Norder JuPa-Wahl 2019

Erstmals wurde das Kinder- und Jugendparlament Norden mittels elektronischem Wahlverfahren gewählt. Die Beteiligung blieb dennoch gering.

In der Zeit vom 25.11.2019 bis 29.11.2019 fand in Norden turnusmäßig die Wahl für das Norder Kinder- und Jugendparlament (JuPa) statt. Am Freitag, 29.11.2019, stellte der Wahlauschuss das nachstehende Wahlergebnis fest.

Demnach gehören dem Norder JuPa in der nächsten Legislaturperiode an: Karolina König, Patrick Jahnke, Rouaa Akar, Tebbe Normann, Lenne Eilers, Aiko von der Lage, Ikram Ramy, Remmer Pläsier, Gianni D’Addia, Sven Manninga und Lukas Meyer. Die Nachrücker*innen sind in dieser Reihenfolge Anna Lena Neukämper und Luca Romano (gleiche Stimmenanzahl), Elias Yalcin, Lilian Gronewold und Milena Grendel.

An der Wahl haben 228 Wähler*innen teilgenommen, was einer Wahlbeteiligung von 11,37 % entspricht. Bei der vorangegangenen JuPa-Wahl im Jahr 2017 lag die Wahlbeteiligung noch bei 19,06 %. Erstmals wurde das Kinder- und Jugendparlament Norden mittels eines Online-Wahlverfahrens bestimmt. Die Hoffnung, dadurch könne die Wahlbeteiligung gesteigert werden, wurde enttäuscht.

Die konstituierende Sitzung des neuen JuPa soll noch in diesem Jahr stattfinden.

Schreiben Sie einen Kommentar