Werkzeug, Zechpreller und viele Unfälle

Die Norderneyer Polizei sucht Zechpreller und Werkzeugbesitzer, außerdem geht es im Polizeibericht u.a. um viele Unfälle.

Altkreis Norden (ots) – Die Polizei Norderney sucht den oder die Eigentümer von zwei Schraubendrehern und einem Zimmermannsbeil. Die Werkzeuge stammt vermutlich aus einem oder mehreren Diebstählen. Bislang konnten die Ermittler den oder die Eigentümer nicht ausfindig machen. Möglicherweise wurde der Diebstahl bei der Polizei bislang nicht angezeigt. Wer sein Werkzeug auf den Bildern erkennt, möge sich mit einem entsprechenden Eigentumsnachweis (Rechnung, Bestellbestätigung, etc.) bei der Polizei Norderney unter der Telefonnummer 04932-92980 melden.

Wo ist dieser Schraubendreher abhanden gekommen? (Foto: PI Aurich/Wittmund)

Bereits am Samstag, 19.08.2017, besuchte ein bislang unbekannter Mann zwischen 17:00 Uhr und 21:00 Uhr eine Gaststätte in der Friedrichstraße auf Norderney und sah sich dort das Bundesligaspiel Schalke 04 gegen Hoffenheim an. Während das Spiel lief bestellte er mehrere Getränke. Gegen 21:00 Uhr verließ er die Gaststätte, ohne die Rechnung zu bezahlen. Der Mann wird wie folgt beschrieben:

– ca. 40 bis 45 Jahre alt

– ca. 170 cm groß

– schlanke Figur

– kurze, blonde Haare,

– Schalke-Tattoo auf dem rechten Oberarm

Eine weitere Rechnung der Gaststätte blieb am Samstag, 02.09.2017, unbezahlt. Drei Männer hielten sich von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Gaststätte auf. Während ihres Besuches bestellten die Männer mehrere Getränke. Schließlich verließen auch sie die Gaststätte, ohne die Rechnung zu bezahlen. Einer der Männer kann wie folgt beschrieben werden:

– ca. 45 bis 55 Jahre alt

– ca. 185 bis 190 cm groß

– normale Figur

– dunkelbraune Haare zu einem Zopf gebunden

– deutsches Erscheinungsbild

Hinweise nimmt die Polizei Norderney unter der Telefonnummer 04932-92980 entgegen.

Unbekannte Täter haben bereits am Montag, 28.08.2017, zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr, ein Notebook aus einem Firmenfahrzeug in Hage gestohlen. Das Fahrzeug stand im Bereich einer Baustelle in der Straße Hooge Lücht. Da die Türen nicht verschlossen waren, konnten die Täter ohne Aufwand das Notebook der Marke Terra stehlen. Hinweise zum Tatgeschehen nimmt die Polizei in Hage unter der Telefonnummer 04931-7151 entgegen.

Mittwochmittag (6. September), gegen 12:15 Uhr, befuhr eine 26-jährige Frau in Osteel mit einem Opel den Reithammerweg in Richtung Alter Postweg. Nach Angaben der Frau lief plötzlich ein Reh auf die Straße. Die Frau wollte dem Tier ausweichen und verlor dabei die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Sie kam zunächst nach rechts von der Straße ab, lenkte gegen und gelangte zurück auf die Fahrbahn. Hier überschlug sich das Auto und kam schließlich in einem angrenzenden Graben zum Stehen. Die Fahrerin wurde durch den Unfall leicht verletzt und mit einem Rettungswagen vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. An dem Auto entstand Sachschaden.

Eine bislang unbekannte Person hat am Mittwoch, zwischen 12:30 Uhr und 13:00 Uhr, ein Auto auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Handelsstraße in Pewsum beschädigt. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen silbernen Kia Sportage, der in der Nähe der Mutter-Kind-Parkplatz stand. Vermutlich stieß jemand mit einem Einkaufswagen gegen die rechte Seite des Kia, so dass dieser beschädigt wurde. Anschließend entfernte sich die Person, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Hinweise zum Geschehen nimmt die Polizei in Pewsum unter der Telefonnummer 04923-364 entgegen.

Ein 33 Jahre alter Mann befuhr am Nachmittag des 6. September, gegen 15:20 Uhr, mit einem Hyundai die Straße Am Markt in Norden. In Höhe der Mennonitenlohne bog der Mann rechts ab und übersah dabei einen 16-jährigen Fahrradfahrer, der parallel zum Auto den Radweg befuhr. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch der Fahrradfahrer leicht verletzt wurde. An dem Auto und an dem Fahrrad entstand Sachschaden.

