Energie für Norden!

Das Klimaschutzmanagement der Stadt Norden lädt kommende Woche wieder zur Energieberatung der Verbraucherzentrale und zum Norder Klimatreff ein.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Niedersachsen bietet auch am Montag, den 31.07.2017 in der „Dritten Schwester“, Am Markt 14 in Norden wieder Beratungstermine an.

Der Energieberater Hillebrands wird zwischen 17.00 und 20.00 Uhr für alle Fragen zum Energiesparen und zur energetischen Gebäudesanierung zur Verfügung stehen.

Eine Beratung kann immer zum letzten Montag eines Monats über die kostenfreie Telefon-Nr. 0800-809 802 400 oder über das Klimaschutzmanagement der Stadt Norden (Telefon-Nr. 04931-923 315) vereinbart werden. Sie wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert, der Eigenanteil für 30 Minuten beträgt 5.00 Euro.

 

Norder Klimatreff am 03.08.2017

Das Klimaschutzmanagement der Stadt lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger außerdem zum nächsten „Norder Klimatreff“ ein. Das Treffen findet am Donnerstag, den 03.08.2017 in der Zeit von 18.00 bis 20.00 Uhr in der „Dritten Schwester“, Am Markt 14, 26506 Norden statt. Bei diesem Treffen erfahren Sie mehr über den Klimaschutz in Norden und können Meinungen, Ansichten und Erkenntnisse zu umweltschutz- und klimaschutzrelevanten Themen in Norden und Umgebung austauschen.

Fahrräder in Norden (Foto: © Stadt Norden)

Herr Wolfgang Hellriegel wird in einem Vortrag mit dem Titel „Radverkehr in Norden – sicher und umweltgerecht mit dem Fahrrad unterwegs“ die Sicherheitsanforderungen an ein modernes Fahrrad vorstellen sowie die Anforderungen an eine fahrradverkehrliche Infrastruktur beschreiben, um sicher und bequem an sein Ziel zu kommen. Darüber hinaus wird er auf die zunehmende Bedeutung des Fahrrads als klimaneutrales und gesundheitsförderndes Fortbewegungsmittel im Stadtgebiet eingehen und fachkundig zur Diskussion beitragen, wie die Akzeptanz des Radverkehrs weiter gesteigert werden kann. Da die Förderung des Radverkehrs eine wichtige Maßnahme des Klimaschutzkonzepts für die Stadt Norden ist, freut sich das Klimaschutzmanagement über diesen Beitrag und über eine rege Beteiligung.

Wolfgang Hellriegel verfügt als begeisterter Radfahrer über umfangreiche Fachkenntnisse zum Themengebiet, ist seit 1996 Ansprechpartner für den Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) in Norden und seit 2013 Radverkehrsbeauftragter der Stadt.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Um besser planen zu können wird um telefonische Anmeldung unter der Nr. 04931-923 315 gebeten – aber auch ohne Anmeldung sind Sie herzlich willkommen.

Schreiben Sie einen Kommentar