Berauscht unterwegs, Unfallfluchten, Tankstellenüberfall

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a um Alkohol und andere Drogen im Straßenverkehr, diverse Unfallfluchten und einen Überfall auf eine Tankstelle.

Altkreis Norden (ots) – In Norden wurde auf der Bundesstraße 72 ein VW Golf beim Lütetsburger Kreisel am Montag, 25.11.2019, gegen 19.25 Uhr angehalten. Der Fahrer des Golf war während der Fahrt gegen den Bordstein gefahren. Bei der Kontrolle des 63-jährigen Fahrers wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von ca. 1,67 Promille. Eine Blutprobe wurde daher entnommen und der Führerschein sichergestellt.

Ein Audi-Fahrer aus Neuschoo ist am Dienstag, 26. November auf der Schulstraße in Norden von der Polizei angehalten worden. Bei der Verkehrskontrolle stellten die Beamten fest, dass der 28-Jährige offenbar unter Drogeneinfluss stand. Ein Vortest verlief positiv auf THC und Amphetamin. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wurde eingeleitet.

Ein Mofafahrer ist am Mittwoch, 27. November in Norden von der Polizei angehalten worden. Bei der Verkehrskontrolle stellten die Beamten fest, dass der 25 Jahre alte Mann aus Dornum keine Fahrerlaubnis besitzt. Zudem stand er offenbar unter Drogeneinfluss. Ein Vortest verlief positiv auf THC. Dem 25-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und es wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Ein Lkw-Pritschenwagen hat am Mittwoch gegen 8 Uhr auf der Upganter Straße in Upgant-Schott Ladung verloren. In Höhe eines Landmaschinenhandels löste sich von dem Wagen offenbar eine Transportbox, die gegen einen entgegenkommenden BMW 5er geschleudert wurde. Der BMW wurde beschädigt. Der Pritschenwagen soll eine gelbe Lackierung gehabt haben. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Marienhafe zu melden unter Telefon 04934 4129.

Zwei Radfahrerinnen sind am Donnerstagmorgen, 28. November gegen 3 Uhr auf Norderney zusammengestoßen. Aus bislang ungeklärter Ursache kollidierten die 22-jährige Pedelec-Fahrerin und die 52-jährige Radfahrerin auf der Jann-Berghaus-Straße. Die Pedelec-Fahrerin wurde bei dem Unfall schwer, die Radfahrerin leicht verletzt. Die schwerverletzte Frau entfernte sich zunächst vom Unfallort, konnte jedoch später ermittelt werden. Es wurde festgestellt, dass sie unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,6 Promille. Auch bei der 52-jährigen Radfahrerin wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Er ergab einen Wert von mehr als 1,3 Promille. Es wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.

Am Schulpfad in Norden ist in ein Wohnhaus eingebrochen worden. Unbekannte verschafften sich in der Zeit zwischen Montag, 13.11.2019, 10.30 Uhr, und Donnerstag, 28.11.2019, 13.50 Uhr, gewaltsam Zutritt zu dem Einfamilienhaus. Sie entwendeten unter anderem Bargeld. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise unter Telefon 04931 9210.

Unbekannte sind am Donnerstag in ein Wohnhaus in Hinte eingebrochen. Die Täter brachen ein Fenster der Wohnung an der Straße Bei Wichhusen auf und durchwühlten die Räumlichkeiten. Ob etwas entwendet wurde, ist noch nicht bekannt. Der Vorfall ereignete sich zwischen 17 Uhr und 19 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Eine 38-jährige Frau aus Norden wurde am Freitag, 29. November gegen 12:30 Uhr beim Ladendiebstahl im Combi-Markt in der Norder Gewerbestraße durch eine Ladendetektivin erwischt. Gegenüber den hinzugerufenen Polizeibeamten räumte sie die Tat ein. Ein Strafverfahren wurde gegen die Frau eingeleitet.

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Freitag gegen 17:40 Uhr im Einmündungsbereich der beiden Straßen Im Spiet sowie Scipio-Nellner-Straße. Ein 49-jährige Frau aus Norden bog mit ihrem Pkw in einem weiten Bogen aus der Scipio-Nellner-Straße in die Straße Im Spiet ein und kollidierte dort mit einer 58-Jährigen, die ebenfalls im Pkw unterwegs war. Die 49-Jährige war erheblich alkoholisiert, weswegen ihr eine Blutprobe entnommen werden musste. Zudem wurde ihr Führerschein sichergestellt. Ein Verfahren wurde eingeleitet.

Ein 26-jähriger Mann aus Norden hielt sich trotz eines gegen ihn bestehenden Hausverbots auf einem städtischen Grundstück am Flökershauser Weg auf. Durch den dortigen Hausmeister (63) wurde er aufgefordert, die Örtlichkeit zu verlassen. Es kam schließlich zu einem Gerangel zwischen den beiden Männern, bei dem der 63-Jährige leichte Verletzungen am Unterarm erlitt. Durch die Polizeibeamten wurde ein Strafverfahren gegen den 26-Jährigen eingeleitet.

