Chemikalie ausgelaufen, Brand auf Norderney

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um ausgelaufene Chemikalien in Pewsum und den Verdacht auf Brandstiftung in Norderney.

Altkreis Norden (ots) – Zwischen Donnerstag, 08.06.2017, und Samstag, 10.06.2017, wollten unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus im Rotdornweg in Loppersum einbrechen. Sie betraten das Grundstück und versuchten eine Terrassentür aufzubrechen. Geöffnet wurde die Tür jedoch nicht, so dass die Täter ohne Beute flüchteten. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 erbeten.

In der Zeit von Donnerstag, 08.06.2017, bis zum Mittwoch, 14.06.2017, wurde auf dem Parkplatz „C“ an der Hafenstraße in Norderney ein silberfarbener VW Golf durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug beim Aus- bzw. Einparken hinten rechts beschädigt. Zeugen, die etwas bemerkt haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Norderney, Tel.: 04932-92980, in Verbindung zu setzen.

Unbekannte Täter brachen in der Nacht von Sonntag auf Montag, 12. Juni in ein Souvenirgeschäft im Wichter Weg in Norden ein. Die Täter öffneten gewaltsam ein Fenster und konnten das Geschäft somit betreten. Die Räume wurden nach möglichen Diebesgut durchsucht. Schließlich erbeuteten die Täter Bargeld und mehrere 3D- Karten und flüchteten. Hinweise zur Aufklärung der Tat nimmt die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

Bislang unbekannte Täter haben in derselben Nacht von Sonntag auf Montag ein Versicherungskennzeichen auf Norderney gestohlen. Das Kennzeichen mit der grünen Aufschrift 645 SZO war an einem Mofa befestigt, dass vor einem Restaurant in der Straße Am Leuchtturm stand. Die Täter schraubten das Kennzeichen ab und flüchteten. Hinweise zum Tatgeschehen oder zum Verbleib des Versicherungskennzeichens nimmt die Polizei Norderney unter der Telefonnummer 04932-92980 entgegen.

Eine bislang unbekannte Person hat zwischen Montag und Dienstag, 13. Juni einen geparkten Dacia Logan in der Manningastraße in Norden beschädigt. Der Dacia stand am Fahrbahnrand, etwa in Höhe der Ulrichstraße. Vermutlich fuhr jemand mit einem Fahrzeug an dem Dacia vorbei und streifte dabei den Außenspiegel an der Fahrerseite. Der Spiegel wurde dadurch beschädigt. Die Person setzte die Fahrt fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

Am Morgen des 13. Juni, gegen 07:25 Uhr, wollte eine Golffahrerin in Rechtsupweg von der Hauptstraße, nach links in die Leezdorfer Straße abbiegen. Hierbei kam es zu einer Berührung mit einem silberfarbenen PKW, der von der Leezdorfer Straße nach links auf die Hauptstraße abbiegen wollte. Es entstand Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen. Die Fahrerin des silbernen PKW, eine jüngere blonde Frau, fuhr danach in Richtung Moorhusen davon, ohne den Pflichten eines Unfallbeteiligten nachgekommen zu sein. Die Frau, sowie die vor Ort anwesenden Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Marienhafe, unter Telefon 04934-4129, in Verbindung zu setzen.

Am Dienstagabend, 13. Juni wurde der Polizei gegen 23:30 Uhr mitgeteilt, dass im Osterupganter-Äcker-Weg in Upgant-Schott ein Auto im Graben liegen würde. Als eine Polizeistreife an der Örtlichkeit eintraf konnte sie einen Skoda feststellen, der tatsächlich im Graben lag. Personen waren jedoch nicht mehr dort. Noch am gleichen Abend konnte der 48-jährige Fahrer des Fahrzeuges ermittelt und schließlich an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Nach seinen Angaben war er einem Reh ausgewichen und dann in den Graben gefahren. Anschließend sei er nach Hause gelaufen. Die Polizisten stellten fest, dass der Mann alkoholisiert war. Er gab zu, bereits vor der Fahrt Alkohol getrunken zu haben. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,34 Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und es wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Am Donnerstag, 15. Juni befuhr eine 26 Jahre alte Frau, gegen 11:30 Uhr, mit einem VW die Straße Am Markt in Norden. Zwischen der Osterstraße und der Großen Mühlenstraße bog sie rechts auf einen Parkplatz ab und übersah dabei eine 53 Jahre alte Frau, die mit einem Pedelec den Schutzstreifen für Radfahrer befuhr und die Zufahrt zum Parkplatz queren wollte. Die 53-Jährige erkannte die Situation und bremste stark ab, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei stürzte sie auf die Fahrbahn und wurde leicht verletzt. Zu einem Zusammenstoß mit dem Auto kam es nicht. An dem Pedelec entstand Sachschaden.

