Corona-Verstöße, Bäckerei überfallen, Drogen

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um Verstöße gegen Infektionsschutzmaßnahmen, einen Überfall auf eine Bäckerei und Drogen im Straßenverkehr.

Altkreis Norden (ots) – Die Polizei hat am Dienstag, 31. März auf Norderney erneut Verstöße gegen die geltende Allgemeinverfügung des Landkreises Aurich festgestellt. Am Nachmittag kontrollierten die Beamten einen 67 Jahre alten Mann und eine 66 Jahre alte Frau in der Schulzenstraße. Bei den Personen handelte es sich um vietnamesische Staatsbürger. Es wurde festgestellt, dass sie nach dem Ablauf eines Touristenvisums 2018 die Bundesrepublik nicht verlassen haben. Die Beamten fertigten Strafanzeigen wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz und illegalen Aufenthalts. Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus führt die Polizei weiterhin verstärkt Kontroll- und Streifentätigkeiten durch. Verstöße gegen die geltenden Allgemeinverfügungen werden konsequent verfolgt.

Aufgrund der aktuell bestehenden Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurden durch die Polizei am Wochenende im Altkreis Norden Verstöße festgestellt und die Zusammenkünfte aufgelöst. Gegen 10 Personen wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Eine 36 Jahre alte Autofahrerin ist am Dienstag in Rechtsupweg von der Polizei angehalten worden. Bei der Verkehrskontrolle auf dem Mühlenweg stellten die Beamten fest, dass die Peugeot-Fahrerin offenbar unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Der Frau wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wurde eingeleitet.

Ein 58 Jahre alter Mofafahrer ist am Mittwoch, 1. April von der Polizei in Dornum angehalten worden. Bei der Verkehrskontrolle stellten die Beamten fest, dass der Mann offenbar unter Drogeneinfluss stand. Ein Vortest verlief positiv auf THC, Opiate und Kokain. Dem 58-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wurde eingeleitet.

Ein bislang unbekanntes Fahrzeug hat am Donnerstagmittag, 2. April in Osteel Hydrauliköl verloren. Durch die Ölspur wurden mehrere Straßenabschnitte erheblich verunreinigt. Der unbekannte Fahrzeugführer fuhr nach bisherigem Erkenntnisstand zwischen 12 Uhr und 12.20 Uhr an der Kreuzung Schoonorther Landstraße / L4 in den Woldeweg und von dort auf die Bundesstraße 72. In Höhe der Burgstraße fuhr er gegenüber einer Tankstelle auf ein ehemaliges Teilstück der B 72. Dort hinterließ das Fahrzeug, bei dem es sich möglicherweise um eine landwirtschaftliche Zugmaschine handelte, mehrere Öllachen. Die Polizei Marienhafe bittet um Hinweise auf den Verursacher unter Telefon 04934 910590.

In einer Bäckerei in Norden ist es am Samstagmorgen, 4. April zu einer räuberischen Erpressung gekommen. Nach bisherigem Erkenntnisstand betrat gegen 6.30 Uhr ein Unbekannter den Verkaufsraum der Bäckerei in der Westerstraße. Unter Vorhalt einer Waffe forderte der Mann, der sein Gesicht vermummt hatte, die Herausgabe von Bargeld. Er erbeutete einen zweistelligen Betrag und flüchtete in Richtung der Straße „Im Spiet“. Eine umgehend eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief negativ. Die Person soll 1,80 bis 1,90 m groß und sehr schlank gewesen sein. Er soll eine helle Jeans und ein dunkles Oberteil mit Kapuze getragen haben. Die Polizei bittet Zeugen, die am Samstagmorgen in dem Bereich verdächtige Personen beobachtet haben, sich zu melden unter Telefon 04931 9210.

Ein 70-jähriger Mann aus Westerholt befuhr mit seinem Wagen ein Tankstellengelände in Dornum-Dornumergrode und beschädigte dabei Lüftungsgerät. Anschließend entfernte sich der Verursacher unerlaubt vom Unfall, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Durch Zeugen, die den Unfall beobachten, konnte der Verursacher ermittelt werden. Ein Ermittlungsverfahren wurde eröffnet; Schadenshöhe: 1000,- EUR.

Zu einem schweren Motorradunfall ist es in der Nacht zu Montag, 6. April in der Gemeinde Krummhörn gekommen. Ein 21 Jahre alter Kradfahrer war gegen 0.45 Uhr auf der Woltzetener Straße in Richtung Ortsmitte von Pewsum unterwegs. Er geriet aus noch ungeklärter Ursache in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab, touchierte einen Baum und landete links in einem angrenzenden Graben. Der Motorradfahrer und sein 17-jähriger Sozius wurden schwer verletzt. Sie wurden mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuer gebracht.

Bei der Polizeiinspektion Aurich / Wittmund gehen aktuell wieder Hinweise auf betrügerische Anrufe ein. Die Betrüger geben sich am Telefon als hiesige Polizeibeamte aus und nennen einen angeblichen Raub oder Einbruch in der Nachbarschaft als Grund für ihren Anruf. Sie versuchen damit an Informationen zu Wertgegenständen oder Vermögen zu kommen. Bei den bislang gemeldeten Betrugsversuchen reagierten die Angerufenen richtig und legten einfach auf.

Weitere Informationen unter:

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/betrug-durch-falsche-polizisten/

Schreiben Sie einen Kommentar