SPRINT-Klasse im Hilfeleistungszentrum

Am vergangenen Donnerstagvormittag, 19. April war die SPRINT-Klasse der Norder Conerus-Schule Norden bei der Freiwilligen Feuerwehr Norden zu Besuch.

Am vergangenen Donnerstagvormittag, 19. April war die SPRINT-Klasse der Norder Conerus-Schule Norden bei der Freiwilligen Feuerwehr Norden zu Besuch. (Foto: O. Prigge)

SPRINT ist ein Sprach- und Integrationsprojekt für jugendliche Flüchtlinge des Niedersächsisches Kultusministerium. Mitarbeiter des Integrationsbüros der Stadt Norden sowie Angehörige der Feuerwehr haben ein kleines Programm bereitgehalten. Es wurden 3 Fahrzeuge vorgestellt und auch besichtigt. Anschließend durfte jeder mal ein Atemschutzgerät schultern und einige Schritte wagen. Eine Fahrt mit einem Löschgruppenfahrzeug stand auch mit auf dem Plan. Anschließend wurde ein Wettbewerb im „Schläuche rollen“ veranstaltet.

Mit viel Sonne und Ehrung der Gewinner des Schlauchwettbewerbs wurde die Veranstaltung beendet.

(Freiwillige Feuerwehr Norden – Team Medienbetreuung & Einsatzdokumentation, Oliver Prigge)

Schreiben Sie einen Kommentar