Heiraten auf Juist

Ab sofort darf ganz offiziell am Strand von Juist geheiratet werden. Die erste standesamtliche Strandtrauung Deutschlands fand bereits statt.

„Das war für mich schon ein toller Augenblick“, schwärmt Ingo Steinkrauß. Der Juister Standesbeamte hatte schon lange nach einem alternativen Trauort als dem Standesamt im „Alten Warmbad“ auf Juist gesucht. Denn tatsächlich berichtet er, dass bei fast jeder dritten standesamtlich terminierten Trauung der Wunsch nach einer Strandtrauung vermerkt ist. Diesem Wunsch wollte man auf Juist in Zukunft nachkommen können: ab sofort darf nun ganz offiziell standesamtlich am Strand von Juist geheiratet werden.

Zusammen mit der Standesamtsaufsicht hat sich der Strandbereich am Hauptstrand unterhalb des Schwimmbades angeboten. Ingo Steinkrauß: „Wir brauchten ein Gebäude in unmittelbarer Nähe zum Strand als Rückzugsort, das war eine der Auflagen der Standesamtsaufsicht des Landkreises Aurich. Das ist nun das Haus des Kurgastes.“

Hochzeitspaar auf dem Weg zum Strand.
Hochzeitspaar auf dem Weg zum Strand. (Foto: © Kurverwaltung Juist/Andre Fister)

Ob die jeweilige Trauung an dem großen Tag tatsächlich am Strand stattfinden kann, hängt schlussendlich mit den Launen des Wettergottes zusammen. Doch wenn es eben geht und das Paar einverstanden ist, wird die Strandtrauung komplett im Freien am Meer vollzogen. Schließlich gibt es Regenschirme und den guten alten Friesennerz. Was für ein Erlebnis schließlich, und eigentlich ja auch bei Regen.

Als Lieblingsspot hat sich bereits der Bereich direkt unterhalb der Dünen heraus kristallisiert, denn dort können die Paare im Vorfeld auch gleich einige Strandkörbe für die Zeremonie mieten. Für 2019 gibt es leider keine freien Termine mehr im Juister standesamtlichen Kalender, doch für 2020 sieht es noch gut aus.

Als Erinnerung an alle, die sich bereits das Ja-Wort auf Juist gegeben haben: Am 7. September 2019 findet das erste Nachtreffen der Juister Hochzeitspaare auf Juist statt. Die Krönung des Tages wird die Wiederholung des Ja-Wortes in einer gemeinsamen Zeremonie am Juister Strand sein. Es sind noch vier Plätze frei für kurzentschlossene Juister Hochzeitspaare.

Informationen rund ums Heiraten auf Juist:
https://www.juist.de/juist/romantik-paare/heiraten-auf-juist/

Schreiben Sie einen Kommentar