Ackerhummel und Tagfalter vorn

Beim NABU-Insektensommer wurden Ackerhummel und Tagfalter am häufigsten beobachtet: Insekten profitieren von blütenreichen Gärten.

Fluginsekten wie Schmetterlinge, Hummeln, Bienen und Fliegen wurden beim NABU-Insektensommer 2019 am häufigsten beobachtet. Spitzenreiter bei der Zählung im Hochsommer waren die Ackerhummel und die Westliche Honigbiene. Beide Arten wurden an fast jedem Beobachtungspunkt gemeldet. Zunahmen sind bei den Tagfaltern und den Wanderfaltern Admiral und Distelfalter zu verzeichnen. An jedem fünften ostfriesischen Insektensommer-Beobachtungspunkt wurden Distelfalter beobachtet. Auch der schwarz-rot gezeichnete Admiral wurde deutlich häufiger gesichtet als im Vorjahr.

„Der häufigste Beobachtungsort ist wie auch im vergangenen Jahr der eigene Garten. Unsere Insektenzählung zeigt, dass Gärten inzwischen zu wichtigen Lebensräumen für Wildbienen, Schmetterlinge und andere Insekten geworden sind, weil sie hier noch Nahrungsquellen finden. Daher ist es umso wichtiger, dass Gartenbesitzer auf naturnahe Gärten mit heimischen Stauden und Kräutern setzen“, sagt Jan Schürings vom NABU Ostfriesland.

 

Sommer der Wanderfalter

Insektenzählung im Garten von Anne Rixmann in Köln-Klettenberg. (Foto: Michael Sieber, NABU)

Der Insektensommer fand vom 31. Mai bis zum 9. Juni und vom 2. bis zum 11. August statt. Deutschlandweit nahmen mehr als 16.300 Insektenfans teil und gaben über 6.300 Meldungen ab.
In Niedersachsen sind in beiden Zählzeiträumen zusammen knapp 790 Meldungen eingegangen, wovon 65 aus Ostfriesland stammten. Insgesamt wurden niedersachsenweit 8.325 Insekten beobachtet.

Im Juni 2019 waren die häufigsten fünf Insekten Steinhummel, Hainschwebfliege, Westliche Honigbiene, Ackerhummel und Asiatischer Marienkäfer. Im August 2019 folgten auf Ackerhummel die Westliche Honigbiene, der Distelfalter, Kleiner Kohlweißling und Admiral.

 

Weniger Wespen als 2018

Waren Distelfalter, Admiral, Kleiner Kohlweißling und Kleiner Fuchs im Frühsommer noch nicht unter den Top Ten vertreten, lagen die Tagfalter im August dagegen bundesweit auf den vorderen Plätzen. Bei vielen Schmetterlingsarten hat wohl der extrem trockene Sommer 2018 zu einer Verknappung der Raupenfutterpflanzen geführt, so dass die Frühjahrsgeneration auf niedrigem Niveau startete, dann aber gute Bedingungen vorfand, was eine hohe Fortpflanzungsrate zur Folge hatte.

Dafür scheint dieses Jahr weniger gut für Wespen zu sein als noch der vergangene Hitzesommer. Die Gemeine Wespe – eine typische Besucherin, wenn es Essen im Freien gibt – belegte im August 2018 deutschlandweit Rang 5, in Niedersachsen Platz 3. In diesem Jahr stehen Wespen bundesweit auf Rang 12 und 16, in Niedersachsen sind sie nicht mehr in den Top 5 vertreten.

Bei Bienen und Hummeln sah es dagegen bereits im Juni gut aus und dabei ist es geblieben, Erdhummeln und Steinhummeln haben gegenüber 2018 deutlich zugelegt.
Zu den Artengruppen, die häufiger als 2018 gezählt wurden, gehören auch Wanzen, Heuschrecken und Schwebfliegen. Ähnliche Werte wie 2018 haben Fliegen, Käfer, Ameisen und Libellen.

 

Großes Interesse an Insekten

Erfreulich ist das große Interesse an der NABU-App „Insektenwelt“, die über 204.000 Mal heruntergeladen wurde. Sie ist kostenfrei unter www.NABU.de/apps erhältlich und bietet ausführliche Insektenporträts der 122 bekanntesten Arten, die in Deutschland vorkommen.

Mit dem „Insektensommer“ will der NABU auf die enorme Bedeutung von Insekten aufmerksam machen. Diese Tiergruppe ist stark gefährdet und am wenigsten erforscht. In Deutschland gibt es etwa 33.000 Insektenarten. Über die meisten liegen noch keine Daten vor. Im kommenden Jahr findet der Insektensommer vom 29. Mai bis 7. Juni und vom 31. Juli bis 9. August 2020 statt. Die Daten der Zählaktion „Insektensommer“ werden in Zusammenarbeit mit der Plattform www.naturgucker.de erfasst. Mehr Infos im Internet:

Schreiben Sie einen Kommentar