Illegales Autorennen, Überfall im Kurpark

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um ein illegales Autorennen auf der B 72 und einen Überfall im Kurpark Norddeich.

Altkreis Norden (ots) – Auf einer Aussichtsplattform am Dünensender auf Norderney sind in der vergangenen Woche mehrere Sitzkörbe beschädigt worden. Unbekannte brachen diverse Latten aus den Körben heraus und verursachten Sachschaden schätzungsweise im dreistelligen Bereich. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04932 92980.

Am Dienstag, 1. Oktober ist in Upgant-Schott ein grün-blauer Skoda Octavia beschädigt worden. Ein unbekannter Autofahrer touchierte den Wagen vermutlich beim Ein- oder Ausparken auf einem Parkplatz an der Keno-Tom-Brook-Straße. Der Wagen wurde dabei hinten links an der Stoßstange beschädigt. Der Verursacher, der offenbar ein weißes Auto fuhr, entfernte sich anschließend von der Unfallstelle. Hinweise auf das Fahrzeug oder den Verursacher nimmt die Polizei in Marienhafe entgegen unter Telefon 04934 4129.

Ein vor dem Pfarrhaus im St.-Annen-Weg in Hage abgestellter Motorroller wurde am Mittwochvormittag, 2. Oktober gegen 10:20 Uhr durch einen Lieferwagen beim Rückwärtsfahren angefahren. Der Roller kippt dadurch um und wird beschädigt. Der Verursacher stellt den Roller wieder auf und entfernt sich anschließend vom Unfallort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Hage unter der Telefonnummer 04931-7151 in Verbindung zu setzen.

Eine 24 Jahre alte Autofahrerin aus Marienhafe ist am Donnerstagmorgen, 3. Oktober in Dornum unter Alkoholeinfluss gegen ein Verkehrszeichen und einen Leitpfosten gefahren. Sie war gegen 4:25 Uhr auf der Cankebeerstraße unterwegs und kam auf gerader Strecke nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei überfuhr sie ein Verkehrsschild und einen Leitpfosten. Der entstandene Sachschaden liegt schätzungsweise im vierstelligen Bereich. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass die Frau offenbar alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,1 Promille. Der 24-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und ihr Führerschein wurde sichergestellt.

Am Freitag, 04.10.2019, wurde in den frühen Abendstunden ein 51 -jähriger Fahrzeugführer eines Pkw im Rahmen einer Verkehrskontrolle kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Ein Ermittlungsverfahren wurde eröffnet und die Weiterfahrt wurde im untersagt.

Ebenfalls am Freitag, 04.10.2019, um 13.39 Uhr befuhr ein 40-jähriger Mann aus Hilden mit seinem Wohnmobil die Uttumer Straße in der Krummhörn. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen kam ihm ein blauer Ford Transit entgegen und es kam zu einer seitlichen Berührung. Am Wohnmobil entstand ein Schaden in einer Höhe von ca. 2000,-. Der Verursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort, ohne seinen Pflichten als Verursacher nachzukommen. Es wird daher um einen Zeugenaufruf gebeten.

Am Freitag, 04.10.2019, in der Zeit von 07.55 Uhr – 12:15 Uhr, kam es in Norden, Neuer Weg 12, dortiger Parkplatz zu einem Verkehrsunfall. Beim Rangieren stieß ein bisher unbekannter Fahrzeugführer gegen einen dort geparkten Pkw DB. Anschließend entfernte sich der Verursacher, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Es entstand ein Schaden von knapp 100,-; es wird um Zeugenaufruf gebeten.

Ohne Fahrerlaubnis war am Freitagabend gegen 20.35 Uhr in Großheide der 51-jährige Fahrer eines VW Polo unterwegs. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die Fahrerlaubnis nach einer

Trunkenheitsfahrt schon vor längerer Zeit entzogen worden war.

In der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 00:35 Uhr kam es in Hinte zu einem Streit zwischen einem 19 – und einem 22-jährigen. Die Differenzen arteten aus, der Ältere erlitt Verletzungen im Gesicht und an einem Arm. Das Opfer wurde ins Krankenhaus Emden gebracht, der alkoholisierte Täter in Gewahrsam genommen. Der Grund der Auseinandersetzung konnte in der Nacht nicht geklärt werden.

Ein unbekannter Täter entwendete aus einem VW Golf, der in der Straße „Am Bootshafen“ in Hage abgestellt war, eine Fernbedienung für ein Garagentor und eine kleine Menge Bargeld. Die Tat ereignete sich zwischen Freitagabend und Samstagmorgen.

