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Der junge Mann verließ die gemeinsame Wohnung.

Ebenfalls am frühen Freitagmorgen meldete ein Zeuge der Polizei, dass in Norden ein Privatfahrzeug mit einem eingeschalteten Blaulicht unterwegs sei. Durch Polizeibeamte wurde kurz darauf ein 20-jähriger Mann aus Leezdorf mit seinem Fahrzeug kontrolliert. In dem PKW wurde ein betriebsbereites Blaulicht festgestellt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet und das Blaulicht sichergestellt.

Vom Grundstück des Baustoffhandels „Siebels“ in der Stellmacherstraße in Norden sind in der Nacht von Freitag auf Samstag, 11. April mehrere Ziegelsteine entwendet worden. Zeugen, die Hinweise zur Aufklärung der Tat geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Norden unter 04931-9210 zu melden.

Zurzeit noch unbekannte Täter sind in der Nacht von Freitag auf Samstag in das Jugendzentrum in Pewsum eingebrochen und entwendeten dort unter anderem einen Fernseher und Spielekonsolen. Personen, die Hinweise zur Aufklärung der gegeben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Norden unter 04931-9210 zu melden.

Am Samstagnachmittag zwischen 14:50 und 15:55 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer den grauen Dacia Sandero einer 56-jährigen Norderin. Der PKW war zuvor auf dem Parkdeck vom „Norder Tor“ abgestellt. Bei ihrer Rückkehr stellte die Dame einen gravierenden Schaden auf der linken Fahrzeugseite fest. Der Unfallverursacher hatte sich offensichtlich unerlaubt vom Unfallort entfernt. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei in Norden unter 04931-9210 zu melden.

Ein 77-jähriger Mann aus Hage hat am Ostersamstag behandeltes Holz, Kunststoff und weitere recyclingpflichtige Abfälle auf seinem Grundstück verbrannt. Anrufer teilten der Polizei das Feuer im Mannenweg mit. Es musste durch Kräfte der Hager Feuerwehr gelöscht werden. Die Polizei hat ein Strafverfahren gegen den Mann eingeleitet. Ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Samtgemeinde Hage war ebenfalls vor Ort. Vermutlich wird der Mann auch den Einsatz der Feuerwehr bezahlen müssen.

Eine 27-jährige Frau aus Norden ist am späten Samstagabend von der Polizei kontrolliert worden. Die Beamten stellten dabei fest, dass das von ihr gefahrene Fahrrad der Polizei als gestohlen gemeldet wurde. Gegen die Dame wird nun ermittelt. Das Fahrrad wird dem Eigentümer zeitnah wieder ausgehändigt.

Ein 22-jähriger Mann aus Halbemond hat in der Sonntagnacht einen Polizeibeamten angegriffen. Der Mann war zuvor mit seinem Bruder randalierend und alkoholisiert durch Upgant-Schott gezogen und wurde daher von der Polizei kontrolliert. Er widersetzte sich den polizeilichen Maßnahmen und schlug schließlich nach einem 47-jährigen Polizeibeamten. Der Mann wurde kurzerhand überwältigt und in Gewahrsam genommen. Im Nachgang stieß er zahlreiche Beleidigungen aus. Gegen den Mann wird nun wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Beleidigung ermittelt.

Zwei bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 12. April ein Kennzeichenpaar von einem Mercedes-Benz E220 in der Doornkaatlohne in Norden entwendet und sind noch vor Eintreffen der Polizei geflüchtet. Zeugen der Tat werden gebeten, sich bei der Polizei in Norden unter 04931-9210 zu melden.

In einer Wohnung in der Kölner Straße ist es am Sonntagabend zu Streitigkeiten zwischen einem 25-jährigen Mann und seiner 21-jährigen Ex-Partnerin gekommen. Im weiteren Verlauf der Streitigkeiten soll der Mann auch Gewalt gegen die Frau angewandt haben, weshalb sie leicht verletzt wurde. Gegen den Mann, der sich vor dem Eintreffen der Polizei entfernt hatte, wurde ein Strafverfahren eröffnet.

