Räuberischer Diebstahl, Corona-Verstöße

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um einen räuberischen Fahrraddiebstahl und einen Verstoß gegen die Infektionsschutzmaßnahmen.

Altkreis Norden (ots) – Die Polizei hat am Mittwoch, 25. März in Norden einen Renault-Fahrer auf der Heringstraße angehalten. Bei der Verkehrskontrolle stellten die Beamten fest, dass der 61 Jahre alte Mann erheblich alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als vier Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobe entnommen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Eine 27 Jahre alte Radfahrerin ist am Donnerstag, 26. März in Norden von der Polizei angehalten worden. Sie fuhr gegen 15.20 Uhr in Schlangenlinien auf der Norddeicher Straße. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass die Frau offenbar unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Ein Drogenvortest verlief positiv auf Kokain. Der 27-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobe entnommen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Am Freitag, 27.03.2020, 15:47 Uhr kam es in Norden, Brückstraße, zu einem Fahrraddiebstahl. Ein 27-Jährige Frau und ihr Freund (38 Jahre aus Norden) wurden durch den Fahrradbesitzer auf frischer Tat dabei erwischt, wie sie sein Fahrrad entwenden wollten. Der Geschädigte und zwei weitere Zeugen versuchten die Täter an der weiteren Flucht zu hindern. Der 38-jährige Täter versuchte durch zwei Faustschläge in Richtung des Geschädigten, zu fliehen. Schließlich ließen die Täter das Fahrrad zurück und flüchteten in unbekannte Richtung. Aufgrund des couragierten Handelns des Geschädigten und der Zeugen konnten die Täter im Nachhinein ermittelt werden.

Ein 27-jähriger Mann aus Norden stellt seinen Ford Fiesta am Freitagabend auf einem Stellplatz vor einem Mehrparteienhaus im Warfenweg ab. Als er am nächsten Morgen zu seinem Fahrzeug zurückkehrt, stellt er einen Lackschaden an der Beifahrertür fest. Eine Verursachernachricht befand sich nicht am Auto. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 in Verbindung zu setzen.

Eine anthrazitfarbene Gartenpforte aus Holz (ca. 100 x 50 cm) zu einem Wohnhaus an der Bleicherslohne wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag, 28. März durch Unbekannt entwendet. Hinweise dazu nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

Ein 32-jähriger Mann aus Norden fährt am Samstagabend gegen 22:40 Uhr mit seinem Auto am Haus eines ebenfalls 32-jährigen Mannes im Mannenweg in Hage vor, steigt aus und schlägt nach Angaben des Opfers sofort mit einem Teleskopschlagstock auf ihn ein. Der Täter flüchtet zunächst, kann aber wenig später durch die Polizei angetroffen und in Gewahrsam genommen werden. Das Opfer wird durch die Schläge leicht verletzt. Die Hintergründe der Tat sind bislang unklar, ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

In ein Vereinsheim in Norden ist es am Sonntag, 29. März zu einem versuchten Einbruch gekommen. Zwei Personen versuchten offenbar um kurz nach 23 Uhr, sich gewaltsam Zutritt zu dem Vereinsheim in der Kastanienallee zu verschaffen. Ein Anwohner hatte auf dem Gelände verdächtige Beobachtungen gemacht und die Polizei alarmiert. Am Tatort stellten die Polizeibeamten einen 27-Jährigen und eine 18-Jährige fest. Die beiden Tatverdächtigen wurden in Gewahrsam genommen. Die Ermittlungen dauern an.

Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus haben Polizeibeamte am Wochenende einen 71 Jahre alten Mann am Fähranleger auf Norderney kontrolliert. Sie stellten fest, dass sich der 71-Jährige offenbar über den 22.03.2020 hinaus zu touristischen Zwecken auf der Insel aufgehalten hatte. Er verstieß damit gegen die geltende Allgemeinverfügung des Landkreises Aurich. Die Beamten fertigten eine Strafanzeige nach dem Infektionsschutzgesetz. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren.

Die Polizei möchte noch einmal eindringlich auf die Einhaltung der Maßnahmen aus der bestehenden Allgemeinverfügung zur Eindämmung des „Corona“ Virus hinweisen. Verstöße gegen diese werden seitens der Polizei und der entsprechenden Behörden konsequent verfolgt.

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag, 30. März auf einem Firmengelände in Norden Reifen gestohlen. Die Täter verschafften sich zwischen Sonntag, 18 Uhr, und Montag, 7.30 Uhr, Zugang zu dem Gelände in der Gewerbestraße. Sie bockten einen VW Amarok auf und entwendeten die Reifen mitsamt Felgen. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten sich zu melden unter Telefon 04931 9210.

Schreiben Sie einen Kommentar