Eierdiebe, Drogen im Straßenverkehr

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es um Einbrüche, Unfälle und Eierdiebe sowie um Autofahrer, die aus diversen Gründen aus dem Verkehr gezogen wurden.

Altkreis Norden (ots) – In der Krummhörn wurde zwischen Freitag, 12 Uhr, und Montag, 19. Februar, 12 Uhr, ein grauer Golf beschädigt. Unbekannte verursachten Schrammen im Lack. Er war in der Inselstraße auf dem Parkplatz gegenüber des Seniorenwohnheims abgestellt. Der Verursacher entfernte sich, ohne sich um den entstanden Schaden zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04923 364.

In Coldinne, Königsweg, haben Unbekannte mehr als 100 Eier aus einem SB-Verkaufsstand gestohlen. Die Tat ereignete sich am Montag, 19. Februar gegen 15:30 Uhr. Hinweise auf die Täter nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

In Norden hat die Polizei am Montag gegen 16:23 Uhr einen 59 Jahre alten Mann kontrolliert, der auf der Bundesstraße unterwegs war. Dabei stellte die Polizei fest, dass der Norder nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und ein Verfahren eingeleitet. Auch gegen die 21 Jahre alter Halterin wurde ein Verfahren eingeleitet, da sie zuließ, dass der Mann das Autos fuhr.

Gegen 18:30 Uhr hat die Polizei dort einen 47 Jahre alten Mann aus Norden kontrolliert. Er war mit einem VW Transporter und Anhänger unterwegs. Dabei stellten die Beamten fest, dass die Ladung nicht ausreichend gesichert war. Zudem war die Beleuchtung des Anhängers nicht betriebsbereit.

In Rechtsupweg haben Unbekannte letzte Woche versucht, in ein Einfamilienhaus, Mühlenweg, einzubrechen. Dazu wollten die Täter zwischen Dienstag, 20 Uhr, und Mittwoch, 23 Uhr, die Eingangstür gewaltsam öffnen. Gelungen ist es ihnen nicht. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

In Nesse hat sich am Donnerstag, 22. Februar gegen 10 Uhr ein Unfall auf der Cankebeerstraße ereignet. Dabei fuhren hintereinander ein VW Sharan, ein VW Polo und ein Renault Megane in Richtung Hage. Auf Höhe einer Tankstelle bremste eine 36 Jahre alte Frau aus Baden Baden im ersten Fahrzeug, um nach links auf das Tankstellengelände abzubiegen. Die 65 Jahre alte Dornumerin im VW Polo hinter ihr bremste ebenfalls ab und kam zum Stehen. Dies bemerkte eine 57 Jahre alte Dornumerin im Renault Megane zu spät und fuhr auf. Dadurch wurde der VW Polo auf den VW Sharan geschoben. Die Frau im VW Polo wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

In Norden hat die Polizei am Donnerstag gegen 14:30 Uhr den Fahrer eines Golf kontrolliert. Der 30 Jahre alte Mann aus der Samtgemeinde Hage war in der Straße „Große Hinterlohne“ unterwegs. Die Beamten stellten fest, dass für den Wagen kein Versicherungsschutz mehr bestand. Die Kennzeichen wurden entstempelt und sichergestellt.

Am Freitag, 23. Februar in den späten Abendstunden wurde ein Fahrradfahrer im Norder Stadtzentrum angehalten, weil das Licht des Rades nicht einwandfrei funktionierte. Bei der folgenden Kontrolle wurde dann festgestellt, dass das Fahrrad im Jahre 2014 als gestohlen gemeldet wurde. Der 18-jährige Mann aus dem Bereich Norden, welcher mit dem Rad unterwegs war, muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten. Das Fahrrad wurde durch die Polizei sichergestellt.

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden von einem Opel Corsa ein Kennzeichenschild sowie der Heckscheibenwischer abgerissen und das Fahrzeug dadurch beschädigt. Zur Tatzeit war das Fahrzeug in der Schulstraße in Norden abgestellt. Mögliche Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei Norden unter Tel. 04931/9210 in Verbindung zu setzen.

