Orientierungsfahrt und Wohnmobilbrand

Am Gründonnerstag brachen THW und Feuerwehr zur traditionellen Orientierungsfahrt auf, am Ostermontag musste ein brennendes Wohnmobil gelöscht werden.

An den Stationen mussten verschiedene Aufgaben bewältigt werden. (Foto: Sass)

Am Gründonnerstag, 29. März macht der Ortsverband Norden des Technischen Hilfswerkes (THW) traditionell eine Orientierungsfahrt mit mehreren Stationen.

Seit einigen Jahren beteiligt sich auch die Freiwillige Feuerwehr Norden an dieser Orientierungsfahrt. Ausgearbeitet von Kameraden aus beiden Organisationen mussten mit vier gemischten Gruppen mehrere Stationen im Altkreis Norden angefahren werden, u. a. in Hage, Upgant-Schott und in Norddeich. An den Stationen mussten verschiedene Aufgaben bewältigt werden, wobei u. a. Geschicklichkeit und technisches Verständnis gefragt war. Nach über fünf Stunden Orientierungsfahrt wurde am Hilfeleistungszentrum in Norden noch gemeinsam gegrillt.

 

Entstehungsbrand in einem Wohnmobil

Zu einem Einsatz der Feuerwehr Norden kam es dann am Ostermontag, 2. April. Im Schwanenpfad in Norden ist es am Montagabend in einem Wohnmobil zu einem Entstehungsbrand gekommen. Das Fahrzeug stand auf einer Einfahrt direkt neben einem Einfamilienhaus. Zufällig hatte der Besitzer gegen 18.50 Uhr Rauch in dem Fahrzeug bemerkt.

Sowohl unter dem Fahrersitz als auch unter dem Beifahrersitz quoll Rauch hervor. Während der Mann mit Werkzeug die Sitze ausbaute und mit einem Gartenschlauch zu löschen begann, wählte die Ehefrau den Notruf.

Als die Freiwillige Feuerwehr Norden eintraf, war das Feuer bereits erfolgreich gelöscht. Unter dem Fahrersitz war eine Fahrzeugbatterie und unter dem Beifahrerersitz ein Wechselrichter einer auf dem Fahrzeugdach installierten Photovoltaikanlage montiert. Die drei Bauteile waren zwecks Ladung miteinander verbunden. Die Einsatzkräfte bauten die verkohlte Batterie sowie weitere Fahrzeugteile aus und kontrollierten, bevor sie abrückten, die Brandstellen noch mit einer Wärmebildkamera.

(Freiwillige Feuerwehr Norden – Team Medienbetreuung & Einsatzdokumentation, Thomas Weege, U. Bents, S. Rass)

Schreiben Sie einen Kommentar