Gitarrenmusik aus 300 Jahren

Kultur im Bürgerhaus“ startet am 25. August mit dem Gitarrenensemble MonnoDuoTrio und Musik aus drei Jahrhunderten in die Herbstsaison.

Unter dem Motto „La Guitaromanie“ präsentiert das Ensemble virtuose Gitarrenmusik aus drei Jahrhunderten. „La Guitaromanie“ war ein Begriff im frühen 19. Jahrhundert für die Gitarrenbegeisterung, die in den Metropolen damals ausbrach. Komponisten wie Mauro Giuliani, Fernando Sor und Ferdinando Carulli stehen mit ihren virtuosen Werken für jene Zeit. Einige Kostbarkeiten dieser Epoche werden ebenso zu hören sein wie Werke von Scarlatti, Albeníz u.a..

„Kultur im Bürgerhaus“ startet am 25. August mit dem Gitarrenensemble MonnoDuoTrio und Musik aus drei Jahrhunderten in die Herbstsaison.

Das Ensemble MonnoDuoTrio sind Paulina, Raphael und ihr Vater Johannes Monno. Seit dem ersten Familienkonzert im Jahre 2013 treten sie regelmäßig unter diesem Namen auf und begeistern gleichermaßen Publikum und Presse.

Beide Kinder sind mit Gitarrenklängen aufgewachsen und begannen schon im frühen Alter von drei Jahren mit dem Gitarrenspiel. Das gemeinsame Musizieren stand stets im Mittelpunkt und so hat sich über die Jahre ein ganz besonderes Trio gebildet.

Raphael, geboren 2004 wurde im Jahre 2015 1. Preisträger beim Landeswettbewerb Jugend musiziert. Er liebt aber nicht nur die klassische Gitarre, sondern spielt auch E-Gitarre und singt sehr gerne. Mittlerweile hatte er schon sehr viele öffentlich Auftritte als Sänger, bei denen er sich auf der Gitarre begleitet.

Paulina, geboren 1998, kann in ihrer kurzen aber sehr eindrucksvollen Karriere schon auf viele Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben zurückschauen. Auf diversen Meisterkursen hat sie Unterricht bei international renommierten Gitarristen wie Giampaolo Bandini, Pavel Steidl, William Kanengiser, Prof. Olaf van Gonissen, Prof. Thomas Müller-Pering u.a. erhalten. Mit Begeisterung musiziert sie als Mitglied des „Jugendgitarrenorchester Baden-Württemberg“, welches sich aus hochbegabten Nachwuchsgitarristen zusammensetzt. Mit ihm unternahm Paulina Konzertreisen u.a. nach Hong Kong, Australien, Mexico und im Jahre 2017 nach Kuba. Als Solistin tritt sie regelmäßig auf und erhielt bereits Einladungen zu bedeutenden Konzertreihen. Ihre enorme Virtuosität und Leichtigkeit im Spiel wird von der Presse ebenso gerühmt wie ihre wunderbare natürliche Musikalität. Seit dem Wintersemester 2017/18 studiert sie in Bonn Medizin.

Seit 2004 ist Johannes Monno Professor an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Dort betreut er eine äußerst erfolgreiche Gitarrenklasse mit etlichen internationalen Preisträgern. Von Kritikern wird immer wieder die enorme Intensität und Farbigkeit seiner Interpretationen, sowie seine stilistische Souveränität hervorgehoben. Er schrieb ein Standardwerk über die Barockgitarre (TREE- Edition), publizierte Notenausgaben bei UE und veröffentliche zahlreiche CD´s. Seine Gesamteinspielung der Lautenwerke von Johann Sebastian Bach erschien im Jahr 2016 bei Hänssler classic.

Johannes Monno gastierte bereits zweimal im Bürgerhaus, 2011 mit dem Gitarrenensemble Rilegato und 2013 mit dem Trio Gremonda (Viola, Gitarre und Flöte).

Karten für die Veranstaltung am Samstag, dem 25. August 2018 um 20 Uhr zum Preis von 15,00 € sind erhältlich

  • bei der Bürgerstiftung unter 0151/21105147,
  • per E-Mail unter kultur@buergerhausnorden.de,
  • auf der Homepage www.buergerstiftung-norden.de,
  • im SKN-Kundenzentrum (Neuer Weg 33, Norden) und
  • an der Abendkasse.

Veranstaltungsort: Bürgerhaus Norden, Am Markt 55, 26506 Norden

Schreiben Sie einen Kommentar