Aggressiver Mann, Verkehrskontrollen, Unfälle

Ein aggressiver Großheider beschäftigte die Polizei, die außerdem bei Verkehrskontrollen zahlreiche Verstöße feststellte und diverse Unfälle aufnehmen musste.

Altkreis Norden (ots) – Ein weißer VW Polo wurde im Laufe des Donnerstags, 8. Oktober, in Hage beschädigt. Angezeigt wurde dies erst jetzt. Geparkt war er auf einem Parkplatz in der Straße Baantjebur. Vermutlich beim Rangieren touchierte ihn ein Unbekannter mit einem Auto. Dabei entstand Sachschaden mindestens im mittleren dreistelligen Bereich. Anschließend fuhr der Verursacher davon. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 7151.

Ein 47- jähriger Mann aus Rechtsupweg befuhr am Freitagnachmittag gegen 15:50 Uhr mit einem PKW öffentlichen Verkehrsraum in Marienhafe, obwohl er unter dem Einfluss von Alkohol stand. Eine durchgeführte Kontrolle durch die Polizeibeamten erbrachte einen Atemalkoholwert von 2,56 Promille. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet, eine Blutprobe entnommen, der Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

Unbekannte haben in Dornum einen Auto-Anhänger gestohlen. Der Anhänger war auf dem Gelände eines unbewohnten Bauernhofes in der Störtebekerstraße abgestellt. Ereignet hat sich der Vorfall in der Zeit von Freitag, 15 Uhr, bis Sonntag, 9 Uhr. Es handelt sich um einen grauen Anhänger mit Gitteraufbau. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04933 2218 entgegen.

Am Samstagmittag, 10. November kam es gegen 11:25 Uhr zu einem Verkehrsunfall in Norden. Hierbei übersah eine 58- jährige Norderin beim Einfahren auf die Hooge Riege eine 73- jährige Fahrradfahrerin aus Norden. Diese konnte nicht mehr ausweichen, kam zu Fall und verletzte sich leicht. Die Radfahrerin wurde zur weiteren Behandlung mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Am Wochenende kam es im Bereich des Altkreises Norden zu zahlreichen Ruhestörungen. Ursächlich waren in den meisten Fällen das Abspielen lauter Musik zur Nachtzeit, sowie Lärm aus Personengruppen, die sich im Freien aufhielten. Die meisten angetroffenen Verursacher zeigten sich in den Gesprächen mit der Polizei einsichtig, vereinzelt mussten jedoch Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet werden.

Die Polizei wurde am Montagmorgen, 12. November gegen 6:30 Uhr zu einem Einsatz bei der Ludgerikirche in Norden gerufen. Dort war ein Mann auf ein Baugerüst geklettert. Noch bevor die Beamten ankamen, war der Mann schon nicht mehr vor Ort. Gegen 9:20 Uhr fiel der Mann dann erneut auf. Er ging in das Bürgerbüro der Stadt Norden und geriet dort mit den Mitarbeitern in Streit. In diesem Zusammenhang wurde ein Mitarbeiter leicht verletzt. Anschließend fiel er auf, als er einem Mann die Jacke wegnehmen wollte. Als ihm dies misslang, stahl er Kleidung in einem Bekleidungsgeschäft in der Straße Neuer Weg. Bei dem Mann handelt es sich nach ersten Erkenntnissen um einen 29-jährigen Mann aus Großheide. Der Hintergründe sind noch unbekannt.

Die Polizei hat dann in der Nacht von Montag auf Dienstag gegen 0:20 Uhr nach einem Hinweis den 29-Jahre alten Mann in der Osterstraße in Norden aufgegriffen. Dabei verhielt er sich aggressiv und verletzte einen Polizeibeamten leicht. Der Mann aus Großheide befindet sich nun in medizinischer Behandlung.

Die Polizei hat auf der Insel Norderney Fahrräder kontrolliert. Am Montag prüften die Beamten zwischen 7 Uhr und 8 Uhr in der Straße An der Mühle die Verkehrssicherheit von Fahrrädern. Die Bilanz: Von 23 Fahrrädern waren elf ohne ausreichende Beleuchtung unterwegs. Bei den Betroffenen handelte es sich vorwiegend um Schüler auf dem Schulweg. Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass das Unfallrisiko bei Fahrten ohne Licht in Dunkelheit und Dämmerung erheblich steigt. Laut Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) müssen Räder vorne mit weißem Licht und eine Schlussleuchte mit rotem Licht haben. Außerdem sind Reflektoren an Heck, Pedalen und Speichen anzubringen.

In Hinte wurde das Kennzeichen AUR-KW 75 gestohlen. Es gehört zu einem Smart, der in der am Marktplatz abgestellt war. Die Tatzeit liegt zwischen Montag, 20 Uhr, und Dienstag, 7 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04925 2131.

Die Polizei in Norden bittet den Fahrer eines dunkelblauen Kleinwagens sich zu melden. Er war am Dienstagmorgen, 13. November gegen 7:10 Uhr an einem Verkehrsunfall in der Westerstraße beteiligt. Dabei wollte eine 15-Jährige aus Norden mit ihrem Fahrrad den Kreisel überqueren. Dies übersah der mutmaßlich 20 bis 30 Jahre alte Mann. Es kam zum Zusammenstoß. Der Mann hielt an und erkundigte sich nach der Jugendlichen. Diese gab zunächst an, dass alles Okay sei. Im Nachhinein stellte sich jedoch heraus, dass sie leicht verletzt wurde. Da die beiden Beteiligten keine Personalien austauschten, bittet die Polizei den Mann, sich zu melden oder Zeugen, Hinweise auf den Mann zu geben unter Telefon 04931 9210.

