Alkohol am Steuer, Unfälle, Diebstahl

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse Fälle von Alkohol am Steuer sowie einige Unfälle und Diebstähle.

Altkreis Norden (ots) – Ein an der Tunnelstraße in Norddeich abgestellter VW Golf wurde von einem bisher unbekannten Fahrzeug an der hinteren rechten Tür leicht beschädigt. Der Sachschaden wird auf ungefähr 400 Euro geschätzt. Der genaue Unfallzeitpunkt steht nicht fest, da das Fahrzeug vom 16.09.2018 bis zum 22.09.2018 abgestellt worden war. Mögliche Zeugen des Vorfalles werden gebeten sich bei der Polizei Norden unter Tel. 04931/9210 zu melden.

Unbekannte haben in Hage vier Gartenstühle und eine Gartenbank gestohlen. Sie befanden sich im Garten eines Hauses im Natterpfad. Insgesamt entstand ein Schaden im unteren bis mittleren dreistelligen Bereich. Die Tatzeit liegt zwischen Sonntag, 16. September, 16 Uhr, und Mittwoch, 19. September, 17:15 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 7151.

Auf der Insel Norderney haben Unbekannte eine Informationstafel gestohlen. Diese befand sich in der Straße Am Dünensender und wies auf die Thalassoplattform „Dünensender“ hin. Ereignet hat sich die Tat im Laufe des Montags, 17. September. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04932 92980.

Ebenfalls bereits am Montag, 17. September, ereignete sich gegen 7:40 Uhr auf der Halbemonder Straße, in Höhe der Einmündung Weertohms Land, in Halbemond ein Verkehrsunfall, für den die Polizei jetzt Zeugen sucht. Dabei wollte die Fahrerin eines dunklen Autos aus der Spielstraße „Weertohms Land“ auf die K 203 einbiegen. Dazu fuhr sie bis auf den Radweg vor. Aus diesem Grund musste eine Radfahrerin (54) stark bremsen und kam infolgedessen zu Fall und wurde leicht verletzt. Der Leezdorferin kamen ein Mann und eine Frau zu Hilfe. Die Autofahrerin, eine Frau jüngeren Alters mit langen dunklen Haaren, stieg ebenfalls aus und erkundigte sich, wie es der Gestürzten gehe. Danach fuhr sie weiter. Die Polizei bittet die Fahrerin, die beiden und weitere Zeugen sich zu melden unter Telefon 04031 9210.

Unbekannte haben aus einem Haus in Hinte, Am Denkmal, Wertsachen gestohlen. Die Täter gelangten durch eine Tür ins Innere und nahmen unter anderem ein Laptop an sich. Ereignet hat sich die Tat zwischen Donnerstag, Mitternacht, und Freitag, 5 Uhr. Die Polizei bittet Zeugen, die die Tat beobachtet oder verdächtige Fahrzeuge wahrgenommen haben, sich zu melden unter Telefon 04925 2131.

Eine Norderin stellte am Donnerstag, 20. September gegen 8 Uhr ihren schwarzen C-Klasse Mercedes auf dem Parkplatz des Weiterbildungszentrums in der Uffenstraße in Norden ab. Als sie gegen 17 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie vorne rechts an der Stoßstange eine Beschädigung fest. Der Unfallverursacher hatte sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Norden, Telefon 04931 9210, in Verbindung zu setzen.

Unbekannte haben auf der Insel Norderney versucht, einen Automaten aufzubrechen. Dabei handelt es sich um einen Kassenautomaten, der auf einem Großraumparkplatz in der Mühlenstraße aufgestellt ist. Der Versuch scheiterte. Dennoch entstand Sachschaden in schätzungsweise unterem vierstelligen Bereich. Die Tat ereignete sich am Donnerstag, 20. September zwischen 21:45 Uhr und 22:15 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04932 92980.

Am Freitagnachmittag, 21. September gegen 15.50 Uhr geriet ein 16-jähriger mit seinem Mofaroller auf der Großheider Straße in Großheide in eine Verkehrskontrolle. Er war angehalten worden, da es aufgrund der recht hohen Geschwindigkeit für die eingesetzten Beamten nicht gleich erkennbar war, ob es sich um ein Mofa oder ein Kleinkraftrad handelte. Bei der Überprüfung stellte sich dann heraus, dass nur eine Mofa – Prüfbescheinigung für den Fahrzeugführer ausgestellt war. Er hätte jedoch eine Fahrerlaubnis benötigt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Am Freitag gegen 20.30 Uhr kam es in Norden auf der Norddeicher Straße, Einmündung Ufke – Cremer – Straße, zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach ersten Erkenntnissen war eine 40-jährige mit ihrem Renault auf der Norddeicher Straße bei nasser Fahrbahn ohne eingeschaltete Fahrzeugbeleuchtung Richtung Stadtmitte unterwegs. Ein entgegenkommender 20-jähriger, der mit seinem Ford nach links in die Ufke-Cremer-Straße abbiegen wollte, übersah den entgegenkommenden Wagen aufgrund des fehlenden Lichtes und der dort herrschenden Sichtverhältnisse. Im Abbiegevorgang wurde der Wagen dann an der rechten hinteren Seite getroffen und schleuderte in die Einmündung Ufke – Cremer-Straße. Beide Unfallbeteiligte wurden leicht verletzt. Die Fahrzeuge wurden total beschädigt und mussten vom Abschleppdienst geborgen werden.

Auf dem Siegelsumer Moorweg in Upgant – Schott verunglückte am Freitagabend um kurz nach 20 Uhr der 51-jährige Fahrer eines Seat. Eingangs einer Rechtskurve war er nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und prallte mit dem PKW in die Böschung eines dort befindlichen Grabens. Dabei verletzte sich der Autofahrer leicht. Bei der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit wurde festgestellt, dass der Fahrer knapp über 2 Promille in der Atemluft hatte.

Ein Atemalkoholwert von knapp über 2 Promille wurde bei einem 52-jährigen PKW – Fahrer am Freitagabend gegen 20.30 Uhr festgestellt. Zuvor hatten aufmerksame Verkehrsteilnehmer den Mann in auffälliger Fahrweise auf der Bundesstraße zwischen Georgsheil und Marienhafe beobachtet. Über Notruf wurde die Polizei informiert, die Zeugen folgten dem Wagen weiter. Letztendlich endete die Fahrt in der Ortschaft Marienhafe. Bei der Überprüfung wurde der hohe Promillewert festgestellt. Zudem war der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Eine Leichtverletzte und ca. 5000 Euro Sachschäden waren die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Samstag gegen 09.50 Uhr an der Ampelkreuzung Breiter Weg/ Küstenbahnstraße in Hage ereignete. Eine 66-jährige ließ beim Linksabbiegen mit ihrem PKW einen entgegenkommenden geradeaus fahrenden Opel- Fahrer nicht durchfahren. Es kam zum Zusammenstoß, die Frau erlitt leichte Verletzungen.

Unbekannte sind auf der Insel Norderney in ein Kassenhaus eingebrochen. Es befindet sich auf dem Parkplatz B, Feldhausenstraße. Die Täter stahlen eine geringe Menge Bargeld. Ereignet hat sich die Tat zwischen Samstag, 22. September, 22:30 Uhr, und Sonntag, 5:05 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04932 92980.

Schreiben Sie einen Kommentar