Streit eskaliert, Einbrüche, ungewöhnlicher Unfall

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um eskalierende Streitigkeiten in Norden, Einbrüche und einen nicht alltäglichen Unfall in Norddeich.

Altkreis Norden (ots) – Am Mittwoch Mittag, 8. August befuhr eine 20-jährige Autofahrerin nach ihren Aussagen die Westerstraße in Norden in Richtung Innenstadt. In Höhe Hausnummer 88 befand sich dort aufgrund einer Baustelle eine Fahrbahnverengung. Als die junge Fahrerin sich dieser Verengung näherte, kam ihr ein weißes Wohnmobil entgegen. Sie musste daraufhin ihr Fahrzeug stark abbremsen und wich nach rechts aus. Später entdeckte sie an ihrem Pkw eine Beschädigung und vermutet einen am Fahrbahnrand abgestelltes Fahrzeug touchiert zu haben. Die Norder Polizei bittet den Fahrer/in des weißen Wohnmobils sowie eines am Fahrbahnrand geparkten Pkw unter 04931/921-0 Kontakt zur Norder Polizei aufzunehmen.

Am Donnerstag Mittag ereignete sich gegen 13.25 Uhr auf der Deichstraße in Norddeich ein nicht ganz alltäglicher Verkehrsunfall. Ein 52-jähriger Fahrer eines VW Touran befuhr nach bisherigen Angaben in langsamer Fahrweise die Deichstraße und wollte einem Kinderwagen ausweichen. Nachdem er den Kinderwagen passiert hatte, berührte er eine Fußgängerin , die mit ihrem Rollator unterwegs war. Die 59-Jährige stieß dadurch gegen eine 81 Jahre alte Passantin, die auf einer Ruhebank saß. Beide Frauen erlitten leichte Verletzungen.

Am Donnerstagabend, 9. August kam es gegen 21.43 Uhr, in einer Wohnung im Norder Stadtgebiet zu einem Polizeieinsatz, bei dem nach bisherigen Aussagen ein 48 Jahre alter Tatverdächtiger mehrere Schüsse aus einer Reizgas-Pistole abgefeuert haben soll. Nach bisherigen Ermittlungen kam es zwischen dem 48-jährigen Bewohner eines Mehrparteienhauses und seinem Besuch, einem 45-jährigen Norder, zu einem Streit, der eskalierte. Der zunächst verbale Streit mündete dann in Handgreiflichkeiten. Dabei soll der 45-Jährige Besucher den 48-Jährigen gegen eine Zimmertür aus Glas gestoßen haben, wobei sich das Opfer leichte Schnittverletzungen zuzog. Der Wohnungsinhaber steht in Verdacht daraufhin seine in der Wohnung befindliche Reizgaspistole gegen seinen Kontrahenten eingesetzt zu haben, in dem er mehrere Schüsse auf ihn abgab. Der 45-Jährige erlitt dabei Hautreizungen im Gesicht. Eine Behandlung durch den Rettungsdienst verweigerte er jedoch. Der 48-Jährige wurde zur medizinischen Versorgung in das Norder Krankenhaus eingeliefert, und konnte die Klinik nach ambulanter Versorgung wieder verlassen. Drei Polizeibeamte und eine Beamtin erlitten durch den Einsatz leichte Verletzungen durch die Einatmung des Reizgases. Sie klagten über Hustenreiz sowie Kopfschmerzen.

Am Mittag des 10. August zeigte ein Auslieferungsfahrer eine Verkehrsunfallflucht bei der Norderneyer Polizei an. Er gab an, sein Fahrzeug gegen 11.30 Uhr, in der Bülowallee neben einem Bekleidungsgeschäft abgestellt zu haben. Um das Geschäft beliefern zu können, öffnete er die Hecktür. Anschließend suchte er das Geschäft auf. Als er wieder zurückkehrte und die Hecktür schließen wollte, entdeckte der 31-Jährige hinten links eine Beschädigung am Rücklicht sowie Kotflügel des Mercedes Sprinter. Der Verursacher/in hatte sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Die Polizei Norderney bittet Unfallzeugen sich unter 04932/9298.0 zu melden.

Ein Unbekannter kam am Freitag aus ungeklärter Ursache mit seinem Auto in Osteel, Alter Postweg, von der Straße ab. Dabei riss er einen hölzernen Gartenzaun gegenüber der Einfahrt zum Reithammer Weg auf ca. 12 m Länge nieder. Der Unfallfahrer ist flüchtig. Ereignet hat sich der Unfall zwischen 22 Uhr und Mitternacht. Aufgrund vorgefundener Fahrzeugteile handelt es sich bei dem Wagen vermutlich um einen älteren Mercedes CLS/WDD 219, welcher im Frontbereich beschädigt sein muss.

