Unfälle, Streit eskaliert, Thuja brennt

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse Unfälle mit Verletzten, eine Handgreiflichkeit in Norden und einen Heckenbrand in Großheide.

Altkreis Norden (ots) – Eine 63 Jahre alte Radfahrerin aus Betzdorf, Rheinland-Pfalz, ist am Dienstag, 14. Mai bei einem Verkehrsunfall in Norden leicht verletzt worden. Sie war gegen 16:20 Uhr auf dem Radweg der Bundesstraße in Richtung Norden unterwegs. In Höhe der Einmündung zum Südring wurde sie offenbar von einer 21 Jahre alten Fahrerin eines Opel Zafira aus Norden übersehen, die vom Südring auf die Bundesstraße fahren wollte. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, bremste die Radfahrerin stark und stürzte. Dabei wurde sie leicht verletzt.

Eine 36 Jahre alte Audi-Fahrerin aus Berumbur ist am Mittwochmorgen, 15. Mai auf der Bundesstraße 72 in Norden mit einem Motorrad zusammengestoßen. Die Audi-Fahrerin fuhr gegen 8:30 Uhr auf der B 72 in Richtung Norddeich und wollte nach links in die Osterstraße abbiegen. Dabei übersah sie offenbar einen 51 Jahre alten Motorradfahrer aus Norden, der ihr auf der Bundesstraße entgegenkam. Sie stieß mit ihm zusammen. Der Motorradfahrer wurde leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden liegt schätzungsweise im vierstelligen Bereich.

Ein 67 Jahre alter Pedelec-Fahrer aus Norden ist bei einem Verkehrsunfall am Mittwoch in Norden leicht verletzt worden. Eine 35 Jahre alte Frau aus Großheide fuhr gegen 12:40 Uhr mit ihrem VW Golf von einem Parkplatz an der Straße Große Hinterlohe und wollte auf die Straße einbiegen. Dabei übersah sie offenbar den Pedelec-Fahrer, der von rechts kam. Der 67-Jährige stürzte infolge des Zusammenstoßes und wurde leicht verletzt.

Eine 82 Jahre alte BMW-Fahrerin ist ebenfalls am Mittwoch in Norden mit einer Leichtkraftrad-Fahrerin zusammengestoßen. Die Fahrerin des BMW X1 aus Norden wollte gegen 18:20 Uhr von der Straße Kurzer Weg auf die Osterstraße fahren. Dabei übersah sie offenbar eine 17 Jahre alte Norderin, die mit einem Leichtkraftrad auf der Osterstraße fuhr. Es kam zum Zusammenstoß im Einmündungsbereich. Die 17-Jährige stürzte von ihrem Leichtkraftrad und wurde leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden liegt schätzungsweise im vierstelligen Bereich.

Unbekannte sind zwischen Mittwoch und Donnerstag in ein Garten- und Gerätehaus eines Kindergartens in Norden eingebrochen. Die Täter verschafften sich zwischen Mittwoch, 17 Uhr, und Donnerstag, 7:30 Uhr, gewaltsam Zutritt zu dem Gartenhaus des Kindergartens am Hollander Weg und öffneten mehrere Schränke. Entwendet wurde nach bisherigem Erkenntnisstand nichts. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise unter Telefon 04931 9210.

Ein weißer Toyota Aygo ist am Donnerstag, 16. Mai in Norden beschädigt worden. Der Wagen war zum Tatzeitpunkt zwischen 10 Uhr und 14:30 Uhr an der Rheinstraße abgestellt. Unbekannte beschädigten nach bisherigem Erkenntnisstand die Fahrertürscheibe mit einem spitzen Gegenstand. Es entstand Sachschaden schätzungsweise im dreistelligen Bereich. Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 04931 9210.

