Das war die Neubürgerbegrüßung 2019

Die Norder Stadtverwaltung und die Kreisvolkshochschule haben am 7. November 2019 gemeinsam zur 12. Neubürgerbegrüßung eingeladen.

Über 130 Neubürgerinnen und Neubürger waren zu der Veranstaltung in das Forum der Kreisvolkhochschule gekommen. Bürgermeister Heiko Schmelzle begrüßte Neubürgerinnen und Neubürger aus ganz Deutschland sowie Syrien, dem Irak und Iran. Er machte in seiner Begrüßung deutlich, wie schön und lebenswert es in Norden ist.

Markus Saathoff-Reents stellte die Kreisvolkshochschule Norden vor. (Foto: Stadt Norden)

Die Norder Stadtführerin Meta Strybny gab einen Einblick in Nordens Geschichte und lud alle Interessierten zur „Entdeckungstour“ durch Norden und Ostfriesland ein. Markus Saathoff-Reents (Abteilungsleiter „Generationsübergreifende Dienste und Engagement Projekte“ der Kreisvolkshochschule Norden) stellte neben dem Aufgabenspektrum auch die Besonderheiten der Kreisvolkshochschule vor. Er machte auch auf die vielen Möglichkeiten aufmerksam, sich ehrenamtlich zu engagieren. Ein Imagefilm präsentierte eindrucksvoll die Sparten der Kreisvolkshochschule.

Nach dem offiziellen Teil gab es reichlich Gelegenheit für die „Neu-Norder“ miteinander ins Gespräch zu kommen. Den Abend begleitete der Norder Männergesangverein von 1857 e. V. sowie der Singverein Norden von 1792 e. V. mit Liedern aus ihrem vielfältigen Repertoire. Ein breites Angebot an Informationsmaterial lag am Veranstaltungsabend für die Gäste zum Stöbern und Mitnehmen bereit.

Schreiben Sie einen Kommentar