Schwere Verletzungen erlitt ein 60-jähriger Fahrradfahrer, der am Sonnabend gegen 16.25 Uhr an der Norddeicher Straße in Norddeich unterwegs war. Der Mann war auf dem Fuß-/ Radweg Richtung Norden unterwegs, als er vor sich Fußgänger sah. Er wollte an den Personen vorbeifahren und klingelte, damit diese etwas zur Seite gehen. Eine Person ging jedoch nicht zur Seite, so dass es zum Zusammenstoß kam. Der weitere Beteiligte, ein 33-jähriger Fußgänger, erlitt leichte Verletzungen.

Bei einer Verkehrskontrolle in Upgant-Schott am Samstag gegen 22.25 h stellten die überprüfenden Beamten fest, dass die 23-jährige Fahrerin eines PKW unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Die Fahrt war damit am Kontrollort beendet. Der Fahrzeugführerin wurde eine Blutprobe entnommen.

Ein Unbekannter hat am Samstagabend in Großheide einen roten Hyundai i10 beschädigt. Zwischen 19 Uhr und 23:30 Uhr zerstörte der Täter die Heckscheibe des Wagens, der zur Tatzeit auf einer Auffahrt am Rotkehlchenweg abgestellt war. Hinweise nimmt die Polizei in Großheide entgegen unter Telefon 04936 343.

Am Sonntag, 6. Oktober gegen 00.25 Uhr wurde in der Innenstadt Norden der 19-jährige Fahrer eines Hyundai kontrolliert. Bei der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit wurde festgestellt, dass eine Drogenbeeinflussung vorlag.

Auf zwei hochmotorisierte PKW im Stadtbereich Norden wurden am Sonntag gegen 00.40 Uhr zwei Beamte in einem zivilen Polizeifahrzeug aufmerksam. Eine Kontrolle war zunächst nicht möglich, da beide Fahrzeugführer innerorts von Norden und anschließend auf der Bundesstraße Richtung Marienhafe/ Georgsheil verbotene Fahrmanöver durchführten, erheblich beschleunigten und Geschwindigkeiten erreichten, die ein Einholen bzw. Überholen unmöglich machten. Durch weitere angeforderte Polizeifahrzeuge wurde die Bundesstraße Richtung Georgsheil gesperrt, um das gefährliche Treiben zu beenden. Bei der Überprüfung der Fahrzeugführer, einem 39-jährigen und einem 20-jährigen aus dem Bereich Norden, wurde bei dem Älteren noch Drogenbeeinflussung festgestellt. Da sich nahezu alle Insassen der Fahrzeuge sehr aggressiv zeigten, wurden weitere Polizeikräfte herangezogen. Aufgrund der gezeigten Fahrweise ergaben sich hinreichende Anhaltspunkte auf das Vorliegen einer Straftat nach § 315d StGB -Verbotene Kraftfahrzeugrennen-. Die Beschlagnahme der Führerscheine gegen beide Fahrzeugführer wurde ausgesprochen.

Unbekannte haben am Sonntagmorgen am Strandpadd in Norddeich einen Mann angegriffen. Nach ersten Erkenntnissen griffen mindestens zwei männliche Personen den 42-Jährigen im Kurpark Norddeich gegen 4:30 Uhr an, als dieser zu Fuß durch den Park lief. Es kam zu einem Gerangel. Das Opfer erlitt Prellungen und musste ärztlich behandelt werden. Bei den Tätern soll es sich um zwei oder drei Männer im Alter von 20 bis 25 Jahren gehandelt haben. Eine Person soll einen hellen Kapuzenpullover getragen und blond gewesen sein, eine zweite Person hatte laut Zeugenaussagen dunkle Haare und soll dunkel gekleidet gewesen sein. Die Polizei Norden bittet Zeugen um Hinweise unter Telefon 04931 9210.

Ein unbekannter Autofahrer hat am Sonntagabend in Großheide eine Baustellenabsicherung beschädigt. Gegen 21:20 Uhr war der bislang Unbekannte mit dem Auto vermutlich auf der Straße Am Berumerfehnkanal in Richtung Halbemond unterwegs, als er in die dortige Baustelle fuhr und dabei die Baustellenabsicherung beschädigte. Der Verursacher flüchtete, ohne sich um den entstandenen Schaden, der schätzungsweise im vierstelligen Bereich liegt, zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Ein Unbekannter ist in der Nacht zu Montag, 7. Oktober in ein Restaurant am Dörper Weg in Norden eingebrochen. Der Täter verschaffte sich gewaltsam Zutritt zu dem Betrieb, öffnete Schranktüren und entwendete nach ersten Erkenntnissen Flaschen mit Alkohol. Der Vorfall ereignete sich zwischen Sonntag, 23 Uhr, und Montag, 9:45 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Schreiben Sie einen Kommentar