Exhibitionist gestellt, Autodieb angefahren

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um Einbrüche und Diebstähle, einen gestellten Exhibitionisten und einen angefahrenen Autodieb.

Am Samstag, 11. November gegen Mitternacht begab sich zumindest ein unbekannter Täter auf das Gelände eines Baustoffhandels an der Raiffeisenstraße in Pewsum. Im weiteren Verlauf wurde die Verglasung einer Tür eingeschlagen. Der oder die Täter verließen schließlich das Gelände, ohne etwas entwendet zu haben. Sachdienliche Hinweise zu diesem Fall bitte an die Polizei Norden unter der Tel.-Nr. 04931/9210.

Am späten Samstagnachmittag ließ sich eine 23-jährige Norderin in einem Norder Warenhaus ein Smartphone von einer Angestellten zeigen. Hierbei versuchte die junge Frau, der Angestellten das Mobiltelefon zu entreißen, konnte jedoch durch die Angestellte und eine Kundin darin gehindert werden. Letztlich konnte die Polizei die junge Täterin zur Wache des PK Norden verbringen und ermittelt nun in dieser Angelegenheit wegen versuchten räuberischen Diebstahls.

In Norden entblößte sich ein 27-jähriger Norder am frühen Samstagabend vor einem Schnellrestaurant in der Bahnhofstraße und provozierte somit dort anwesende Gäste, welche daraufhin die Polizei riefen. Zunächst konnte der Täter flüchten, doch wiederholte der Mann das Tatgeschehen kurze Zeit später vor weiteren Personen und konnte nun durch Polizeibeamte angetroffen werden. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde gegen den Mann eingeleitet.

Am frühen Samstagabend führten Polizeibeamte des PK Norden auch eine Verkehrskontrolle in Norddeich durch, bei der sie schließlich feststellten, dass der 19-jährige Fahrzeugführer unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Dem jungen Mann aus Norden wurde daraufhin Blut entnommen und eine Weiterfahrt mit dem Pkw wurde ihm untersagt. Das Ergebnis wird zeigen, in welchem Rahmen sich der Fahrer sich rechtlich verantworten muss.

Ebenfalls am Samstag wurde in Norden, auf einem Parkplatz in der Dammstraße / Ecke Neuer Weg, ein Pkw beschädigt. Der bisher unbekannte Täter zerkratzte hierbei tagsüber die linke Seite des schwarzen VW Polo, zerstach den linken Vorderreifen und verursachte dadurch einen nicht unerheblichen Schaden. Jedwede Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Norden.

In Norden hat sich am Sonntagabend, 12. November gegen 22:20 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Dabei lief ein 22-Jähriger Mann frontal vor ein Auto, das auf der Wurzeldeicher Straße in Richtung Norden unterwegs war. Er wurde in einen wasserführenden Graben geschleudert und konnte von Ersthelfern aus diesem befreit werden. Bei dem Unfall wurde er schwer verletzt. Zuvor hatte der Mann aus dem Altkreis Norden gegen 21:20 Uhr in Leezdorf den Firmenwagen eines Lieferdienstes gestohlen. Ohne im Besitz eines Führerscheins zu sein fuhr er nach ersten Ermittlungen den Woldeweg in Richtung Norden. In einer schmalen Kurve kam von der Straße ab und rammte einen Baumstumpf. Schließlich kam er auf einem Acker zum Stehen. Ohne sich um den Unfall zu kümmern, lief er zu Fuß weiter in Richtung Wurzelstraße, auf der er von dem vorbeifahrenden Wagen erfasst wurde. Die Ermittlungen dauern an.

Die Polizei hat am Sonntag einen 18-Jährigen in Großheide aufgegriffen, der ohne Führerschein mit einem Mofa im Neubaugebiet am Torfweg unterwegs war. Das pink-schwarze Fahrzeug der Marke Peugeot gehört den Mann nicht und war außerdem nicht versichert. Zunächst hatte der Mann aus dem Altkreis Norden versucht zu flüchten, wurde aber von der Polizei gestellt. Das Mofa wurde sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet. Hinweise auf den Eigentümer nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

In Loppersum sind Unbekannte zwischen Sonntag, 20 Uhr, und Montag, 9:48 Uhr, in der Friedenstraße in drei verschiedene Gebäude eingebrochen. Sie verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Gelände eines Paintballvereins, von wo sie Farbmarkierer samt Munition mitnahmen. Mit dieser wurde außerhalb des Geländes geschossen. Außerdem drangen sie in das Gebäude eines Schützenvereins ein. Dort öffneten die Unbekannten ein Sparfach, entleerten Feuerlöscher und zerstörten weiteres Inventar. Der Inhalt des Sparfachs ist Gegenstand von Ermittlungen.

