Unfälle, Einbrüche, Warnung vor Gewinnversprechen

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse Unfälle mit Verletzten, Einbrüche und betrügerische Gewinnversprechen.

Altkreis Norden (ots) – Ein grauer Peugeot 208 ist zwischen Samstag und Mittwoch auf einem Parkplatz in Norden beschädigt worden. Der Wagen war von Samstag, 11 Uhr, bis Mittwoch, 14 Uhr, auf dem Parkplatz P3 an der Badestraße abgestellt. Vermutlich beim Ein- oder Ausparken touchierte ein unbekannter Autofahrer den Peugeot an der Heckstoßstange und fuhr davon. Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 04931 9210.

Ein Pedelec der Marke Gazelle ist am Sonntag, 19. Mai in Norden entwendet worden. Das schwarz-rote Pedelec war zum Tatzeitpunkt zwischen 15 Uhr und 17 Uhr in einem Fahrradständer an der Sportanlage an der Jahnstraße abgestellt. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Unbekannte haben einen Wintergarten an der Straße Beim Campener Leuchtturm in Krummhörn beschädigt. Zwischen Freitag, 17.05.2019, 20 Uhr, und Montag, 20.05.2019, 8 Uhr, verursachten die Täter einen Schaden an der Scheibe des Wintergartens des Ferienhauses, der schätzungsweise im dreistelligen Bereich liegt. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise unter Telefon 04931 9210.

Ein grauer VW Up ist am Montag, 20. Mai auf einem Parkplatz in Norden beschädigt worden. Zwischen 7:50 Uhr und 13:30 Uhr war der Wagen auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Straße Pottbackerslohne abgestellt. Der Verursacher entfernte sich um Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 04931 9210.

Ein Iveco 50C ist ebenfalls am Montag in Hinte beschädigt worden. Ein bislang unbekannter Autofahrer touchierte das Fahrzeug am Sebensweg vermutlich beim Vorbeifahren. Der Iveco war zwischen 13 Uhr und 14 Uhr am Sebensweg am Straßenrand abgestellt. Der Verursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne eine Regulierung des Schadens zu ermöglichen. Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 04931 9210.

An der Ecke Hafenstraße / Windjammerkai sind am Dienstagmorgen, 21. Mai zwei Radfahrerinnen auf Norderney zusammengestoßen. Eine 20 Jahre alte Frau aus Norderney fuhr gegen 9:45 Uhr die Hafenstraße entlang und stieß im Einmündungsbereich Windjammerkai mit einer anderen Radfahrerin zusammen. Die 20-Jährige stürzte daraufhin zu Boden und wurde leicht verletzt. Sie tauschten keine Personalien aus. Die Polizei bittet die Radfahrerin, die an dem Unfall beteiligt war, und auch Zeugen sich zu melden unter Telefon 04932 92980.

Unbekannte haben Werkzeug von einer Baustelle an der Kaiserstraße auf Norderney gestohlen. Sie entwendeten nach bisherigem Erkenntnisstand zwischen Dienstag, 23.04.2019, und Dienstag, 21.05.2019, eine Schlagbohrmaschine der Marke Hilti und zugehörige Akkus. Der entstandene Sachschaden liegt schätzungsweise im vierstelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04932 92980.

Eine 21 Jahre alte Radfahrerin aus Marienhafe ist am Dienstag am Speckweg in Marienhafe mit einem Auto zusammengestoßen. Eine 46 Jahre alte Frau aus Upgant-Schott fuhr gegen 14:20 Uhr mit ihrem Citroen C4 Picasso von dem Parkplatz eines Seniorenzentrums und wollte nach rechts auf den Speckweg in Richtung Gartenstraße abbiegen. Im Bereich der Parkplatzausfahrt stieß sie mit einer Radfahrerin zusammen, die von rechts kommend auf dem Gehweg fuhr. Durch den Zusammenstoß wurde die Radfahrerin leicht verletzt.

Zu einem Einbruchversuch ist es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Norden gekommen. Unbekannte versuchten gegen 0:40 Uhr, sich gewaltsam Zutritt zu einem Warenhaus an der Oderstraße zu verschaffen. Sie beschädigten dabei die Glasscheibe einer Tür. Es blieb beim Versuch. Der entstandene Sachschaden liegt schätzungsweise im vierstelligen Bereich. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen des Geschehens um weitere Hinweise unter Telefon 04931 9210.

Unbekannte haben zwischen Dienstag und Mittwoch Leergut vom Gelände eines Getränkemarkts in Lütetsburg gestohlen. Die Täter verschafften sich zwischen Dienstag, 18 Uhr, und Mittwoch, 7:30 Uhr Zutritt zu dem Gelände an der Landstraße. Sie entwendeten nach bisherigem Erkenntnisstand Leergutfässer und verursachten dadurch Schaden schätzungsweise im vierstelligen Bereich. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Geschehen machen können, sich zu melden unter Telefon 04941 606215.

