Altwerden auf Baltrum

„Im Ruhestand am Nordseestrand“: Am 31. Juli zeigt das ZDF eine „37°“-Dokumentation über drei Senioren, ihren eigenen Pflegedienst und das Altwerden auf Baltrum.

Mainz (ots) – Olga (93), Jupp (80) und Renate (69) lieben Baltrum. Auf der ostfriesischen Insel wollen sie weiterhin leben. Das heißt aber auch, die Herausforderungen des „Altseins“ zu organisieren. Dabei soll „Gode Tied“ helfen, ein in Eigeninitiative gegründeter Pflegedienst. Die „37°“-Dokumentation „Im Ruhestand am Nordseestrand – Altwerden auf Baltrum“ am Dienstag, 31. Juli 2018, 22.15 Uhr im ZDF, begleitet ein Jahr lang alteingesessene Insulaner und zugezogene Senioren.

 

Paradies auf Erden

Fast noch eine heile Welt: Olgas Familie, ihre Kinder, Enkel und Urenkel leben fast alle auf der Nordseeinsel. Nach dem Krieg ist Olga nach Baltrum gekommen. Obwohl sie gut versorgt ist, ist Olgas Lebensmotto: so selbstständig wie möglich bleiben. Die Seniorin kocht deshalb manchmal für die Familie, geht allein einkaufen und fährt mit ihrem Elektromobil zum Arzt. Noch kommt der Pflegedienst nur einmal am Tag und versorgt die rüstige Rentnerin mit Kompressionsstrümpfen.

Im Ruhestand im Ferienparadies leben. Jupp (80), Renate (69) und Olga (93) wollen auf der Nordseeinsel Baltrum alt werden. (Foto: obs/ZDF/Johann Ahrends)

„Die Insel bedeutet mir alles. Ich möchte hier sterben.“ Nachdem Jupp 1966 mit seiner Frau nach Baltrum kam, ist er als fröhlicher Gastwirt zum „Inseloriginal“ geworden. Inzwischen musste er aus Gesundheitsgründen das Restaurant an seine Tochter Martina übergeben. Mehrmals ist er schon mit dem Hubschrauber aufs Festland ins Krankenhaus gebracht worden. Zurück auf der Insel, wird er nun jeden Tag vom Pflegedienst versorgt. Wird das reichen?

„Ich habe schon das Paradies auf Erden“, beteuert Renate. Ihr Mann Günther (80) und sie sind „Zugereiste“, sie leben erst seit sieben Jahren auf Baltrum. Die Integration war nicht leicht. Renate hat nur noch ein Drittel ihrer Lunge und braucht die Nordseeluft zum Atmen, Günther tut alles, damit es seiner Frau besser geht. Er ist Musiklehrer und hat auf der Insel eine Brassband mit Jugendlichen gegründet. Doch Günther hat schwere Diabetes, und sein Gesundheitszustand wird immer schlechter.

Schreiben Sie einen Kommentar