In Großheide wurde zwischen Freitag, 22 Uhr, und Samstag, 18 Uhr, ein schwarzer VW Polo beschädigt. Unbekannte zerstachen einen Reifen. Geparkt war das Auto im Grasweg. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04936 343.

In Nesse sind Unbekannte am Samstag, 11. August zwischen 10 Uhr und 18 Uhr in ein Bauernhaus, Hoher Weg, eingebrochen. Die Unbekannten schlugen ein Fenster ein, durch das sie ins Gebäude gelangten. Das Innere wurde durchsucht. Entwendet wurde nach ersten Erkenntnissen nichts. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

In Dornum sind Unbekannte in ein Ferienhaus eingebrochen. Es war zur Tatzeit nicht bewohnt. Die Täter schlugen eine Fensterscheibe ein und gelangten so ins Innere. Ereignet hat sich der Einbruch ebenfalls am Samstag zwischen 10 Uhr und 18 Uhr. Ob etwas entwendet wurde, ist noch unklar. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

In Norden wurde ein grauer Opel Astra beschädigt. Dieser war auf einem Parkplatz in der Gewerbestraße abgestellt. Unbekannte fuhren mutmaßlich beim Rangieren mit einem anderen Auto dagegen. Ereignet hat sich der Unfall am Samstag zwischen 17 Uhr und 17:25 Uhr. Der Verursacher fuhr davon, ohne sich um die Regulierung des Schadens zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Ein 31-jähriger Mann aus Norden schlug am Samstag gegen 20:50 Uhr mit einer Hundeleine nach einem 42-jährigem Norder. Dieser wurde dabei im Gesicht verletzt und zur Behandlung in die UEK Norden gefahren. Die Tat hat sich in der Norder Innenstadt zugetragen.

Am Samstagabend befuhr ein 18- jähriger Dornumer mit seinem Kleinkraftrad öffentliche Straßen in Dornum, obwohl er nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde untersagt, den Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren.

Unbekannte haben eine Fensterscheibe eines Ladens in der Osterstraße in Norden beschädigt. Die Täter verursachten ein Loch in der Schaufensterscheibe des Textilgeschäfts. Ereignet hat sich die Tat zwischen Samstag, 18 Uhr, und Sonntag, 9:26 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Der Ende vergangener Woche angekündigte Sturm hat die Altkreise Aurich/Norden sowie den Landkreis Wittmund größtenteils verschont. Lediglich im Bereich Norden und Wiesmoor stürzte nach hiesigem Erkenntnisstand jeweils ein Baum auf die Straße. Die Gefahrenstellen wurden durch die ortsansässigen Feuerwehren beseitigt.

Am Wochenende kam es im Bereich des Altkreises Norden zu zahlreichen Ruhestörungen. Ursächlich waren in den meisten Fällen das Abspielen lauter Musik zur Nachtzeit, sowie Lärm aus Personengruppen, die sich im Freien aufhielten. Die meisten angetroffenen Verursacher zeigten sich in den Gesprächen mit der Polizei einsichtig, vereinzelt mussten jedoch Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet werden.

Eine 47 Jahre alte Frau wurde am Sonntag, 12. August gegen 18:50 Uhr von einem Hund gebissen. Sie befand sich in der Lippestraße auf der Insel Norderney. Dort begegnete sie dem 55-jährigen Hundehalter, der das Tier an der Leine führte. Während eines Streitgespräches biss der Border-Collie die Frau ins Bein, so dass sie leicht verletzt wurde. Beide Beteiligte kommen aus dem Altkreis Norden.

Unbekannte sind in der Nacht von Sonntag auf Montag, vermutlich gegen 1:30 Uhr, in eine Gaststätte in der Krummhörn, An den Darren, eingebrochen. Sie öffneten ein Fenster gewaltsam und gelangten dadurch ins Innere. Dann durchsuchten sie die Räumlichkeiten, flohen aber ohne Diebesgut. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04923 364.

In Norden wurde zwischen Freitag, 12 Uhr, und Montag, 9:30 Uhr, die Verglasung einer Eingangstür zu einem Mehrfamilienhaus beschädigt. Es befindet sich am Jan-ten-Doornkaat-Koolmann-Platz. Entstanden ist ein Schaden im Schätzungsweise oberen dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Schreiben Sie einen Kommentar