Falscher Alarm, Kühe auf der Straße

Neben einigen Unfällen geht es im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden u.a. auch um einen falschen Alarm in Greetsiel und Kühe auf der Straße.

Altkreis Norden (ots) – Unbekannte haben die Tür eines nicht mehr genutzten Andachtsraumes in der Berumer Allee in Hage beschädigt. Der Andachtsraum gehört zu einem Mausoleum auf dem Gelände der Burg Nordeck. Die Täter schlugen dort eine Glasscheibe ein. Ereignet hat sich der Vorfall von Freitag, 12. Oktober, 11 Uhr, bis Samstag, 20. Oktober, 14 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04931 7151 entgegen.

Ein 47-jähriger Mann aus Hage wird am Freitagmorgen, 19. Oktober durch Beamte der Polizei Norden in der Schulstraße kontrolliert. Dabei wird festgestellt, dass für den Opel Zafira des Mannes kein Versicherungsschutz besteht. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet, die Weiterfahrt vor Ort untersagt.

Eine 74-jährige Urlauberin aus Bottrop, die zur Zeit eine Ferienwohnung in Greetsiel angemietet hat, teilt der Polizei Norden am Freitag gegen 22:00 Uhr ganz aufgeregt mit, dass eine der beiden Zwillingsmühlen brennen würde. Die herbeigerufenen Polizisten und Feuerwehrleute stellen glücklicherweise kein Feuer fest. Möglicherweise handelte es sich um Lichtreflexe, die die Anruferin als Feuer gedeutet hat.

Auf der Bahnhofstraße in Norden ist es am Samstagmittag gegen 12:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden gekommen. Ein 57-jähriger Mann aus Warendorf fuhr dabei mit seinem Opel Astra stadteinwärts. Eine 32-jährige Frau aus Gronau fuhr mit ihrem Opel Mokka in die gleiche Richtung und wollte nach links auf ein Grundstück abbiegen. Zeitgleich überholte das andere Auto und es kam zum seitlichen Zusammenstoß ohne Personenschaden. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 in Verbindung zu setzen.

Zwischen zwei Personengruppen kam es am späten Samstagabend, 20. Oktober gegen 21:45 Uhr im Bereich des Autoscooters auf dem Norder Beestmarkt zunächst zu Streitigkeiten zwischen zwei Personengruppen. Im weiteren Verlauf soll dann ein alkoholisierter 17-jähriger Mann aus Norden einen 18-jährigen Mann aus Norden, der schlichtend eingreifen wollte, durch einen Faustschlag im Gesicht verletzt haben. Die herbeigerufene Polizei leitete ein entsprechendes Strafverfahren ein. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 in Verbindung zu setzen.

Zollbeamte führten am Samstagabend eine zollrechtliche Fahrzeugkontrolle auf der Norddeicher Straße durch. Im Rahmen dieser Kontrolle stellten sie deutlichen Alkoholgeruch beim Fahrzeugführer fest. Die herbeigerufene Polizei führte einen Alkoholtest bei dem 47-jährigen Mann aus Norden durch, der positiv verlief. Eine Blutprobe wurde entnommen, der Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 21. Oktober meldete ein Verkehrsteilnehmer gegen 02:00 Uhr mehrere Kühe auf der Fahrbahn im Bereich Dornumergrode. Die herbeigerufene Polizei konnte bis zum Eintreffen des Landwirtes verhindern, dass die Kühe unkontrolliert umherlaufen. Anzumerken ist hierbei, dass es für die Polizei manchmal schwierig ist, den Eigentümer der Kühe zur Nachtzeit festzustellen. Hilfreich wären Erreichbarkeiten, die an den Hauptzugängen der Weiden vom Eigentümer angebracht werden.

Bei einem Verkehrsunfall in der Krummhörn ist am Sonntag ein 18-jähriger Mann leicht verletzt worden. Der Mann aus der Krummhörn fuhr gegen 6:40 Uhr mit seinem Saab 900 auf der Cirkwehrumer Straße in der Krummhörn. Dabei kam er nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in einen Straßengraben. Der Mann wurde leicht verletzt. Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 18-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,68 Promille. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Auch ein Radfahrer ist am Sonntag bei einem Unfall in Norden leicht verletzt worden. Der 37-jährige Mann aus Norden fuhr gegen 17:30 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Straße Am Markt. Im Einmündungsbereich zur Klosterstraße wollte er der abknickenden Vorfahrtsstraße folgen. Dies übersah nach ersten Erkenntnissen ein 64-jähriger Mann aus Hage, der mit seinem VW Golf kreuzte. Der Radfahrer stürzte und wurde leicht verletzt. Er wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Am Wochenende kam es im Bereich des Altkreises Norden zu mehreren Ruhestörungen. Ursächlich waren in den meisten Fällen das Abspielen lauter Musik zur Nachtzeit, Lärm aus Personengruppen oder Verkehrsteilnehmer, die mit ihren Fahrzeugen unnötigen Lärm verursachten. Die herbeigerufene Polizei leitete in einigen Fällen Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.

Bei einem Verkehrsunfall in Hinte ist am Montag, 22. Oktober eine Frau leicht verletzt worden. Die 47-jährige Frau aus Südbrookmerland fuhr gegen 13:55 Uhr mit ihrem Skoda Fabia auf der Landstraße in Richtung Emden. Auf Höhe der Brückstraße hielt sie an, um Kindern das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen. Dies übersah nach ersten Erkenntnissen ein 45-jähriger Mann aus der Krummhörn, der mit seinem Opel Zafira hinter der Frau fuhr. Es kam zum Zusammenstoß, bei welchem die Frau leicht verletzt wurde.

Die Polizei kontrollierte am Dienstag, 23. Oktober einen 30-jährigen Mann aus der Krummhörn. Dieser fuhr gegen 11:20 Uhr mit seinem Opel Insignia auf der Wiard-Meckena-Straße in der Krummhörn. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Schreiben Sie einen Kommentar