E-Scooter, Vandalismus, Ruhestörungen

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse Unfälle mit E-Scootern, Vandalismus in Norden und Ruhestörungen.

Altkreis Norden (ots) – Ein silberner BMW ist am Freitag, 09.08.2019, am Karl-Rieger-Weg auf Norderney beschädigt worden. Der Wagen war zum Tatzeitpunkt gegen 18:50 Uhr in Höhe des Kirmesplatzes auf dem Grünstreifen abgestellt. Ein Fahrrad beschädigte den Wagen. Ein vorbeifahrendes Ehepaar, das auf E-Bikes vorbeifuhr, beobachtete den Vorfall. Das Ehepaar oder weitere Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Norderney in Verbindung zu setzen unter Telefon 04932 92980.

Ein Radfahrer ist am Samstag, 10. August in Norden an der Straße Am Markt in Höhe der Post gestürzt und leicht verletzt worden. Eine Autofahrerin, die in Höhe der Post gegen 12:10 Uhr rückwärts ausparkte, übersah den herannahenden Radfahrer offenbar. Der Radfahrer bremste ab, um einen Zusammenstoß zu verhindern, und stürzte. Ein Passant beobachtete den Vorfall und kam dem Radfahrer zur Hilfe, verließ die Örtlichkeit jedoch vor dem Eintreffen der Polizei. Ein Rettungswagen, der in der Nähe war, brachte den gestürzten Radfahrer zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus Norden. Der Radfahrer hatte sich durch den Sturz eine leichte Kopfverletzung zugezogen. Die Polizei weist Fahrradfahrer in diesem Zusammenhang darauf hin, einen Fahrradhelm zu tragen, um sich vor derartigen Verletzungen zu schützen. Der unbekannte Ersthelfer und Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Polizei Norden zu melden unter Telefon 04931 9210.

Ein Toyota Hybrid ist am Samstag auf einem Parkplatz in Norden beschädigt worden. Ein unbekannter Autofahrer touchierte den Wagen, der zum Tatzeitpunkt zwischen 10:15 Uhr und 11 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Gewerbestraße abgestellt war, und entfernte sich anschließend von der Örtlichkeit, ohne eine Regulierung zu ermöglichen. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten sich zu melden unter Telefon 04931 9210.

In Norden ist es am letzten Wochenende zu mehreren Sachbeschädigungen gekommen. In der Nacht zu Montag, 12. August warfen Unbekannte einen Ziegelstein durch das Fenster eines Souvenirladens an der Bahnhofstraße. Darin befindliche Gläser und Keramikfiguren wurden dadurch beschädigt. Zwischen Samstag und Montagmorgen wurde zudem mit einem Fahrradständer die Scheibe eines Fahrradgeschäfts an der Brückstraße eingeschlagen. Zu einer weiteren Sachbeschädigung ist es in dem Zeitraum an der Heerstraße gekommen. Dort beschädigten Unbekannte die Scheibe an der Front eines Supermarktes mit einem unbekannten Gegenstand. Die Polizei bittet Zeugen, die zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen im Bereich der genannten Örtlichkeiten verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich zu melden unter Telefon 04931 9210.

Ein grauer VW Passat ist ebenfalls zwischen Sonntag und Montag in Greetsiel beschädigt worden. Ein bislang unbekannter Täter zerkratzte offenbar mit einem spitzen Gegenstand den Lack des Wagens an Kotflügel, Türen und Motorhaube. Der Vorfall ereignete sich zwischen Sonntag, 11 Uhr, und Montag, 9 Uhr, am Klaus-Störtebeker-Weg. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04923 364.