Eine weitere Körperverletzung ereignete sich am frühen Samstag, 30. November gegen 03:10 Uhr in einer Gaststätte in der Osterstraße. Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei tauchte dort ein 21-jähriger Norder auf und schlug zwei anwesenden Männern (20 u. 22 Jahre) ohne ersichtlichen Grund in das Gesicht. Noch vor dem Eintreffen der Polizei entfernte sich der Beschuldigte, dessen Personalien jedoch ermittelt wurden. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren.

Auf dem Parkplatz des neuen EDEKA-Marktes in der Schatthausstraße ist es am Samstagvormittag zu einer Unfallflucht gekommen. Die Tat ereignete sich in der Zeit zwischen 11:00 Uhr und 11:35 Uhr. Vermutlich beim Ein- oder Ausparken beschädigte ein bislang unbekannt gebliebener Verkehrsteilnehmer einen geparkt abgestellten blauen VW Passat im Bereich des hinteren Stoßfängers. Der Verursacher hinterließ an dem Passat lediglich einen Zettel mit den Worten „Tut mir leid“. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Norden (Tel. 04931-9210) zu melden.

Auf dem Siegelsumer Moorweg ist es am Samstag gegen 12:00 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen. Zu dieser Zeit fuhren 2 Trecker hintereinander in Richtung Mühlenweg, als ihnen ein Pkw entgegenkam. Nach dem Passieren des ersten Treckers geriet der Pkw vermutlich beim Beschleunigen zu weit auf die Gegenspur. Der hier befindliche zweite Trecker wollte einen Zusammenstoß vermeiden und wich nach rechts auf den Grünstreifen aus. Hier rutschte der Schlepper in den Straßengraben und wurde beschädigt. Ein Mitfahrer auf dem Trecker wurde leicht verletzt. Der Fahrer des Pkw entfernte sich von der Unfallstelle. Kurze Zeit später erschien eine Erst-Helferin am Unfallort, die möglicherweise noch Angaben zu dem flüchtigen Pkw machen könnte. Sie und weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Norden (Tel. 04931-9210) zu melden.

Zwischen Samstagmittag, 30.11.2019, und Sonntagmittag, 01.12.2019, zerstachen unbekannte Täter in Norderney alle 4 Reifen an einem PKW Peugeot. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit auf einem Grundstück in der Rheinstraße. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norderney, 04932/92980, erbeten.

Eine 32-Jährige aus Norden steht im Verdacht, am Sonntag gegen 02:00 Uhr einen Pkw unter Drogeneinfluss im Stadtgebiet geführt zu haben. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle fiel die Frau auf. Ein Drogen-Schnelltest verlief positiv, woraufhin der Frau eine Blutprobe entnommen werden musste. Ihr wurde die Weiterfahrt untersagt. Ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren gegen sie wurde eingeleitet.

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Sonntag gegen 04:20 Uhr wurde bei einem 24-jährigen Fahrradfahrer auf der Blandorfer Straße in Hage erheblicher Alkoholeinfluss festgestellt. Dem jungen Mann wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen. Ihn erwartet ein Strafverfahren.

Unbekannten haben am Wochenende einen Baucontainer in Pewsum aufgebrochen. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu dem Container auf einer Baustelle an der Straße Erbsenbinderei. Sie entwendeten zwei Baugeräte. Der Vorfall ereignete sich zwischen Freitag, 14 Uhr, und Montag, 8 Uhr. Möglicherweise wurden die Täter von einem Passanten gestört. Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 04923 364.

Eine bislang unbekannte Autofahrerin ist am Montag, 2. Dezember in Hage mit einer Radfahrerin zusammengestoßen. Die Autofahrerin hielt gegen 13.30 Uhr an der Ecke Am Edenhof / Halbemonder Straße und wollte auf die Halbemonder Straße fahren. Dabei übersah sie offenbar einen von rechts kommenden 14-jährigen Radfahrer. Es kam zum Zusammenstoß und der Junge stürzte. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand. Die Verursacherin fuhr davon, ohne eine Regulierung des Schadens zu ermöglichen. Die Frau soll kurze braune Haare haben und ein helles Auto gefahren haben. Die Polizei Hage bittet die Unfallverursacherin und auch Zeugen, sich zu melden unter Telefon 04931 7151.