In der Zeit von Donnerstagabend bis Freitagnachmittag kam es im Heckenweg 2 zu einem Verkehrsunfall, wobei sich der Verursacher unerlaubt vom Unfallort entfernte. Im Bereich einer engen Linkskurve geriet der Verursacher mit seinem Pkw gegen einen dort geparkten Pkw. Kurz nach der polizeilichen Unfallaufnahme meldet sich die Verursacherin ( 29 Jahre aus Norden ) bei der Polizei Norden und räumte die Tat ein; es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1000,- Euro.

Am Freitagabend befuhr eine 34-jährige Frau aus Hinte mit ihrem Pkw, Daimler Benz, die Haneburgerstraße und kam nach links von der Fahrbahn ab. Dabei beschädigte sie zwei Hecken und einen Straßenbaum. Während der Unfallaufnahme konnte festgestellt werden, dass die Fahrzeugführerin unter dem Einfluss alkoholischer Getränke steht; AAK: 2,85 g/Promille. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen ist die Fahrzeugführerin auch nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Das Fahrzeug musste durch einen Abschlepper geborgen werden. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass die Fahrzeugführerin bereits unmittelbar zuvor in der Krummhörn-Pewsum, Cirksenastraße beim Vorbeifahren an einem am Straßenrand abgestellten Pkw beschädigte. Insgesamt wird der Schaden auf ca. 1200,- Euro beziffert.

Im Zeitraum von Freitag (15:00 Uhr) bis Samstag (09:00 Uhr) wurde ein weißer VW Transporter in Norden, Utlandshörn, durch bislang unbekannte Täter beschädigt. Das Fahrzeug stand geparkt vor der ehemaligen Küstenfunkstelle „Norddeich Radio“. Tatbetroffen an dem Fahrzeug waren die Motorhaube, die Frontscheibe, sowie Fahrer- und Beifahrertür. Es entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von ca. 2500 Euro. Wer Hinweise zu den Tätern geben kann, melde sich bei der Polizei in Norden (Tel. 04931-9210).

In einer Drogerie in der Osterstraße in Norden kam es am Samstag, 18. Mai gegen 10:30 Uhr zunächst zu Streitigkeiten zwischen zwei Männern (51 und 87 Jahre alt). Im weiteren Verlauf schubste der 51-Jährige den 87-Jährigen, sodass dieser zu Fall kam und sich verletzte. Aufgrund der Verletzung musste der Mann in die UEK Norden eingeliefert werden. Zeugen melden sich bitte bei der Norder Polizei unter Tel. 04931-9210.

Eine Thuja-Hecke geriet am Samstag gegen 13:30 Uhr in der Friesenstraße in Großheide in Brand. Ursache hierfür war die Benutzung eines Abflammgeräts zur Unkrautbekämpfung. Das Feuer konnte nach ersten eigenen Löschversuchen schließlich durch die alarmierte Feuerwehr abgelöscht werden. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang noch einmal auf die Gefährlichkeit dieser Art der Unkrautbekämpfung hin. Gerade bei anhaltender Trockenheit besteht eine erhöhte Brandgefahr.

Im Gewerbegebiet Leegmoor in Norden entsorgte ein 72-jähriger Mann aus Berumbur am Samstag gegen 13:40 Uhr unerlaubt seinen Grünschnitt. Ein Zeuge teilte dies der Polizei mit. Im Zuge der polizeilichen Sachverhaltsaufnahme räumte der Verursacher die Tat ein. Ihn erwartet jetzt ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.

Am Samstag gegen 21:00 Uhr kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung der Norder Polizei einen 22-jährigen Mann, der mit seinem Pkw die Wurzeldeicher Str. befuhr. Im Verlauf der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Seine Weiterfahrt wurde unterbunden.

Ein weißer BMW M140i ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Großheide beschädigt worden. Ein Unbekannter zerstörte die Seitenscheibe des Autos, das auf einem Grundstück am Fenneweg abgestellt war. Der Vorfall ereignete sich zwischen Samstag, 23:30 Uhr, und Sonntag, 9:30 Uhr. Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 04931 9210.

Schreiben Sie einen Kommentar