Die Kraft der Sonne optimal nutzen

Das Klimaschutzmanagement Norden/Juist weist auf den Solarwärme-Check der Energieberatung der Verbraucherzentrale Niedersachsen hin.

Der Solarwärme-Check richtet sich an Besitzer einer solarthermischen Anlage auf dem eigenen Dach. Ziel des Solarwärme-Checks ist es, den Besitzern von Solarwärmeanlagen Klarheit über die tatsächliche Leistungsfähigkeit und Effizienz ihrer Anlage zu verschaffen. Denn, im Unterschied zu den Werten in Prospekten und unter Testbedingungen, gibt es hier oftmals erhebliche Abweichungen – ähnlich wie bei Angaben zum Spritverbrauch eines PKW in der Bedienungsanleitung und dem tatsächlichen Verbrauch im täglichen Verkehr.

 

Besonders gute Ökobilanz

Solarthermie ist eine zukunftsfähige Alternative für die Versorgung mit Warmwasser und Heizenergie. (Foto: Stadt Norden)

Klimaneutral, kostenlos und unbegrenzt verfügbar: Die Sonne als erneuerbare Energiequelle für die Wärmeerzeugung zu nutzen, zeichnet sich durch eine besonders gute Ökobilanz aus. Solarthermie ist somit schon heute, für die Versorgung mit Warmwasser und Heizenergie, eine zukunftsfähige Alternative zur herkömmlichen Energieerzeugung. Besitzer einer solarthermischen Anlage haben damit erkannt, dass mit dem Einsatz dieser Technik, ein wesentlicher Beitrag zur Energiewende in Deutschland geleistet werden kann. Sie haben dabei aber selber in der Hand, ob ihr System die gewünschten Erträge liefert und sich entsprechend ihren Erwartungen rechnet. In den meisten Fällen sind Verbesserungen und damit das volle Ausschöpfen der Leistungsfähigkeit, nicht einmal schwer umzusetzen– zudem sind dafür auch keine großen Investitionen notwendig.

Besitzer sollten sich aber, bei der Frage nach der Leistung des Systems, die Unterstützung eines Experten sichern: Nur so erhalten sie Klarheit über die tatsächliche Effektivität und eine Auflistung, welche Verbesserungen möglich oder sogar nötig sind. Ein unabhängiges Angebot ist hier der der Solarwärme-Check der Energieberatung der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Dieses richtet sich an alle privaten Verbraucher, die eine solarthermische Anlage zur Warmwasserbereitung und/oder Heizungsunterstützung besitzen. Die Kostenbeteiligung beträgt 40 Euro und für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis ist der Solarwärme-Check kostenlos.

 

Unabhängige Energieberatung

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet als unabhängige und gemeinnützige Organisation, neben Checks bei den Kunden vor Ort auch stationäre Energieberatungen in Norden an. Die nächste stationäre Energieberatung findet, nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung, am Montag, den 27.08.2018, in der „Dritten Schwester“, Am Markt 14 in Norden statt. Einen Beratungstermin dazu können Sie unter der Servicenummer 0800-809 802 400 (kostenfrei) oder über das Klimaschutzmanagement der Stadt Norden unter der Telefonnummer 04931-923-315 vereinbaren. Für alle Ratsuchenden fällt für die stationäre Beratung lediglich eine Kostenbeteiligung von 5,00 € pro halbe Stunde Fachberatung an und für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis ist die Beratung kostenlos. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Mehr Informationen erhalten Sie auch auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei).

Schreiben Sie einen Kommentar