Eine Tankstelle in Norden ist am Montagabend überfallen worden. Ein bislang unbekannter Täter betrat gegen 22.20 Uhr die Tankstelle an der Norddeicher Straße und forderte unter Vorhalt eines Messers von dem anwesenden Angestellten die Herausgabe von Bargeld. Er erbeutete eine dreistellige Summe und flüchtete anschließend in Richtung Stadtmitte. Der Täter soll maskiert gewesen sein, eine graue Steppjacke und Jeans getragen haben. Er soll etwa 1,80 Meter groß und schlank gewesen sein. Die Polizei Norden bittet Zeugen, die in dem Bereich verdächtige Personen wahrgenommen haben, sich zu melden unter Telefon 04931 9210.

Ein Motorradfahrer aus Dornum ist am Montag bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Der 57-Jährige war gegen 19.20 Uhr auf der Schatthauser Straße in Richtung Dornum Ortsmitte unterwegs. An der Kreuzung zur Westerstraße bremste er und verlor die Kontrolle über sein Leichtkraftrad. Er stürzte und wurde schwer verletzt.

Ein Audi-Fahrer ist in der Nacht zu Dienstag in Hinte mit seinem Wagen im Knockster Tief gelandet. Der 26-Jährige aus Emden war gegen 2 Uhr auf dem Neuen Weg in Richtung Groß-Midlum unterwegs, als er aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abkam und im dortigen Gewässer landete. Der Fahrer konnte sich eigenständig aus dem Fahrzeug befreien. Der Audi TT versank ganz im Tief und musste durch die Feuerwehr und einen Abschleppdienst geborgen werden. Der 26-Jährige blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt, wurde aber vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand Schaden schätzungsweise im fünfstelligen Bereich. Mögliche Zeugen des Unfalls werden gebeten sich zu melden unter Telefon 04931 9210.

Zu einem Polizei- und Feuerwehreinsatz kam es am Dienstag, 03.12.2019, gegen 20.30 Uhr in Hage, Hauptstraße. Eine 22-jährige Frau hatte ihre Wohnung verlassen um einzukaufen und dabei vergessen, eine Kerze zu löschen. Als sie zurückkam hatte es im Wohnzimmer schon gebrannt. Die eingesetzten Wehren aus Hage, Hagermarsch und Norden (eingesetzt waren ca. 65 Wehrleute und 5 Fahrzeuge) löschten den Brand ab. Gebäudeschaden entstand durch das Feuer nicht, jedoch entstand ein hoher Sachschaden durch die Verrußungen. In diesem Zusammenhang weist die Polizei auf die Gefahren von Kerzen hin. Gerade jetzt in der Adventszeit, in der häufiger Kerzen angezündet werden, sollte an einen umsichtigen Umgang mit dem Feuer gedacht werden. Kerzen sollten nicht unbeaufsichtigt brennen. Auch ein nur kurzer Moment, in dem das Zimmer verlassen wird, kann schnell länger werden, in denen an die Kerze nicht gedacht wird und schnell ist es passiert und die Wohnung steht in Flammen. Rauchmelder sind wichtig und sollten auch regelmäßig auf ihre Funktion überprüft werden, damit in einem Brandfall kein Mensch zu Schaden kommt.

Eine 16-jährige Radfahrerin ist am Donnerstag, 4. Dezember bei einem Unfall in Norden leicht verletzt worden. Gegen 7.40 Uhr übersah ein 22 Jahre alter VW-Fahrer aus Norden an der Straße Am Markt die herannahende Radfahrerin, als er seine Autotür öffnete. Es kam zum Zusammenstoß. Die 16-Jährige wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden schätzungsweise im vierstelligen Bereich.

In Großheide ist am Donnerstagmorgen auf dem Gelände eines Bauernhofs ein Feuer ausgebrochen. Ein Schuppen auf dem Grundstück am Dornumer Weg im Ortsteil Arle geriet aus noch ungeklärter Ursache in Brand. Das Gebäude brannte komplett nieder. Rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren Arle und Großheide waren vor Ort, um das Feuer zu löschen. Verletzt wurde nach bisherigem Erkenntnisstand niemand. Der entstandene Sachschaden liegt schätzungsweise im fünfstelligen Bereich. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

 

Hager Polizeistation neu besetzt

Die Polizeistation in Hage ist neu besetzt worden. Der bisherige Stationer, Johann Bruns, wurde am Dienstag, 26.11.2019, in den Ruhestand verabschiedet. Mehr als 25 Jahre kümmerte sich der Polizeioberkommissar um die Belange im Zuständigkeitsbereich der Polizeistation Hage. Ab sofort übernimmt Kriminaloberkommissar Klaus Heidrich, der auch in Hage aufgewachsen ist und dort lebt, die polizeilichen Geschäfte. Durch den Leiter des Polizeikommissariats Norden, Ingo Brickwedde, und den Samtgemeindebürgermeister, Johannes Trännapp, erfolgte am Dienstag die offizielle Übergabe im Rathaus der Samtgemeinde Hage.

Schreiben Sie einen Kommentar