Märchenstunde und Singen in der Stadtbibliothek

Am 19.10. findet in der Stadtbibliothek Norden die Märchenstunde für Jung und Alt statt, am 20.10. folgt das Singen für Alt und Jung.

Passend zur beginnenden dunkleren Jahreszeit findet in der Stadtbibliothek wieder einmal monatlich eine Märchenstunde statt. Am Donnerstag, den 19.10. um 16 Uhr liest Nikola Horn für große und kleine Zuhörer das Märchen „Die beiden Alten, die alles wussten“.

Dieses Märchen erzählt von den „Alten“, die die Hüter der Weisheit sind. Ihre Erfahrungen sind wichtig für die nachkommenden Generationen. Oft ist der Weg zurück die Voraussetzung dafür, um den Weg nach vorn zu finden…

Ein armer junger Mann zieht in die Welt und hofft sein Glück zu machen. Und weil er barmherzig ist und ein paar Alten sein Reisebrot gibt, bekommt er eine Chance, Aufgaben zu lösen, die eigentlich unlösbar sind. Die Begegnung mit den Uralten führt ihn auf einem langen Weg durch Öde und Einsamkeit, dann noch ein Abstieg in eine dunkle Höhle, bis er zu den schlafenden Ahnen gelangt. Nun kommt es zu einem faszinierenden Dialog mit den Wissenden, die ihm immer Hilfestellung leisten, die er gerade nötig hat. So gelingt es ihm, den Drachen einzuschläfern, den Untergrund zu stabilisieren, das Lebenswasser wieder sprudeln zu lassen und den geheimnisvollen Schatz zu heben.

Der Eintritt ist frei.

 

„….hol die goldenen Gaben, hol die goldenen Gaben….“

Singen macht Spaß und gute Laune! Am Freitag, den 20.10. um 16 Uhr bietet Ingrun Masanek ein weiteres offenes Singen für Familien mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter in der Stadtbibliothek an. Alle können wieder mitmachen: Kinder, Mamas, Opas und Omas, Tanten und Onkel…. Ohne Vorkenntnisse – einfach so.

Mit unseren Stimmen können wir verrückte Dinge machen und experimentieren. Aber wir wollen auch alte und neue Lieder gemeinsam singen. Im Mittelpunkt steht die Freude am Singen und an der Verbindung, die das Singen schafft.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – wer Lust hat, kann einfach kommen und mitsingen! Der Eintritt ist frei.

Schreiben Sie einen Kommentar