Giftköder, Motorraddiebe, Tödlicher Unfall

Die Polizei warnt vor Giftködern, sucht u.a. Motorraddiebe und Zechpreller und berichtet von einem tödlichen Unfall beim Rasenmähen.

Altkreis Norden (ots) – Die Polizei in Norden rät Hundebesitzern aus aktuellem Anlass zu vermehrter Aufmerksamkeit. In der Krummhörn wurde mindestens ein Giftköder ausgelegt. In Folge des Verzehrs ist Anfang Oktober ein Mops-Mischling gestorben. Er hatte den Köder während eines abendlichen Spaziergangs am Vortag zwischen 17:15 Uhr und 18 Uhr vermutlich im Escherweg unbemerkt gefressen. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Unbekannte versuchten zwischen Mittwoch, 18 Uhr, und Donnerstag, 5. Oktober 8:30 Uhr, in Großheide ein Garagentor gewaltsam zu öffnen. Es entstand Sachschaden. In die Garage gelangten die Täter aber nicht. Die Polizei bittet Zeugen, die in der Zeit im Mühlenweg etwas bemerkt haben, sich zu melden unter Telefon 04931 9210.

Die Polizei in Norden sucht ein Paar, das im Zeitraum von Freitag, 29. September, bis Samstag, 07. Oktober, Gast in einem Greetsieler Hotel war. Der Mann und die Frau verließen das Hotel unbemerkt am Samstag, ohne die Rechnung zu begleichen. Bekannt ist, dass die beiden in einem silberfarbenen Audi mit auswärtigem Kennzeichen unterwegs sind. Durch die Mitarbeiter des Hotels konnten die Personen beschrieben werden.

  • Weibliche Person: ca. 27 – 35 Jahre alt ca. 166 cm groß korpulent, rundes Gesicht schwarze glatte Haare Brillenträgerin
  • Männliche Person: über 30 Jahre alt ca. 170 cm groß korpulent mit „Bachschürze“ gekrümmter Gang 3-Tage-Bart

Hinweise zu den beiden Personen und deren Aufenthalt nimmt die Polizei in Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Am frühen Sonntagmorgen, 8. Oktober gerieten auf dem Marktplatz in Norden zwei Männer im Alter von 36 und 41 Jahren in einen Streit. Hierbei flogen zunächst die Fäuste. Schließlich setzte der 36jährige eine Flasche ein und verletzte das 41jährige Opfer am linken Ohr. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme wurde ein Kollege von einer anwesenden Zeugin des Vorfalles massiv beleidigt, so dass die 44-jährige nunmehr auch ein Strafverfahren erwartet.

Unbekannte haben ebenfalls am Sonntagmorgen in der Zeit zwischen 6 Uhr und 9 Uhr vor einem Haus im Alten Postweg in Marienhafe ein Feuer entzündet. Eine Bewohnerin hatte am Morgen Brandgeruch in der Wohnung wahrgenommen und beim Blick vor die Haustür die Spuren des erloschenen Feuers vor dem Haus entdeckt. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Es entstand Sachschaden. Die Polizei ermittelt und bittet Zeugen sich zu melden unter Telefon 04931 9210.

In Norden ließ sich am Sonntagabend gegen 20 Uhr ein Mann in einem italienischen Restaurant eine Portion Spaghetti Bolognese und zwei Bier schmecken. Im Anschluss konnte der 24jährige Norder sein Abendbrot nicht bezahlen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Unbekannte haben zwischen Montag, 2. Oktober, 12 Uhr, und Montag, 9. Oktober, 9 Uhr, in der Krummhörn eine Rüttelplatte gestohlen. Diese befand sich auf einem Gelände in der Straße Laugustrot und war zusätzlich gesichert. Hinweise nimmt die Polizei in Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Auf Norderney sind Unbekannte am Montag zwischen 14:50 Uhr und Dienstag 2:30 Uhr in eine Gaststätte Am Kurplatz eingebrochen. Die Täter durchsuchten das Innere. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde nichts entwendet. Es entstand aber Sachschaden. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04932 92980.

Unbekannte haben zwischen Montag, 25. September, 15 Uhr, und Montag, 9. Oktober, 10:30 Uhr, einen VW-Passat in der Uffenstraße in Norden beschädigt. Mitarbeiter hatten den silbernen Firmenwagen dort abgestellt und den Schaden nach einer Woche festgestellt. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter 04931 9210.

