Brauchen wir eine neue Entwicklungspolitik?

Am 28. Juni geht es im Vortrag von Dr. Christine Hackenesch in der KVHS Norden um die richtige Entwicklungspolitik für die Staaten Afrikas.

Globale Trends und deren Auswirkungen auf eine zukünftige Entwicklungskooperation mit den Staaten Afrikas sind Thema des Vortrags von Dr. Christine Hackenesch (Deutsches Institut für Entwicklungspolitik, Bonn) am Mittwoch, 28. Juni 2017, 18:45 Uhr in der KVHS Norden (trotz Ferien!).

Afrika auf dem Globus; Grafik von TUBS, CC BY-SA 3.0

Entwicklungspolitik ist mehr als Entwicklungshilfe oder gar Almosen. In der Entwicklungszusammenarbeit geht es vielmehr um Armutsbekämpfung, die Stärkung von Demokratie, Sicherheit und Menschenrechten sowie um die Bewältigung gemeinsamer Probleme wie etwa die Migration und deren Ursachen.

Der Vortrag der Afrikaexpertin Dr. Christine Hackenesch legt dar, welche Veränderungen in der internationalen Politik in dieser Hinsicht notwendig sein werden und lotet die zukünftigen Perspektiven einer Entwicklungskooperation mit Afrika aus. Denn die vielfältigen Probleme unseres Nachbarkontinents Afrika lassen uns nicht unberührt. Zugleich sind wir verpflichtet, unsere Politiken, die Afrikas Entwicklung hemmen, zu unterbinden – sei es in der Wirtschafts-, Handels- oder Agrarpolitik und auch im Klimaschutz.

Der Vortrag ist in diesem Semester der letzte in der Reihe über Afrika und die Herausforderungen dieses Kontinents. Der Eintritt beträgt 5 Euro.

Schreiben Sie einen Kommentar