Ein 19 Jahre alter Motorradfahrer aus Krummhörn ist am Mittwoch, 22. Mai in Wirdum alleinbeteiligt von der Straße abgekommen. Er fuhr gegen 16:50 Uhr auf der Marienhafer Straße. In einer Rechtskurve kam er aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Straße ab und stürzte. Der Heranwachsende wurde leicht verletzt.

Ein Rollerfahrer ist am Mittwoch in Norden mit einem VW Golf 7 zusammengestoßen. Der 77 Jahre alte Mann aus Norddeich fuhr gegen 17:05 Uhr auf der Norddeicher Straße in Richtung Norddeich. Eine 20 Jahre alte Frau aus Hage fuhr mit ihrem VW Golf 7 in entgegengesetzte Richtung und wollte nach links in den Mühlenpark einbiegen. Dabei übersah sie offenbar den ihr entgegenkommenden Rollerfahrer. Es kam zum Zusammenstoß, woraufhin der 77-Jährige stürzte. Er wurde leicht verletzt.

In ein Gebäude an der Straße Posthalterslohne in Norden ist zwischen Mittwoch und Donnerstag eingebrochen worden. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu einer Arztpraxis in dem Gebäude und entwendeten nach bisherigem Erkenntnisstand Bargeld und eine Geldkassette. Der Vorfall ereignete sich zwischen Mittwoch, 19:30 Uhr, und Donnerstag, 7:15 Uhr. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen um Hinweise unter Telefon 04931 9210.

Unbekannte haben sich am Donnerstagvormittag, 23. Mai gewaltsam Zutritt zu einem Wohnhaus an der Uferstraße in Norden verschafft. Sie betraten zwischen 10 Uhr und 12:30 Uhr mehrere Räume und entwendeten nach bisherigem Erkenntnisstand ein Tablet. Die Polizei ermittelt und bittet um Hinweise unter Telefon 04931 9210.

Zu einem Verkehrsunfall mit einem 26 Jahre alten Citroen-Fahrer aus Westerholt und einer Radfahrerin ist es am Donnerstag in Norden gekommen. Der 26-Jährige fuhr gegen 15 Uhr auf dem Mühlenweg in Richtung Friesenstraße. Eine 71 Jahre alte Norderin fuhr mit ihrem Fahrrad zwischen Wohnhäusern auf den Mühlenweg. Nach bisherigem Erkenntnisstand missachtete der 26-Jährige die Vorfahrt, sodass es zu einem Zusammenstoß der beiden kam. Die Radfahrerin stürzte und wurde leicht verletzt.

Eine 56 Jahre alte Frau aus Rechtsupweg ist am Freitag, 24. Mai bei einem Auffahrunfall in Norden leicht verletzt worden. Sie fuhr gegen 9:30 Uhr mit ihrem Citroen C3 auf der Bundesstraße in Richtung Marienhafe und wollte nach links in den Schwarzen Weg abbiegen. Ein hinter ihr fahrender 25 Jahre alter Mann aus Leezdorf, erkannte dies zu spät. Er fuhr mit seinem Ford Transit auf. Die 56-jährige Citroen-Fahrerin wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden schätzungsweise im fünfstelligen Bereich.

 

Polizei warnt vor betrügerischen Gewinnversprechen

Eine Frau aus Wittmund hat am Dienstag, 21. Mai einen betrügerischen Anruf mit einem Gewinnversprechen erhalten. Der unbekannte Anrufer verkündete ihr einen Gewinn in fünfstelliger Höhe. Das Geld würde angeblich am Folgetag von mehreren Personen überreicht werden. Als der Anrufer Gebühren für die Gewinnübergabe forderte, wurde die Wittmunderin misstrauisch und legte auf. Auch eine Frau aus Großefehn erhielt am Dienstag einen Anruf mit einem Gewinnversprechen. Für die Übergabe am Folgetag sollte eine fast vierstellige Gebühr fällig werden. Daraufhin beendete sie das Gespräch. Beide Frauen haben richtig gehandelt. Ihnen ist kein finanzieller Schaden entstanden.

Das Versprechen angeblich hoher Gewinne ist eine Masche, die Betrüger in den unterschiedlichsten Varianten anwenden. Die Methode ist immer die gleiche: Vor einer Gewinnübergabe werden die Opfer dazu aufgefordert, eine Gegenleistung zu erbringen, zum Beispiel „Gebühren“ zu bezahlen, eine kostenpflichtige Hotline (Telefondienst) anzurufen oder an Veranstaltungen teilzunehmen, auf denen minderwertige Ware zu überhöhten Preisen angeboten wird.

Die Polizei rät dazu, kritisch zu bleiben und keine persönlichen Daten wie Adressen, Telefonnummern, Kontoverbindungen, Kreditkarteninformationen oder Ähnliches am Telefon herauszugeben. Hinweise auf betrügerische Anrufe nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.

Schreiben Sie einen Kommentar