Ein 34-jähriger Mann ist am selben Nachmittag in Hinte mit einem Auto gegen einen Baum gefahren und dabei leicht verletzt worden. Gegen 16:20 Uhr befuhr er mit einem VW den Neuen Weg in Richtung Landesstraße. Hier wollte er ein vor ihm fahrendes Fahrzeug überholen. Er schätzte dabei jedoch die Nähe des Gegenverkehrs falsch ein. Als er nach links auf den Grünstreifen auswich, fuhr er zunächst gegen einen Leitpfosten und ein Straßenschild und anschließend gegen einen Baum. Der Fahrer wurde leicht verletzt. An dem Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Es musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Als die Polizeibeamten vor Ort den Unfall aufnahmen stellte sich heraus, dass der Mann keinen Führerschein besaß. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Ein 14-jähriges Mädchen stürzte am Abend des 6. September in Norden aus einem Fenster und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Das Mädchen befand sich mit ihrer Klasse aus Nordrhein-Westfalen im Rahmen einer Klassenfahrt auf einem Ferienhof. Aus bislang unbekannte Gründen stieg das Mädchen gegen 21:10 Uhr aus dem Fenster in ca. 3 bis 4 Meter Höhe und hängte sich an den Fenstersims. Hier verlor sie schließlich den Halt und stürzte in die Tiefe. Durch den Sturz erlitt das Mädchen schwere Verletzungen. Sie wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Nach den bisherigen Ermittlungen kann ein Fremdverschulden derzeit ausgeschlossen werden. Weitere Ermittlungen bezüglich der Umstände dauern an.

Zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen kam es am Mittwochabend, gegen 22:30 Uhr in Marienhafe. Eine 20 Jahre alte Frau befuhr mit einem VW die Osterupganter Straße in Richtung Brookmerlander Straße. Auf dem Beifahrersitz befand sich eine 18-jährige Frau. An der Kreuzung zur Bundesstraße wollte sie geradeaus in die Upganter Straße fahren und missachtete dabei die Vorfahrt einer 19-Jährigen, die mit einem VW die Brookmerlander Straße von Norden in Richtung Georgsheil befuhr. In dem Fahrzeug befand sich noch eine weitere 19 Jahre alte Frau. Es kam zum Zusammenstoß. Das Auto der 19-Jährigen wurde gegen ein weiteres Auto geschleudert, das im Kreuzungsbereich in der Upganter Straße stand. Hierbei handelte es sich um einen Audi, in dem ein 19-jähriger Fahrer und eine 18-jährige Beifahrerin saßen. Durch den Unfall wurden die beiden 19-jährigen Frauen in dem VW leicht verletzt. Sie wurden mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die beiden VW’s waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Eine 56 Jahre alte Frau befuhr am Donnerstagmorgen, 7. September, gegen 07:30 Uhr, die Bahnhofstraße von der Norder Innenstadt kommend in Richtung Bundesstraße. In Höhe des Bahnhofes bog sie links zum ZOB ab und übersah dabei einen 32-jährigen Mann, der die Bahnhofstraße mit einem Skoda in die entgegengesetzte Richtung befuhr. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich der Mann nach rechts aus und fuhr dabei gegen ein Verkehrsschild und eine Straßenlaterne. Der Mann hatte Glück und wurde durch den Unfall nicht verletzt. An dem Auto, dem Verkehrsschild und der Straßenlaterne entstand Sachschaden.

Zu einem weiteren Verkehrsunfall kam es am Vormittag des 7. September, gegen 10:45 Uhr, auf der Auricher Straße (B210) bei Loppersum. Ein 51 Jahre alter Mann aus der Gemeinde Hinte befuhr mit einem VW die Auricher Straße von Emden in Richtung Aurich. In Höhe der Loppersumer Straße wollte er links abbiegen und ordnete sich entsprechend auf der Linksabbiegerspur ein. Ein 31-jähriger Mann aus der Samtgemeinde Hage, der mit einem VW in die entgegengesetzte Richtung fuhr, geriet auf die Linksabbiegerspur und prallte frontal gegen den dort stehenden Pkw des 51-Jährigen. Durch den Unfall wurden die beiden Männer schwer verletzt. Sie wurden mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstand jeweils wirtschaftlicher Totalschaden. Sie mussten von Abschleppunternehmen geborgen werden. Warum der 31-Jährige auf die Gegenfahrbahn geriet ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Am selben Vormittag wurde die Scheibe eines geparkten Autos in Norden eingeschlagen. Der braune VW Polo stand am Straßenrand in der Straße Fräuleinshof/ Ecke Bührmannslohne. Zwischen 08:45 Uhr und 13:30 Uhr schlugen unbekannte Täter eine Seitenscheibe ein. Gestohlen wurde aus dem Fahrzeug nichts. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

