Martini-Singen im Rathaus

Am 10. November ab 16 Uhr treffen sich verkleidete Kinder am Haupteingang des Rathauses Norden zum Martini-Singen.

Martinssingen gibt es auch in Köln. (Foto: „Stmartin2014 06“ von Superbass – Eigenes Werk. Lizenziert unter CC-BY-SA 4.0 über Wikimedia Commons)

Am Freitag, den 10. November ist Martini. Die Stadtverwaltung freut sich auch in diesem Jahr wieder auf viele singende und hübsch verkleidete Kinder. Von 16 bis 19 Uhr werden die Martini-SängerInnen am Haupteingang des Rathauses erwartet, um ihre einstudierten Lieder vorzusingen. Eine Belohnung gibt es natürlich auch.

Das Martini-Singen hat in Ostfriesland eine lange Tradition. Die Kinder, häufig noch in Begleitung von Mutter oder Vater, ziehen in der Abenddämmerung mit ihren Laternen, den „Kipp-Kapp-Kögels“ und oft auch verkleidet, von Haus zu Haus und singen hoch- oder plattdeutsche Martini-Lieder.

Das Martinifest wurde ursprünglich zum Andenken an den heiliggesprochenen Bischof Martin von Tours (316-397) am 11. November gefeiert. Seit über 150 Jahren feiert man in Ostfriesland das Martinsfest am 10. November, den Geburtstag Luthers (1483).

Die Stadt Norden weist darauf hin, dass von den Martini-Sängern Fotos gemacht werden, um eine Auswahl von Impressionen in einer Bildergalerie auf der Internetseite www.norden.de zeigen zu können.

Schreiben Sie einen Kommentar