Träume erwachen

Am Sonntag, 6. August wird die Ausstellung mit Malerei und Radierung des französichen Künstlers Yves Blin im Kunsthaus Norden eröffnet.

Yves Blin, „Le tatoué“ („Der Tätowierte“)

Am Sonntag, den 6. August, um 11 Uhr 30 wird die Ausstellung „TRÄUME ERWACHEN“ mit Malerei und Radierung des französichen Künstlers Yves Blin im Kunsthaus, Große Neustraße 13, eröffnet. Georg Frey wird den Künstler, der aus Lothringen zur Eröffnung anreist, und sein Werk vorstellen, Herbert Kraemer der Veranstaltung mit dem Saxofon einen musikalischen Rahmen geben.

Yves Blins Bilder helfen, das Sichtbare zu durchbrechen. In ihnen erwachen Träume zum Leben. Der Künstler nennt seine Bilder optimistisch; er scheut sich nicht, heitere, fröhliche, bunte Bilder sensibel und kraftvoll zugleich zu gestalten, seine Farben sind rein und voller Strahlkraft, seine Stiche voller Humor. Dabei sind die Bilder nicht oberflächlich realistisch oder gar naiv. Sie schaffen aus stilisierten und überraschend veränderten und kombinierten Erscheinungen der Wirklichkeit eine wunderbare Zauberwelt. Erst auf den zweiten Blick offenbaren sich die Irritationen in dieser heiteren, schönen Welt mit farbenprächtigen Tänzerinnen, Pferden, Elefanten und Zirkuszelten und wird ihre Zerbrechlichkeit sichtbar. Yves Blin ist ein französischer Maler und Graveur. Er ist 1946 in Rambervillers in den Vogesen geboren. Er hat Schöne Künste und Kunstgewerbe in Straßburg studiert und arbeitet seit Mitte der 70er Jahre als freier Künstler. Seine Werke wurden in Frankreich, in vielen anderen europäischen Ländern und in den USA gezeigt. Yves Blin lebt in Yutz in Lothringen.

Die Ausstellung „Träume erwachen“ von Yves Blin läuft vom 6. August bis 17. September 2017 im Kunsthaus Norden, Große Neustr. 13, Di-Fr 15-18 Uhr, Sa/So und feiertags 11-13 Uhr.

Schreiben Sie einen Kommentar