In ein Geschäftsgebäude an der Rosenstraße in Marienhafe ist zwischen Samstag, 10.08.2019, 20 Uhr, und Mittwoch, 14.08.2019, 9 Uhr, eingebrochen worden. Unbekannte schlugen mehrere Fensterscheiben ein und verschafften sich gewaltsam Zutritt zu dem Gebäude. Sie beschädigten in den Räumlichkeiten Wände und Decken. Es wurden nach ersten Ermittlungen mehrere Heizkörper entwendet. Der entstandene Sachschaden liegt schätzungsweise im fünfstelligen Bereich. Die Polizei bittet Zeugen um sachdienliche Hinweise unter Telefon 04934 4129.

Ein etwa 80 Jahre alter Mann ist am Mittwoch, 14. August auf Norderney mit einem Krankenfahrstuhl unterwegs gewesen und mit einem Jungen zusammengestoßen. Der Mann fuhr gegen 12:50 Uhr mit seinem weinroten E-Scooter auf der Weststrandpromenade in nördliche Richtung, als er in Höhe der Weststrandbar mit einem achtjährigen Jungen zusammenstieß. Der Junge hatte am linken Fahrbahnrand gestanden und sich mit seinem Vater unterhalten. Durch den Zusammenstoß mit dem Elektromobil stürzte der Junge und wurde über die betonierte Straße geschoben. Er wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des Elektromobils flüchtete unerkannt. Er soll einen Helm und eine dunkle Jacke getragen haben. Hinweise nimmt die Polizei Norderney entgegen unter Telefon 04932 92080.

Zu einem Verkehrsunfall auf dem Vorplatz des Hafenterminals auf Norderney ist es am Mittwoch gegen 15 Uhr gekommen. Eine Fahrradfahrerin, die auf der Straße Am Hafen fuhr, bremste stark ab, um nicht über einen vor ihr auf die Straße gefallenen Koffer zu fahren. Dadurch musste ein hinter ihr fahrender Busfahrer nach bisherigem Erkenntnisstand mit seinem Bus eine Vollbremsung einleiten. Der Bus kam kurz vor der Fahrradfahrerin zum Stehen. Durch die Vollbremsung stürzten mehrere Businsassen und wurden leicht verletzt.

Ein roter BMW Mini Cooper ist am Mittwoch auf einem Parkplatz in Norden beschädigt worden. Vermutlich beim Ein- oder Ausparken touchierte ein bislang unbekannter Autofahrer den Wagen an der Fahrerseite. Der Vorfall ereignete sich zwischen 15 Uhr und 16:45 Uhr auf dem Parkplatz des UEK Nordens. Der Verursacher entfernte sich von der Örtlichkeit, ohne eine Regulierung des Schadens zu ermöglichen. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Polizei in Norden zu melden unter Telefon 04931 9210.

Ein 22 Jahre alter Motorradfahrer aus Emden ist am Donnerstag, 15. August bei einem Verkehrsunfall in Loquard schwer verletzt worden. Ein 28 Jahre alter Krummhörner fuhr nach bisherigem Erkenntnisstand mit seinem VW Caddy gegen 18:50 Uhr auf dem Loquarder Ring und bog nach links auf die Straße „An der Landesstraße“ in Richtung Campen ab. Der Motorradfahrer, der auf der Straße „An der Landesstraße“ ebenfalls in Richtung Campen fuhr, konnte einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden und fuhr auf den VW Caddy auf. Der Motorradfahrer wurde schwer verletzt.

Eine 30 Jahre alte Pedelec-Fahrerin ist am Donnerstag in Leezdorf mit einer 18 Jahre alten Autofahrerin zusammengestoßen. Die Pedelec-Fahrerin aus Leezdorf fuhr gegen 21:15 Uhr auf der Straße „Am Sandkasten“. Die 18-jährige Autofahrerin aus Upgant-Schott fuhr mit ihrem Renault Twingo auf der Kreisstraße in gleiche Richtung. Als sie an der Radfahrerin vorbeifahren wollte, geriet diese auf die Straße. Die Twingo-Fahrerin bremste, doch es kam zum Zusammenstoß. Die 30-Jährige und die 18-Jährige wurden leicht verletzt.

