Im Polizeibericht geht es u.a. um eine gefasste Ladendiebin, einen Mann, der ohne Führerschein geblitzt wurde, und um eine vermisste Kuh.
Altkreis Norden (ots) – Die Polizei sucht Zeugen für einen Unfall, der sich am Freitag, 20. Oktober gegen 7 Uhr in Norden ereignet hat. Dabei wurde ein Radfahrer beim Überqueren der Kreuzung Linienweg, Klappbrücker Weg von einem Opel am Hinterrad erfasst. Der Wagen kam aus dem Linienweg und entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den Radfahrer zu kümmern. Dieser wurde leicht verletzt. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.
Ein 76-Jähriger hat am Freitag, 20. Oktober gegen 15:30 Uhr seinen gelben VW Tiguan auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes, Westerstraße, in Dornum abgestellt. Als er gegen 16 Uhr zu seinem Auto zurückkehrte, bemerkte er, dass sein Auto beschädigt worden war. Der Verursacher hat sich unerkannt entfernt. Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 04933 2218.
In der Krummhörn haben Unbekannte einen Container aufgebrochen, der im Neuen Weg steht. Entwendet haben die Täter einen Freischneider und einen Motorbesen. Die Tatzeit liegt zwischen Freitag, 12:15 Uhr, und Dienstag, 24. Oktober, 7:30 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04923 364.
Unbekannte haben zwischen Freitag, 14:45 Uhr, und Montag, 23. Oktober, 10 Uhr, aus einem Strandkorblager, Am Wasserturm, auf Norderney Werkzeug entwendet. Gestohlen wurde eine Presszange und eine Baulampe. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04932 92980.
In Hage, Hasenweg, haben Unbekannte ein Auto aufgebrochen. Die Täter durchsuchten das Innere und entwendeten ein Handyladekabel. Die Tat ereignete sich zwischen Sonntag, 20 Uhr, und Montag, 23 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei entgegen untere Telefon 04931 7151.
Auf der B210 hat sich am 24. Oktober gegen 5:30 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Der 54jährige Fahrer eines Sprinters war aus Georgsheil kommend in Loppersum aus noch ungeklärter Ursache nach links in den Gegenverkehr geraten und kam schließlich im Graben zum Stehen. Ein ihm entgegen kommender 61jähriger Mann versuchte ihm mit seinem Hyndai auszuweichen. Er geriet dabei ins Schleudern, gelangte auf die Gegenfahrbahn und rammte einen weiteren Hyndai, der ihm auf der Straßenseite des Sprinter entgegen kam. Das Fahrzeug kam schließlich ebenfalls im Graben zum Stehen. Bei dem Unfall wurde der Fahrer des Sprinters lebensgefährlich verletzt. Der Fahrer des ausweichenden Hyndais wurde schwer verletzt. Am dritten Fahrzeug entstand Sachschaden. Die Bundesstraße war bis 10 Uhr gesperrt. Im Einsatz waren Polizei, Rettungsdienst, die Feuerwehren aus Hinte und Emden, die Untere Wasserbehörde und die Straßenmeisterei aus Aurich.
Auf dem Parkplatz einer Schule, Norddeicher Straße, in Norden hat ein Unbekannter am Dienstag zwischen 13 Uhr und 18 Uhr einen schwarzen Hyundai beschädigt. Anschließend entfernte sich der Verursacher, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.
In einem Norder Verbrauchermarkt, Norddeicher Straße, ist aufmerksamen Zeugen am Dienstag, 24. Oktober gegen 20:50 Uhr eine Frau aufgefallen, die drei prall gefüllte Wickeltaschen am Kinderwagen befestigt hatte. Diese waren mit unter anderem Kosmetikartikeln gefüllt, die die 25-Jährige an der Kasse nicht bezahlte. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Eine Kuhherde mit etwa zehn Tieren ist am Dienstag gegen 22:30 Uhr in Großheide ausgebrochen und konnten noch in der Nacht von ihrem Besitzer eingefangen werden. Ein Tier wird jedoch noch immer vermisst. Es ist ca eineinhalb Jahre alt und schwarz-bunt. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04936 343.
Im Kreuzungsbereich Burggraben und Knyphausenstraße in Norden ereignete sich am Mittwoch, 25. Oktober gegen 06:55 Uhr ein Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden. Beide Unfallbeteiligten geben an, bei Grünlicht gefahren zu sein. Hinweise zum Unfallhergang nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.
Gegen 8:35 Uhr ist am Mittwoch, 25. Oktober ein Bus während der Fahrt in Brand geraten. Dieser war in Norden auf der Bundesstraße 27 unterwegs. Ursache ist nach ersten Ermittlungen ein technischer Defekt. Zum Zeitpunkt des Ausbruchs befanden sich der 45 Jahre alte Fahrer und vier Passagiere in dem Fahrzeug, die es alle unverletzt verlassen konnten. Die Bundesstraße war während der Lösch- und Aufräumarbeiten voll gesperrt und konnte erst gegen 12 Uhr wieder befahren werden. Eine Umleitung war eingerichtet.
Unbekannte haben zwischen Mittwoch, 9 Uhr, und Donnerstag, 26. Oktober, 9 Uhr, die Kennzeichen AUR ZZ 443 gestohlen. Sie gehören zu einem blauen Golf, der in Greetsiel auf dem Parkplatz in Höhe des Anlegeplatzes des des Frisia-Schiffes abgestellt war. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.
Die Polizei hat in Dornum einen 24-Jährigen geblitzt, der mit einem Daimler auf der Cankebeerstraße mit rund 15 km/h zu schnell unterwegs war. Bei der Überprüfung stellte sich außerdem heraus, dass er nicht im Besitz eines Führerscheins war. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.