Schnitzeljagd begeistert Norden

Bei der ersten Scavenger Hunt in Norden rätselten 115 Teams vom 2. bis 16. Mai 2018 mit- und gegeneinander, um das Sieger-Treppchen zu besteigen.

Eine Schnitzeljagd per Smartphone: Was für manche auf den ersten Blick komisch wirkt hat bei den Norderinnen und Nordern den Kampfgeist geweckt. Schon früh zeigte sich das große Interesse der Bevölkerung die Heimat kreativ zu erkunden, Rätsel und Aufgaben zu lösen und das beste Team der Stadt zu werden.

Zehn Aufgaben pro Tag

15 Tage Zeit um 150 Aufgaben zu lösen. Wer denkt, dass dieses einfach zu lösen ist unterschätzt den Aufwand und den Ehrgeiz, den die Teams der ersten Scavenger Hunt in Norden aufgebracht haben. Neben Beruf und Familie investierten die Gruppen viel Zeit und Kreativität in das Lösen der Aufgaben. „Wir hatten beim Auswerten der Norder Aufgaben unheimlich viel Spaß und mussten sehr oft über den Humor der Norderinnen und Nordern lachen.“, sagt Carsten Schott von der Scavenger Hunt Deutschland, die die Spielleitung übernommen haben.

Mit über 3200 gelösten Aufgaben und insgesamt 84610 vergebenen Punkten liegt Norden weit vor Städten wie zum Beispiel Marburg, Kassel oder auch Bielefeld. „Die Norderinnen und Norder haben gezeigt, dass man sich auch mit ca. 25 000 Einwohnern bei einer Scavenger Hunt mit großen Städten messen kann“, freut sich Kerstin Krüger vom Stadtmarketing der Stadt Norden.

Das Interesse war größer als erwartet

„Eine neue Aktion ist immer etwas Spannendes. Die Unterstützung der Sparkasse Aurich-Norden und der Wirtschaftsbetriebe der Stadt Norden, die das neue Projekt als Stifter der Preise mit uns angegangen sind, war für uns schon ein positives Zeichen, dass wir eine gute Idee nach Norden holen. Dies bestätigte sich dann auch durch die große Anmeldewelle in der App“, teilt Krüger mit, die mit 25 Teams gerechnet hatte.

Das Siegerteam „N53E7“ schaffte es die gesamten 150 Aufgaben zu lösen. Die Teammitglieder konnten durch ihre Kreativität noch zahlreiche Bonuspunkte sammeln und sich so gegen das Team „Magic Hunters“, die ebenfalls die gesamten Aufgaben lösen konnten, durchsetzen. Das Team „Wattwürmer“ folgt mit 149 Aufgaben auf Platz drei und setzt sich knapp vor „Die fantastischen 5 der KVHS“, die auch 149 Aufgaben lösen konnten. Das Team ElF löste 146 der 150 Aufgaben und belegt den fünften Platz.

Die Sieger-Teams in der Übersicht:

1. Platz 300 Euro von der Sparkasse Aurich Norden: N53E7

2. Platz 200 Euro von der Sparkasse Aurich Norden: Magic Hunters

3. Platz 100 Euro von der Sparkasse Aurich Norden: Wattwürmer

4. Platz Karten für das Ocean Wave: Die fantastischen 5 der KVHS

5. Platz Teilnahme an der Norder Krimiführung: ElF

Schreiben Sie einen Kommentar