Bläserquartett im Bürgerhaus

Ein deutsch-französisches Bläserquartett ist am 22. Juni im Bürgerhaus Norden zu Gast: Es spielt das Ensemble Arabesques aus Hamburg.

Ein deutsch-französisches Bläserquartett ist am 22. Juni im Bürgerhaus Norden zu Gast: Es spielt das Ensemble Arabesques aus Hamburg.

Am Samstag, dem 22. Juni spielt das Bläaerquartett Ensemble Arabesques aus Hamburg um 20 Uhr im Bürgerhaus. Das Ensemble wurde 2011 anlässlich des deutsch-französischen Kulturfestivals arabesques ins Leben gerufen. Das Ensemble Arabesques, anfangs nur während des Festivals tätig, hat mittlerweile eine eigene Dynamik entwickelt, und gastiert ganzjährig im In- und Ausland. Musiker aus den drei großen Hamburger Orchestern, sowie Orchestersolisten aus ganz Deutschland spielen in variabler Besetzung. Das Ensemble widmet sich vorzugsweise außergewöhnlichen Projekten von Barock bis in die Moderne. Vor allem unbekannte Komponisten und in Vergessenheit geratene Werke prägen die Arbeit des Ensembles.

 

Deutsch-französische Musik-Freundschaft

Eine weitere Zusammenarbeit besteht seit 2012 mit dem „Institut Français des Instruments à Vent“. Ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft haben Konzerte und Vorträge in Hamburg, Marseille und Aix-en Provence stattgefunden.

Im Februar 2017 ist ein international gefeierte Aufnahme bei Farao classics erschienen: die gesamte Kammermusik Werke von Gustav Holst. Mit mehr als 25 Kritiken und Rezensionen aus der ganzen Welt, hat diese CD für große Aufmerksamkeit gesorgt.

Das Ensemble Arabesques spielt in Norden in folgender Besetzung: Eva-Maria Thiébaud – Flöte, Patrick Hollich – Klarinette, Nicolas Thiébaud – Oboe und Christian Kunert – Fagott.

Das Quartett spielt Werke von Mozart, Ibert, Goepfert, Arrieu, Francaix und Fernandez.

Eva-Maria Thiébaud ist Flötistin beim Beethoven Orchester Bonn und spielt regelmäßig als Gast beim NDR Elbphilharmonieorchester und dem WDR Funkhausorchester. Patrick Hollich ist Solo-Klarinettist der Hamburgischen Staatsoper. Nicolas Thiébaud ist erster Solooboist bei den Philharmonikern Hamburg und Mitgründer des Deutsch-Französische Kulturfestival arabesques. Christian Kunert ist Solo-Fagottist im Orchester der Philharmoniker Hamburg sowie im Orchester der Hamburgischen Staatsoper. Seit Oktober 2010 unterrichtet er als Professor an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Im Bürgerhaus gastierte er 2012 mit dem Fagaottquartett „Fagottissimo“.

 

Karten

Karten für die Veranstaltung am Samstag, dem 22. Juni 2019 um 20 Uhr zum Preis von 15,00 € sind erhältlich

  • bei der Bürgerstiftung unter 0151/21105147,
  • per Email unter kultur@buergerhausnorden.de,
  • auf der Homepage www.buergerstiftung-norden.de,
  • im SKN-Kundenzentrum (Neuer Weg 33, Norden) und
  • an der Abendkasse.

Veranstaltungsort: Bürgerhaus Norden, Am Markt 55, 26506 Norden

Schreiben Sie einen Kommentar