Ein 18-Jähriger ist am Montagnachmittag, 9. Oktober im Norder Ortsteil Süderneuland I tödlich mit einem Aufsitzrasenmäher verunglückt. Der junge Mann war beim Rasenmähen mit dem Gerät eine rund drei Meter tiefe Grabenböschung hinabgestürzt. Angehörige fanden den Verunglückten und setzten die Rettungskette in Gang. Die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Polizei sowie der Freiwilligen Feuerwehr Norden konnten dem jungen Mann jedoch nicht mehr helfen. Für die seelische Betreuung von zahlreich vor Ort anwesenden Angehörigen und Familienmitgliedern waren insgesamt vier Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger verschiedener Kirchengemeinden sowie der Feuerwehr im Einsatz.

Bei einem Auffahrunfall wurden am Dienstagnachmittag, 10. Oktober gegen 16:30 Uhr in Norden zwei Kinder leicht verletzt. Die drei und vier Jahre alten Geschwister saßen im Ford einer 23jährigen Frau. Diese hatte übersehen, dass die vor ihr fahrende 60-Jährige mit ihrem BMW verkehrsbedingt anhalten musste und fuhr auf das Fahrzeug auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Eine Radfahrerin wurde in Norden leicht verletzt, als sie am Dienstag gegen 10 Uhr auf dem Radweg entlang der Norddeicher Straße stürzte. Die 62jährige Fahrerin eines Opel Meriva hatte so plötzlich die Autotür geöffnet, dass die 56jährige Radlerin nicht mehr bremsen konnte und dagegen fuhr. Sie wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Außerdem entstand Sachschaden.

Ein 21jähriger Mann aus Berlin hat Dienstagnacht Rettungskräfte auf der Insel Juist angegriffen und verletzt. Diese waren ihm zu Hilfe gerufen worden, als er in der bewusstlos aufgefunden wurde. Nachdem der Berliner wieder zu sich gekommen war, schlug und trat er nach den Rettern. Außerdem beschimpfte er sie. Die Helfer wurden leicht verletzt.

Zwei Radfahrer sind am Mittwochmorgen gegen 9:15 Uhr auf einem Radweg auf Höhe Deichstraße auf Norderney zusammengestoßen. Dabei hatte ein 66jähriger Mann eine von rechts kommende ebenfalls 66jährige Frau nicht gesehen. Sie stürzte und verletzte sich.

In Norden haben Zeugen Unbekannte bei einem Einbruch in das Vereinsheim eines Clubs in der Nordmeerstraße beobachten können und die Polizei alarmiert. Beim Eintreffen waren die Täter geflohen. Die beiden Männer waren am Mittwoch, 11. Oktober zwischen 16:50 Uhr und 17:15 Uhr in das Gebäude eingebrochen. Einer der Männer soll geschätzt 25 Jahre alt sein, eine „bullige“ Figur haben und seine blonden Haare sehr kurz tragen. Nach der Tat flüchteten die Täter. Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 04931 9210.

Unbekannte haben zwischen Mittwoch, 21 Uhr, und Donnerstag, 7:50 Uhr, die Tür einer Werkstatt in der Hauptstraße in Hage aufgebrochen. Sie entwendeten unter anderem Motorräder. Anschließend flohen sie. Die Polizei sucht Zeugen, die das Geschehen möglicherweise beobachtet oder etwas gehört haben. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Unbekannte haben außerdem auf dem Friedhof in Hage mehrere Leuchten beschädigt. Die Tat ereignete sich zwischen Mittwoch, 16:30 Uhr, und Donnerstag, 9 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Auf dem Friedhof auf Norderney haben Unbekannte einen Grabstein (Kissenstein) von einem Familiengrab gestohlen. Die Tat ereignete sich zwischen Dienstag, Mitternacht, und Donnerstag, 16 Uhr. Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 04932 92980.

In der Norder Alleestraße hat am Freitag, 13. Oktober gegen 12:34 Uhr eine Garage gebrannt. Die darin abgestellten Fahrzeuge wurden dabei völlig zerstört. Warum das Feuer ausgebrochen war, ist bislang unklar. Personen kamen nicht zu schaden. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Schreiben Sie einen Kommentar