Am Donnerstagnachmittag, 7. September wurde zwischen 16:50 Uhr und 17:10 Uhr ein Auto in der Straße Baantjebur in Hage beschädigt. Der schwarze Hyundai I 30 stand auf dem Parkplatz eines Einkaufscenters. Vermutlich fuhr jemand beim Ein- oder Ausparken gegen den Hyundai, so dass dieser beschädigt wurde. Anschließend entfernte sich die Person unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen werden gebeten, unter der Telefonnummer 04931-9210 Kontakt mit der Polizei in Norden aufzunehmen.

Eine bislang unbekannte Person hat zwischen Mittwoch und Donnerstag eine ca. 30 cm hohe Begrenzungsmauer in Norden beschädigt. Vermutlich befuhr die Person mit einem Fahrzeug den Parkplatz einer Firma in der Nordseestraße und stieß dabei gegen die dortige Mauer. Anschließend fuhr die Person davon, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Die Polizei in Norden bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 04931-9210.

Am späten Freitag Nachmittag, 8. September kam es zu einem Verkehrsunfall in Norden, Norddeicher Straße/Brummelkamp. Weil eine 32 jährige Pkw-Fahrerin die Vorfahrt missachtete, musste eine 20 jährige Fahrschülerin mit ihrem Motorrad stark abbremsen. Hierbei kam sie zu Fall und verletzte sich leicht. Die Verursacherin entfernte sich von der Unfallstelle, ohne Angaben zu ihrer Person zu machen. Sie konnte jedoch ermittelt werden. Ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht wurde eingeleitet.

Am Samstagnachmittag, 9. September wurde auf der Störtebekerstraße in Dornum eine 72 jährige Pkw-Fahrerin angehalten und kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass diese erheblich alkoholisiert war. Ein Test ergab einen Wert von mehr als 1,7 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde veranlasst und der Führerschein sichergestellt.

Am Samstagabend teilte ein 26-jähriger Krummhörner der Polizei mit, dass ihm auf einer Party in Woltzeten Betäubungsmittel angeboten wurden. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass der 26 jährige gar nicht auf der Party war. Er hatte Streit mit dem Gastgeber und wollte diesem eins auswischen. Jetzt erwartet ihn eine Anzeige wegen Vortäuschen einer Straftat.

Aufgrund eines Hinweises konnte ein 44-jähriger Norder am Wochenende festgenommen und in die JVA gebracht werden. Gegen den Norder, der zurzeit ohne festen Wohnsitz ist, lagen mehrere Haftbefehle vor.

Unbekannte Täter haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Norden die beiden Nummernschilder eines Nissan Micras gestohlen. Das Fahrzeug war in der Brauhausstraße geparkt. Die Täter nahmen die Kennzeichen mit der Aufschrift NOR-D 3083 aus den Halterungen und flüchteten mit ihrer Beute. Hinweise zur Aufklärung der Tat nimmt die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

Am Sonntag, 10. September brachen unbekannte Täter, zwischen 14:15 Uhr und 16:30 Uhr, in ein Wohnhaus im Mühlenweg in Rechtsupweg ein. Durch ein auf Kipp stehendes Fenster verschafften sich die Täter gewaltsam Zutritt in das Haus. Die Zimmer wurden nach Wertsachen durchsucht. Schließlich stahlen die Täter Bargeld und verließen die Örtlichkeit. Die Polizei in Norden bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 04931-9210.

Eine Polizeistreife kontrollierte am Sonntag, gegen 12:00 Uhr, einen 17-jährigen Jugendlichen, der mit einem Mofa die Klosterstraße in Norden befuhr. Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 17-Jährige unter dem Einfluss von Drogen stand. Ein entsprechender Drogentest zeigte ein positives Ergebnis. Dem Mofafahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet und eine Blutprobe entnommen.

Schreiben Sie einen Kommentar