nichts suchen

Am Sonntag, den 18. März um 11.30 Uhr eröffnet der Kunstverein Norden die Ausstellung ’nichts suchen‘ mit Werken von Thomas Schiela. Nach einer kurzen Einführung durch Kerstin Kolbe vom Kunstverein, wird der Künstler Thomas Schiela selbst seine Arbeiten vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen.

Am Sonntag, den 18. März um 11.30 Uhr eröffnet der Kunstverein Norden die Ausstellung ’nichts suchen‘ mit Werken von Thomas Schiela.

„Warum soll man etwas malen, wenn man es auch fotografieren kann? Warum soll man eine Fotografie malen? Diese Fragen drängen sich einem geradezu auf, wenn man vor den Bildern von Thomas Schiela steht. Geschaffen in Aquarelltechnik auf Papier oder Leinwand (bisweilen auch auf Holz oder als Glasur auf Keramik), geben seine Arbeiten Fotos wieder, die er in der  Regel selbst aufgenommen hat. Man ist überwältigt von dem Reichtum an Details, die einem die teils extrem großformatigen Arbeiten bieten. Und man ist erstaunt, von der Genauigkeit, mit der klassische Handicaps der Fotografie wie Unschärfen, Verwischungen oder Verwacklungen umgesetzt sind und zu überraschenden Momenten malerischer Bravour werden. Kaum scheint es vorstellbar, dass all das ausgerechnet mit Wasserfarben möglich sein soll – einer Maltechnik, die man mit Leichtigkeit, Schnelligkeit und Unkorrigierbarkeit verbindet, und die eher für Studien und virtuose Fingerübungen in bescheidenen Formaten geeignet scheint,…“ so Dr. Roland Mönig, Direktor des Saarlandmuseums.

1966 in Duisburg geboren, besuchte Thomas Schiela Anfang der neunziger Jahre die Gerrit Rietveld Akademie in Amsterdam und wechselte von dort als Meisterschüler an die Kunstakademie Münster. Er ist seit 1994 in Gruppen- und Einzelausstellungen vertreten und mehrfach ausgezeichnet. Thomas Schiela lebt und arbeitet in Xanten.

Die Ausstellung ’nichts suchen‘ ist zu sehen vom 18.03.-03.05.2018 in der KVHS Norden, Uffenstr. 1, Mo-Fr 7-22 Uhr, in den Ferien 7-17 Uhr.

Schreiben Sie einen Kommentar