Ein 36-jähriger Pkw-Fahrer aus Hannover sollte am Montag, 13. April gegen 00:06 Uhr in Norden durch eine Funkstreifenwagenbesatzung der Norder Polizei kontrolliert werden. Er missachtete jedoch die Anhaltezeichen der Beamten und entfernte sich mit dem Fahrzeug. Nach kurzer Verfolgung wurde der Mann im Bereich der Pasewalker Straße gestellt. Im Zuge der weiteren Überprüfung konnte der Grund für die Flucht schnell ermittelt werden: Der Mann war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Zudem stand er vermutlich noch unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Entsprechende Verfahren wurden von den Polizeibeamten eingeleitet.

Ein 25 Jahre alter Mann aus Grimersum entfernte trotz der derzeitigen Brut- und Setzzeit Bäume, Sträucher und anderes Gehölz auf seinem Grundstück. Die Polizeibeamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz ein. Den Mann erwartet nun ein empfindliches Bußgeld.

 

Verstöße gegen die „Corona-Allgemeinverfügung“

Der Polizei wurden am Freitag mehrere potentielle Verstöße gegen die Allgemeinverfügung des Landkreis Aurich zur Eindämmung der Corona-Pandemie mitgeteilt. Einige Hinweise stellten sich als unzutreffend heraus, jedoch wurden unter anderem auf einem Kinderspielplatz in der Scipio-Nellner-Straße in Norden vier junge Männer angetroffen, die dort gegen die Verfügung verstoßen.

Weitere Bußgeldverfahren wurden gegen Gruppierungen junger Leute eingeleitet, die der Verfügung am Norddeicher Osthafen sowie auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Gewerbestraße in Norden zuwiderhandelten. Alle betroffenen Personen müssen gemäß aktuellem Bußgeldkatalog mit einem Bußgeld von 150 Euro rechnen.

Mehrere Personen feierten in Wirdum eine „Corona-Party“. Dabei beschallten sie nicht nur den Ort mit überlauter Musik, sondern verstießen zudem gegen die zurzeit geltenden Vorschriften zur Eindämmung des neuartigen Corona-Virus. Entsprechende ordnungsrechtliche Maßnahmen und Bußgeldverfahren wurden eingeleitet.

Auch am Ostersamstag wurden durch die Polizei im Altkreis Norden mehrere Verstöße gegen die zurzeit geltenden Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung der aktuellen Corona-Pandemie festgestellt. Sehr zum Ärgernis der einschreitenden Beamten handelte es sich bei einigen Personen um Wiederholungstäter, die nun mit verschärften Ordnungsmaßnahmen rechnen müssen.

 

Raubüberfälle aufgeklärt

Die Polizei hat am Montag, 13. April in Norddeich einen mutmaßlichen Einbrecher festgenommen. Gegen 9.30 Uhr wurde die Polizei zu einem Wohnhaus im Wichter Weg in Norddeich gerufen. Als die Beamten am Tatort eintrafen, stellten sie in dem Haus einen 30 Jahre alten Mann fest, der sich offenbar gewaltsam Zutritt verschafft hatte. Er wurde festgenommen. Der 30-Jährige steht zudem im Verdacht, am Tag zuvor einen schweren Raubüberfall auf eine Tankstelle in Norden begangen zu haben.

Am Sonntag hatte eine männliche Person unter Vorhalt einer falschen Schusswaffe in einer Tankstelle an der Norddeicher Straße eine geringe Menge Bargeld erbeutet und war fußläufig geflüchtet. Eine Nahbereichsfahndung verlief zunächst ergebnislos, doch ein zusätzlich eingesetzter Fährtensuchhund der Polizeidirektion Oldenburg lieferte einen entscheidenden Hinweis auf den Tatverdächtigen. Der Polizeihund hatte die Beamten zwar nicht direkt zu dem Beschuldigten geführt, jedoch offenbar zu dem Wohnhaus der Mutter. Bei der Festnahme am Montag stellten die Beamten fest, dass es sich bei dem 30-Jährigen um den Mann handelte, nach dem sie am Abend zuvor gefahndet hatten und dessen Spur der Polizeihund aufgenommen hatte.

Darüber hinaus steht der Mann im dringenden Verdacht, am 24.03.2020 in einem Supermarkt in Norden eine Kassiererin überfallen zu haben. Der Täter hatte an der Kasse vorgetäuscht, einen Artikel zu kaufen, die Kassiererin beiseite gestoßen und mit einem Griff in die Kasse Bargeld gestohlen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Der amtsbekannte Beschuldigte wurde noch am Montag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich dem Haftrichter vorgeführt. Es wurde Haftbefehl erlassen und der Mann befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Schreiben Sie einen Kommentar