Lesekompetenz stärken

Am Montag, 16. April ist das neue Projekt „Lesefüchse“ der Stadtbibliothek gestartet. Mehr als zehn Kinder nahmen daran teil. Besonders das Spiel „Fuchsjagd“ kam gut an.

Jeden Montagnachmittag ab 16 Uhr wird zukünftig die Veranstaltung „Lesefüchse“ angeboten. Hier können Kinder der dritten und vierten Klassen gemeinsam ihre Lesekompetenz verbessern.

 

Einstieg jederzeit möglich

Vera Wienkämper (Stadtbibliothek) und Ursula Keunecke (Lehrerin und Vorlesepatin der Stadtbibliothek) mit Huhn. (Foto: Stadt Norden)

Der „Club der wilden Lesefüchse“ richtet sich nicht nur an leseschwache Kinder.  Auch lesebegeisterte können gern mitmachen, denn das pädagogische Konzept berücksichtigt mehrere Kompetenzstufen: schwach, mittel und gut. Damit das Ganze auch Freude macht, haben die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek die Leseübungen in ein Konzept mit Bewegungselementen und Spielen eingearbeitet.

Wenn Sie also Kinder der dritten oder vierten Klasse kennen, die Unterstützung beim Lesen lernen bräuchten, oder die auch ganz gut und gerne lesen, dann machen Sie sie (oder die betreffenden Eltern) auf die Reihe aufmerksam!

Die nächsten Termine: 23. und 30. April, 7. und 14. Mai. Wer mitmachen will, kann fortlaufend dazu stoßen. Natürlich ist eine kontinuierliche Teilnahme sinnvoll. Anmeldung unter: 04931/ 923 353.

Schreiben Sie einen Kommentar