Bei einem Verkehrsunfall in Lütetsburg entstand am Dienstag gegen 17:15 Uhr Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Dabei begegneten sich auf der Landstraße die 26 Jahre alte Fahrerin eines schwarzen Mazda und ein unbekanntes Auto. Die Außenspiegel der beiden Wagen touchierten. Der Fahrer des anderen Fahrzeugs hielt zwar zunächst an, fuhr dann aber davon, ohne sich um eine Regulierung des Schadens zu kümmern. Um was für ein Auto es sich gehandelt haben könnte, ist nicht bekannt. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

In Hage wurde die Eingangstür eines Geschäftes in der Straße Am Edenhof beschädigt. Unbekannte schlugen mit einem unbekannten Gegenstand auf das Glas ein. Es splitterte. Ereignet hat sich die Tat zwischen Dienstag, 19 Uhr, und Mittwoch, 7:50 Uhr. Entstanden ist ein Sachschaden mindestens im mittleren dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 7151.

Eine 13-Jährige aus Norden wurde bei einem Verkehrsunfall am Mittwoch, 14. November gegen 8:25 Uhr leicht verletzt. Dabei war ein 64 Jahre alter Mann aus Norden mit einem Citroen in Norden unterwegs. Er wollte aus der Straße Am Markt in die Norddeicher Straße abbiegen. Er übersah die 13-Jährige, die mit dem Fahrrad vorschriftswidrig auf dem Radweg in Richtung Burggraben fuhr. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem das Kind leicht verletzt wurde. Das Auto wurde leicht beschädigt.

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Mittwoch, 14.11.2018, gegen 16.00 Uhr in Hage. Von der Frieslandstraße wollte die 56-jährige Fahrerin eines PKW Ford nach links auf die Hauptstraße abbiegen. Dabei übersah sie den vorfahrtberechtigten PKW Opel. Es kam zu einem Zusammenstoß, bei dem zwei Insassen des Opel leicht verletzt wurden. Der Sachschaden beträgt ca. 2.300,- EUR.

Auf der Leezdorfer Straße in Leezdorf kam es am Donnerstag, 15.11.2018, gegen 07.20 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Die 16-jährige Fahrerin eines Leichtkraftrades fuhr in Richtung Halbemond und kam vermutlich in einer leichten Rechtskurve, in Höhe des Adeweg, auf die Gegenfahrbahn und prallte hier mit einem entgegenkommenden PKW zusammen. Durch den Unfall wurde die 16-jährige schwer verletzt und mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Die 18-jährige Audi-Fahrerin erlitt einen Schock. Hinweise auf witterungsbedingte Einflüsse auf die Fahrbahn liegen nicht vor.

 

Bei rund 170 Fahrern Verstöße festgestellt

Die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund hat am Freitag, 9. November eine behördenübergreifende Verkehrskontrolle in Aurich organisiert. Festgestellt wurden bei den Verkehrsteilnehmern unter anderem rund 153 Verkehrsordnungswidrigkeiten sowie Fahren ohne Führerschein und Verstöße gegen das Betäubungsmittel- und Waffengesetz.

Ziel war es, eine nachhaltige Verhaltensänderung der Verkehrsteilnehmer zur Erhöhung der Verkehrssicherheit zu erreichen. Kontrolliert wurde am Freitag von 16 Uhr bis 23:30 Uhr auf dem Parkplatz der Sparkassenarena. Der gesamte Verkehr von der Emder Straße wurde über den Parkplatz geleitet. Insgesamt stellten die Einsatzkräfte 153 Verkehrsordnungswidrigkeiten fest. Darin enthalten sind insbesondere Verstöße gegen die Gurtpflicht und die Benutzung eines Handys während der Fahrt. Gegen drei Verkehrsteilnehmer wurde ein Strafverfahren eingeleitet, da sie nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis waren. Ein weiterer Verkehrsteilnehmer fuhr unter Drogeneinfluss. Bei sieben Autos war das Auto nicht mehr verkehrssicher, so dass die Betriebserlaubnis erloschen war. Die Weiterfahrt wurde in diesen Fällen untersagt. Des Weiteren wurden zehn Verstöße gegen das Waffengesetz sowie sechs Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz registriert.

Bei der Großkontrolle waren nicht nur Polizeibeamte aus Aurich, Norden und Wittmund im Einsatz, sondern auch Diensthundeführer der Polizeidirektion Osnabrück mit einem Hund, Beamte des Hauptzollamts Oldenburg, Mitarbeiter des Landkreises Aurich, zwei Gutachter der DEKRA sowie ein Staatsanwalt und ein Richter des Amtsgerichts Aurich. Zum ersten Mal war auch das Technische Hilfswerk, Ortsverband Aurich, bei der Kontrolle dabei und unterstützte den Einsatz mit Technik und Versorgung.

Schreiben Sie einen Kommentar