Zehn Jahre Weltnaturerbe

Die niedersächsische Nordseeküste feiert das 10. Weltnaturerbe-Geburtstag mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen auch im Altkreis Norden.

Ein Möwenpärchen im Watt bei Ebbe. (Foto: gf / cc-by-sa)

Das Weltnaturerbe Wattenmeer feiert am 26. Juni 2019 seinen zehnten Geburtstag. Aus diesem feierlichen Anlass finden überall an der Nordseeküste Aktionen und Veranstaltungen statt. Von Freitag, 28. Juni, bis Montag, 1. Juli, können wissenshungrige Frühaufsteher mit einem besonderen Frühstück in den Tag starten. Das Motto lautet: „Watt’n Frühstück“ (bzw. „Watt’n Kaffee“). Unter anderem in Norddeich ist die gemeinsame Mahlzeit an der „Waterkant“ mit einem Ausblick auf das Wattenmeer und mit einer Aktion am oder im Watt verbunden. Eine Auflistung der Angebote finden Interessierte unter www.die-nordsee.de/wattn-fruehstueck.

Eine Anmeldung bei der Tourist-Informationen der Orte ist in jedem Fall nötig, damit die Teilnehmer nicht vor leeren Tellern sitzen. Die Teilnehmer sollen das eigene Geschirr und Besteck mitbringen. Denn die gemeinsame Mahlzeit soll möglichst nachhaltig sein – mit regionalen und saisonalen Produkten und wenig Abfall.

 

Wattenmeer-Feier auf Juist

Vom 25. auf den 26. Juni 2019 können Gäste am Juister Strand übernachten und die unberührte Natur in ihrer ganzen Pracht genießen. Am Abend des 25. Juni startet vom Loogster Huus ein mit spannenden Geschichten rund um das Wattenmeer gespickter Abendspaziergang.

Mit von der Partie sind die Experten des Nationalpark-Hauses Juist. Sie erzählen von den Themen, die das Wattenmeer und insbesondere Juist betreffen: Warum das Watt so wichtig ist, wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat oder welche Rolle es konkret für Juist spielt.

Wenn es dunkel geworden ist, beginnt die Nachtwanderung im Schein von Taschenlampen entlang des Strands und der Dünen. Irgendwann wird inmitten der Elemente geruht. Am nächsten Morgen erwartet die Teilnehmenden nach einem gesunden Frühstück im Loogster Huus noch eine Wattwanderung zum Abschluss. Die Plätze sind auf 15 Personen begrenzt, die Teilnahme kostet 98,00 Euro pro Person.

Übrigens: Auch in den Niederlanden finden am 29 und 30. Juni zahlreiche Aktionen rund um den Welterbe-Geburtstag statt. Alle Informationen zum „Dag van het Wad“ gibt es unter www.dagvanhetwad.nl.

Schreiben Sie einen Kommentar