Personensuche in Norddeich

Zahlreiche Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und verschiedenen Hundestaffeln waren in der Nacht zu Montag, 10. September in Norddeich bei einer Personensuche im Einsatz.

Die Polizei hatte um 0.50 Uhr Unterstützung bei der Suche nach einer als vermisst gemeldeten Person angefordert. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Norden kamen die Hundestaffeln des Deutschen Roten Kreuzes Aurich, die Rettungshundestaffel Wilhelmshaven-Friesland vom Bundesverband Rettungshunde sowie die Rettungshundestaffel Ems-Jade des Deutschen Rettungshundeverbandes mit insgesamt vier Suchhunden zum Einsatz. Die Feuerwehr Emden unterstützte die Suche mit einer Drohne mit Wärmebildkamera.

Zahlreiche Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und verschiedenen Hundestaffeln waren in der Nacht zu Montag, 10. September in Norddeich bei einer Personensuche im Einsatz. (Foto: T. Weege)

Nach einer Lageeinweisung im Hilfeleistungszentrum verteilten sich die Suchmannschaften im Norddeicher Ortskern, dem Hafen und entlang der Deichlinie. Sowohl mit der Drohne als auch den Hunden konnten große und schwer zugängliche Gebiete schnell, sicher und personalsparsam abgesucht werden. Ein speziell für die Suche an und auf Gewässern ausgebildeter Hund wurde auf einem Boot der Feuerwehr eingesetzt. Die insgesamt über 75 Einsatzkräfte brachen die Suche gegen 5.30 Uhr ergebnislos ab.

Inzwischen ist die gesuchte Person in ihrer nordrhein-westfälischen Heimat wie berichtet wieder angetroffen worden.

(Freiwillige Feuerwehr Norden – Team Medienbetreuung & Einsatzdokumentation, Thomas Weege)

Schreiben Sie einen Kommentar