Am Mittag des 15. Juni, gegen 13:00 Uhr, befuhr ein 36 Jahre alter Paketdienstfahrer mit einem Ford Transit die Adolf-Köppe-Straße in Pewsum. In dem Fahrzeug befand sich außerdem ein 56 Jahre alter Beifahrer. Während der Fahrt nahmen die beiden Männer einen auffälligen Geruch war. In Höhe der Feuerwehr hielt der Fahrer an und sah auf der Ladefläche des Lieferwagens nach dem Rechten. Dabei stellte er fest, dass ein Kanister, in dem sich 15 Liter einer ätzenden Chemikalie befanden (Algenvernichter), beschädigt wurde. Der Mann kam mit der Flüssigkeit in Berührung, so dass er sich leichte Verletzungen zuzog. Sein Beifahrer wählte daraufhin den Notruf und informierte den Rettungsdienst und die Feuerwehr. Ein Rettungswagen brachte den 36-Jährigen in ein Krankenhaus. Die Freiwillige Feuerwehr Pewsum und die Gefahrstoffgruppe der Feuerwehr Emden rückten aus und sicherten die ausgelaufene Chemikalie. Insgesamt waren 5 Einsatzfahrzeuge vor Ort und ca. 20 Einsatzkräfte. Die Fahrbahn musste hierzu zwischenzeitlich gesperrt werden.

Aufgrund eines Brandes im Treppenhaus eines Gebäudes in der Jann-Berhaus-Straße mussten am 15. Juni auf Norderney zwei Personen durch die Feuerwehr von einem Balkon gerettet werden. In dem Gebäude befinden sich eine Bankfiliale im Erdgeschoss und eine Wohnung im Obergeschoss. Die beiden Bewohner, eine 26-jährige Frau und ein 67 Jahre alter Mann, wurden mit einem Rettungswagen aufgrund des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Ein 41 Jahr alter Passant wurde gegen 21:30 Uhr auf Grund der Rauchentwicklung auf das Feuer aufmerksam. Er verständigte die Freiwillige Feuerwehr Norderney, die zu diesem Zeitpunkt in unmittelbarer Nähe zum Brandort eine Übung durchführte und somit schnell am Einsatzort war. Das Feuer im Treppenhaus, dort im Kellergeschoss, konnte schnell gelöscht werden. Dort gelagertes Inventar der Oberwohnung war in Brand geraten. Das Gebäude wurde durch das Feuer, die starke Rauchentwicklung und das Löschwasser zum Teil beschädigt.Angaben zur Schadenshöhe liegen derzeit nicht vor. Die Bankfiliale konnte ihren Betrieb wieder aufnehmen, die beiden Bewohner der Wohnung wurden bereits aus dem Krankenhaus entlassen und sind zunächst anderweitig untergekommen. Da sich den Ermittlungen zufolge keine Spuren für einen technischen/ elektrischen Defekt finden ließen, muss nun wegen des Verdachts einer Brandstiftung ermittelt werden. Hinweise zum Brandgeschehen nimmt die Polizei Norderney unter der Telefonnummer 04932-92980 entgegen.

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Abend des 15. Juni, gegen 21:00 Uhr, auf der Brookmerlander Straße bei Osteel. Eine 18 Jahre alte Frau befuhr mit einem VW die Brookmerlander Straße von Norden in Richtung Marienhafe. Auf dem Beifahrersitz befand sich ein 19-jähriger Mann. An der Einmündung Kleiner Weg bremste sie ihr Fahrzeug ab, um links abzubiegen. Dieses bemerkte eine 21 Jahre alte Frau, die mit einem VW hinter ihr fuhr, zu spät. Es kam zum Auffahrunfall. Alle drei Personen wurden durch den Unfall leicht verletzt. Die beiden Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten von einem Abschleppunternehmen geborgen werden.

Schreiben Sie einen Kommentar