Wasser und Wüste

Am 22. September wird im Kunsthaus Norden die Ausstellung „Unbewusst Bewusst“ mit Fotografien von Margrit Schwarz eröffnet.

Am Sonntag, den 22. September um 11.30 wird im Kunsthaus Norden in der Großen Neustr. 13 die Ausstellung „Unbewusst Bewusst“ mit Fotografien von Margrit Schwarz eröffnet. Hierzu lädt der Kunstverein Norden alle Interessierten herzlich ein. Die Kunsthistorikerin Anke Hillen wird die Künstlerin und ihre Arbeiten vorstellen.

Die impressionistisch geprägten Wasser- und Wüstenlandschaften von Margrit Schwarz entstehen durch Mehrfachbelichtungen mit simultaner Kamerabewegung und thematisieren das Vergängliche, die unaufhaltsame, fließende Verwandlung, getrieben von elementaren Naturkräften. Gleichzeitig nehmen die Szenen aber auch Leben und Ausdruck an und spiegeln in ihrer Komplexität die menschliche Psyche in ihren lichten und dunklen Facetten wider.

Am 22. September wird im Kunsthaus Norden die Ausstellung „Unbewusst Bewusst“ mit Fotografien von Margrit Schwarz eröffnet.

Die Künstlerin wurde in Siebenbürgen geboren, wo sie, angeregt durch ihren Vater, schon früh eine Leidenschaft für den fotografischen Prozess entwickelte. Nach Studium und Promotion in Köln absolvierte sie wissenschaftliche Forschungsaufenthalte in den USA. Berufsbegleitend begann sie eine künstlerische Ausbildung am San Francisco Art Institute; seit 2012 stellt Margrit Schwarz in Gruppen- und Soloausstellungen in Kalifornien, Connecticut und New York aus. Margrit Schwarz lebt und arbeitet in Basel und Boston.

Die Ausstellung „Unbewusst Bewusst“ mit Fotografien von Margrit Schwarz ist zu sehen vom 22. September bis 27. Oktober im Kunsthaus Norden, Große Neustr. 13

Öffnungszeiten: Di-Fr 15-18 Uhr | Sa/So/feiertags 11-13 Uhr

Schreiben Sie einen Kommentar