Eingebrochen wurde auch in die Räumlichkeiten eines Sportvereins. Zusätzlich zum Anfertigen von Farbschmiererein drehten die Unbekannten auch den Wasserhahn auf, bevor sie verschwanden. Es entstand erheblicher Sachschaden. Entwendet wurde Alkohol. Die Ermittlungen dauern an. Wer Hinweise auf die Täter geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden unter Telefon 04931 9210.

In Norden haben Unbekannte ein Fenster eines Gemeindehauses, Nordlandstraße, eingeschlagen. Anschließend entwendeten sie Flaschen, die auf der Fensterbank abgestellt waren. Die Tatzeit liegt zwischen Montag, 13. November, 19:30 Uhr, und Dienstag, 11:30 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Unbekannte sind zwischen Dienstag, 14. November, 19 Uhr, und Mittwoch, 6:50 Uhr, in eine Wäscherei auf Norderney, Im Gewerbegelände, eingebrochen. Sie durchsuchten das Innere und erbeuteten geringe Mengen Bargeld. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04932 92980.

In Norden wurde am Mittwoch, 15. November, zwischen 08:30 Uhr und 9:30 Uhr, ein weißer VW Golf mit Wolfsburger Kennzeichen beschädigt. Dieser war auf dem Parkplatz vor dem ehemaligen Aldi Verbrauchermarkt in der Gewerbestraße abgestellt. Der Verursacher hatte die Unfallstelle verlassen, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen, die Angaben zum Verursacher machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Norden unter Telefon 04931 9210 in Verbindung zu setzen.

Ein VW Golf wurde am Mittwoch, 15.11.2017, auf dem ehemaligen Aldi-Parkplatz in der Gewerbestraße in Norden beschädigt. Das Fahrzeug stand dort zwischen 08.30 Uhr und 09.30 Uhr und wurde in der Zeit von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer am Heck beschädigt. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher unerkannt. Die Schadenshöhe wird auf 1.000,- e geschätzt. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Die Norder Polizei erhielt am Mittwochabend, 15.11.2017, einen Hinweis, dass verdächtige Personen mit ihren Fahrrädern von Hage in Richtung Lütetsburg fahren würden. Diese Personen hätten mehrere Kisten Leergut bei sich. Die eingesetzten Polizeibeamten konnten die beiden Radfahrer antreffen und auf Vorhalt gaben sie den Diebstahl von 8 Kisten zu. Bei der durchgeführten Überprüfung der Fahrräder wurde zudem festgestellt, dass ein Fahrrad als gestohlen gemeldet war. Das Diebesgut und das Fahrrad wurden sichergestellt und gegen die beiden Beschuldigten (35 und 37 Jahre alt) Strafanzeigen gefertigt.

Unbekannte sind zwischen Mittwoch, 22:25 Uhr, und Donnerstag, 4:10 Uhr in eine Tankstelle in Norden, Bahnhofstraße, eingebrochen. Dazu öffneten sie eine Tür zum Gebäude gewaltsam. Die Täter erbeuteten eine unbekannte Menge Zigaretten. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Unbekannte Täter brachen in der Nacht zu Donnerstag, 16.11.2017, in eine Bäckereifiliale in Norden, Neuer Weg, ein. Die Täter hatten eine Tür aufgehebelt und anschließend die Räume durchsucht. Ein vorgefundener Würfeltresor wurde von ihnen aufgehebelt und das darin befindliche Bargeld entwendet. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Die Polizei hat am Donnerstag gegen 11:45 Uhr auf der Focko-Ukena-Straße in Norden einen LKW kontrolliert. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Drogen stand. Dem 54 Jahre alten Mann aus der Samtgemeinde Hage wurde die Weiterfahrt untersagt.

Schreiben Sie einen Kommentar