Ein Geldautomat ist zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen am Neuen Weg in Norden beschädigt worden. Ein bislang unbekannter Täter zerstörte mit einem Gegenstand die Displayscheibe des Automaten. Der entstandene Sachschaden liegt schätzungsweise im dreistelligen Bereich. Der Vorfall ereignete sich zwischen Donnerstag, 17:30 Uhr, und Freitag, 8:30 Uhr. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Eine 43-jährige Frau aus Norden hat am Freitagmittag, 16. August ihren schwarz/orangefarbenen Roller an ihrer Arbeitsstätte in Upgant-Schott, neben einem Verbrauchermarkt an der Widzel-Tom-Brook-Straße, verschlossen abgestellt. Nach Feierabend, gegen 21:30 Uhr, musste sie feststellen, dass von ihrem Roller das grüne Versicherungskennzeichen 672 SZT durch Unbekannte entwendet worden war. Zeugen des Vorfalles werden gebeten sich mit der Polizei in Marienhafe unter der Telefonnummer 04934 4129, in Verbindung zu setzen.

Ein auf einem Behindertenparkplatz des Westmarktes, in Höhe des dortigen Lebensmittelgeschäftes, abgestellter brauner AUDI A1 wurde nach Angaben des Fahrers am Freitagnachmittag, gegen 15:00 Uhr, im Bereich des vorderen rechten Kotflügels durch ein anderes, bislang unbekanntes Fahrzeug, beschädigt. Der Verursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen des Vorfalles werden gebeten sich mit der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 in Verbindung zu setzen.

Im Rahmen einer Sachverhaltsaufnahme in einem Mehrparteienhaus in der Großen Lohne in Norden wurde ein 53-jähriger Polizeibeamter in der Nacht von Freitag auf Samstag von einem 33-jährigen Mann aus Norden beschimpft und beleidigt. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet.

Ein 19-jähriger Mann aus Hage wurde am Samstag, 17. August gegen 21:00 Uhr an der Landstraße in Lütetsburg auf seinem E-Scooter durch eine Streifenbesatzung kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass für den führerscheinpflichtigen Roller kein Versicherungsschutz bestand und der Fahrer nicht im Besitz eines entsprechenden Führerscheines ist. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Die Polizei weist an dieser Stelle darauf hin, dass E-Scooter ohne eine Betriebserlaubnis nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind.

Ein 26-jähriger Mann aus Norden hat sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Bereich des Alten Friedhofes in der Innenstadt mit einem 20-jährigen Mann aus Upgant-Schott gestritten. Hintergrund ist wohl eine Beziehung zu einer Frau. Im weiteren Verlauf schlug der Norder mit einem Baseballschläger auf seinen Kontrahenten ein. Dieser konnte die Schläge nur mit seinen Armen abwehren und erlitt Prellungen. Das Opfer ließ sich zunächst im Krankenhaus behandeln und erstattete anschließend Strafanzeige.

Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem VW Polo und einem Fiat 500 ist es am Sonntagmorgen, 18. August in Norden gekommen. Der 18 Jahre Fahrer des VW Polo aus Norden fuhr gegen 05:35 Uhr auf der Norddeicher Straße in Richtung Norddeich. Aus bislang ungeklärter Ursache verlor er die Kontrolle über seinen Wagen und geriet über die Gegenfahrbahn gegen einen am Straßenrand geparkten Fiat 500. Der 18-Jährige und seine 16 Jahre alte Beifahrerin wurden leicht verletzt. Es entstand Sachschaden schätzungsweise im fünfstelligen Bereich.

Auch an diesem Wochenende kam es wieder zu zahlreichen Ruhestörungen, zu denen die Polizei Norden ausrücken musste. In den meisten Fällen reagieren die Betroffenen verständnisvoll und stellen den Lärm ein. Unbelehrbare müssen hingegen mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen. Ein wenig mehr Rücksichtnahme wäre manchmal wünschenswert.

Schreiben Sie einen Kommentar