Twitteraktion der Polizei

Nach der Twitteraktion aus der Regionalleitstelle am Wochenende zieht die Polizei in Ostfriesland ein positives Fazit.

Nach der Twitteraktion aus der Regionalleitstelle am Wochenende zieht die Polizei in Ostfriesland ein positives Fazit. (Foto: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund)

Aurich/Wittmund (ots) – Die Polizeidirektion Osnabrück zeigte sich sehr zufrieden mit der Livebegleitung, die von am Abend des 01.02.19 bis in die frühen Morgenstunden aus der Kooperativen Regionalleitstelle Ostfriesland in Wittmund stattfand. In der Zeit von 19.00 bis 03.00 Uhr veröffentlichte das Social Media Team der Polizei rund 70 Tweets zu Einsätzen aus den Regionen der Stadt Emden, den Landkreisen Aurich, Leer und Wittmund. „Wir haben unser Ziel, der Bevölkerung einen Einblick in die tägliche Arbeit der Polizei zu geben, erreicht. Durch diese Art von Berichterstattung erhoffen wir uns noch mehr Akzeptanz und Vertrauen in die Arbeit der Polizei. Die Aktion kam bei den Followern sehr gut an und stieß auf großes Interesse“, so Marco Ellermann, Pressesprecher der Polizeidirektion Osnabrück. Noch dazu zeigte die Aktion wie anspruchsvoll, komplex und vielschichtig die Arbeit in einer Einsatzleitstelle ist. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Leitstelle arbeiten rund um die Uhr hoch professionell und müssen in Sekundenschnelle die nötigen Entscheidungen treffen, denn kein Notruf und kein Einsatz ist wie der andere“, so Ellermann.

Die abgesetzten Tweets spiegelten die Bandbreite der polizeilichen Arbeit wider. Es ging um Ruhestörungen, Verkehrsunfälle, Streitigkeiten, Bedrohungen, Beleidigungen, hilflose Personen, Fahren unter Alkoholeinfluss, Körperverletzungen, entlaufenden Hunden, Betrugsdelikte, vermisste Personen, Häusliche Gewalt, Brände, Fahndungen und Diebstählen.

Die Kommentare einiger User zur Aktion: „Ich finde die Aktion super, nun bekommen die Bürgerinnen und Bürger auch mal einen Einblick, wieviele Einsätze/Meldungen unsere Polizei in so einer Freitagnacht zu bewältigen hat! Ich hoffe, dass diese Aktion über Twitter wiederholt wird.“ „Ne gute Aktion mit den Einsätzen auf Twitter hier.“ „Prima Aktion.“ „Super!“ „Ich hatte mich schon drauf gefreut und bin jetzt mitfahrbereit.“

34 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aufgeteilt in ein Schichtsystem, entscheiden bei der Annahme von Notrufen über die 110, wie ernst die Lage am anderen Ende der Telefonleitung erscheint und organisieren schnellstmöglich Hilfe. Tag für Tag rücken die Einsatzfahrzeuge der Polizei – allein in Ostfriesland – zu rund 6.000 Einsätzen pro Monat aus – koordiniert wird das ganze zentral von der Leitstelle in Wittmund. Die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland ist Anlaufstelle für knapp 500.000 Einwohner. Eine Besonderheit stellt die Grenznähe zu den Niederlanden dar. Ein regelmäßiger Austausch mit den benachbarten Behörden und Leitstellen gehört ebenfalls zur täglichen Arbeit. Das dafür notwendige sprachliche Knowhow erwerben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch den grenzüberschreitenden Austausch und Sprachkurse.

Schreiben Sie einen Kommentar