In derselben Nacht von Freitag auf Samstag kontrollierten Polizeibeamte in Hage auf der Hauptstraße einen PKW. Dabei wurde festgestellt, dass der 33-jährige Fahrzeugführer nicht unerheblich unter Alkoholeinfluss stand. Gegen den Mann aus der Gemeinde Hage wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Am Samstag, 24. Februar in den frühen Morgenstunden wurde ein 20-jähriger Mann aus Aurich vom Sicherheitsdienst aus den Räumlichkeiten einer Discothek in Norden verwiesen. Vermutlich aus Ärger darüber zerschlug der Mann im Außenbereich der Discothek das Glas eines Schaukastens. Dabei verletzte sich die Person selbst an der Hand. Gegen den jungen Mann wurde ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Am frühen Sonntagmorgen gerieten mindestens vier Männer aus Emden und der Gemeinde Krummhörn in einer Discothek in der Handelsstraße in Pewsum aneinander. Es entstanden leichte Verletzungen bei zwei Personen. Da die meisten Beteiligten deutlich alkoholisiert waren, gestaltete sich die Klärung der Angelegenheit vor Ort schwierig. Die genauen Tatumstände müssen sich im Laufe der Ermittlungen ergeben. Es wurden entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Am Sonntag in den ganz frühen Morgenstunden wurde ein PKW in der Norder Bahnhofstraße durch die Polizei angehalten und kontrolliert. Bei der folgenden Kontrolle ergab sich der Verdacht, dass der 51-jährige PKW-Fahrer unter Drogeneinfluss steht. Es wurde daraufhin eine Blutentnahme angeordnet. Zudem wurde ein entsprechendes Ermittlungsverfahren gegen den Mann aus Aurich eingeleitet.

Unbekannte haben auf der Insel Norderney aus einer Garage diverses Arbeitsmaterial gestohlen. Die Tat ereignete sich zwischen Dienstag, 2. Januar, 11 Uhr, und Sonntag, 25. Februar, 15 Uhr. In der Garage in der Lippestraße wurde ein Blechschrank aufgebrochen. Entwendet haben die Täter unter anderem eine Bohrmaschine. Der Sachschaden beläuft sich auf einen unteren dreistelligen Betrag. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04932 92980.

Die Polizei hat in Norden am Montag, 26. Februar gegen 14:50 Uhr den Fahrer eines VW Golf in der Straße „Am Alten Siel“ kontrolliert. Dabei stellten die Beamten fest, dass der 21-Jährige aus Norden unter der Wirkung von berauschenden Mitteln stand. Ein Drogenvortest verlief positiv. Der Mann musste eine Blutprobe abgeben. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.

In Norden hat sich am Dienstag, 27. Februar gegen 16:45 Uhr im Burggraben ein Verkehrsunfall ereignet. Dabei übersah ein 54 Jahre alter Mann im Opel Zafira beim Einfahren in den Kreisverkehr eine fünfjährige Radfahrerin. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem das Kind leicht verletzt wurde. An den Fahrzeugen entstand geringer Sachschaden.

In Norden hat die Polizei am Dienstag gegen 15:15 Uhr den Fahrer eines Skoda kontrolliert. Er war in der Gewerbestraße unterwegs. Dabei stellten die Beamten fest, dass der 23-Jährige aus Norden unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Ein Drogentest verlief positiv. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Verfahren eingeleitet.

In Großheide, Süderkampen, haben Unbekannte am Dienstag gegen 13:31 Uhr Schnittgut an einem abgelegenen Tümpel verbrannt. Starke Rauchentwicklung veranlasste einen Zeugen, die Feuerwehr zu alarmieren. Die Ortsfeuerwehr Arle löscht das Feuer. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

In der Krummhörn haben Unbekannte versucht, in einen Bauwagen einzubrechen. Dazu wollten die Täter zwischen Donnerstag, 22. Februar, 16 Uhr, und Mittwoch, 28. Februar, 9 Uhr, eine Scheibe einschlagen und das Schloss gewaltsam öffnen. Gelungen ist es ihnen nicht. Der Bauwagen war in der Straße Hoher Grodenweg abgestellt. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04923 364.

Schreiben Sie einen Kommentar