Dieb gejagt, Brand auf Spielplatz

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um einen Brand auf dem Spielplatz und einen Dieb, der von seinem Opfer gejagt wurde.

Zwischen Donnerstag, 01.06.2017, und Freitag, 02.06.2017, fuhr ein unbekannter Fahrzeugführer beim Einfahren oder Wenden auf ein Grundstück in der Sielstraße in Norden und stieß dabei mit einem Fahrzeug gegen die Ecke einer beschichteten Metallfertiggarage, so dass diese beschädigt wurde. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, setzte der Verursacher seine Fahrt anschließend fort. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Norden unter Tel.: 04931-9210 in Verbindung zu setzen.

In Greetsiel wurde am Samstag (03.06.2017) ein 27-jähriger Pkw-Fahrer gegen 20:55 Uhr durch Norder Polizeibeamte kontrolliert. Hierbei stellte sich heraus, dass der Mann erheblich alkoholisiert war. Er pustete vor Ort über 1,5 Promille. Als Konsequenz seiner Handlung wurde eine Blutprobe bei dem Mann veranlasst. Zudem wurde sein Führerschein durch die Polizeibeamten einbehalten. Der Mann wird sich in einem Strafverfahren zu verantworten haben.

Ebenfalls am Samstag (03.06.2017) kam es gegen 09:20 Uhr in Höhe des Kinos in der Osterstraße in Norden zu einem Handtaschendiebstahl. Die 66-jährige Geschädigte war mit einem E-Bike unterwegs und hatte einen Stoffbeutel im Fahrradkorb abgelegt. Ein unbekannter Täter näherte sich von hinten mit einem Fahrrad und entwendete den Stoffbeutel aus dem Fahrradkorb der Geschädigten. Anschließend flüchtete der Täter mit seinem Fahrrad. Die Geschädigte nahm daraufhin mit ihrem E-Bike die Verfolgung des Täters auf und konnte ihn nach kurzer Zeit einholen und zur Rede stellen. Der Täter hatte den Stoffbeutel mittlerweile während der Flucht weggeworfen, führte die Dame aber sodann zu diesem Ort und händigte das Diebesgut wieder aus. Bei dem Täter soll es sich um einen ca. 30-jährigen Mann mit kurzen blonden Haaren handeln. Er soll ca. 185 bis 190 cm groß gewesen sein und zum Tatzeitpunkt eine dreiviertel-lange Jeans sowie ein helles T-Shirt getragen haben.

In Hinte geriet am Sonntag, 4. Juni in der Straße Börgstee gegen 13:30 Uhr eine Thuja-Hecke in Brand, als ein 37-jähriger Mann versuchte, das Unkraut auf seiner Terrasse mit einem Abflammgerät zu bekämpfen. Eigene Löschversuche des Mannes blieben erfolglos, sodass die Feuerwehr ausrücken musste und den Brand bekämpfen konnte. Die Hecke wurde auf einer Länge von etwa 5 Metern beschädigt. Ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurden zwei Holzelemente eines angrenzenden Sichtschutzzaunes. Durch den Funkenflug wurden überdies noch Spielgeräte im Garten beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf ca. 400 Euro geschätzt.

Unbekannte Täter wollten in der Nacht von Sonntag auf Montag, 5. Juni in einen Fahrradverleih in der Knyphausenstraße auf Norderney einbrechen. Sie versuchten, eine Tür gewaltsam zu öffnen. Diese wurde dabei zwar beschädigt, geöffnet werden konnte sie jedoch nicht, so dass die Täter das Gebäude nicht betreten konnten und ohne Beute flüchteten. Hinweise zur Aufklärung der Tat nimmt die Polizei Norderney unter der Telefonnummer 04932-92980 entgegen.

Zu einem Verkehrsunfall beim Überholen kam es am Montag, gegen 15:00 Uhr, auf der Krummhörner Straße. Ein 38 Jahre alter Mann befuhr mit einem Audi die Krummhörner Straße von Upleward in Richtung Campen. In Höhe des Theodorenwegs scherte der Mann mit seinem Fahrzeug auf die linke Fahrspur aus, um ein vor ihm fahrendes Auto zu überholen. Dabei übersah er eine 27-jährige Frau, die mit einem Motorrad gerade den Audi überholen wollte. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die Motorradfahrerin kam nach links von der Straße ab, streifte einen Leitpfosten und landete schließlich in einem Graben. Durch den Unfall wurde die 27-Jährige schwer verletzt. Ein Rettungswagen brachte sie in ein Krankenhaus. Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit, an dem Audi entstand Sachschaden.

Zwischen Donnerstag, 01.06.2017, und Montag, 05.06.2017, wurde eine Regenrinne an dem Toilettenhaus „Tante Theda“ in der Straße Am Nordstrand auf Norderney beschädigt. Vermutlich fuhr jemand mit einem Lkw oder ähnlich hohen Fahrzeug gegen die Regenrinne und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne den Pflichten eines Unfallbeteiligten nachgekommen zu sein. Hinweise werden an die Polizei Norderney unter der Telefonnummer 04932-92980 erbeten.

Unbekannte Täter wollte in der Nacht von Montag auf Dienstag, 6. Juni in eine Surfschule in der Badestraße in Norddeich einbrechen. Sie versuchten, eine Tür gewaltsam zu öffnen. Die Tür wurde zwar stark beschädigt, hielt jedoch stand, so dass das Gebäude nicht betreten werden konnte und die Täter leer ausgingen. Hinweise zur Aufklärung der Tat nimmt die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

Ebenfalls in der Nacht von Montag auf Dienstag brachen unbekannte Täter in ein Bekleidungsgeschäft im Dörper Weg ein. Zunächst brachen die Täter ein Fenster auf und gelangten so in das Geschäft. Anschließend wurden die Räume nach möglichen Diebesgut durchsucht. Die Täter erbeuteten Bargeld und flüchteten. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 erbeten.

Am Dienstag, 6. Juni kam es gegen 12:45 Uhr auf der Winterstraße auf Norderney zu einer Verkehrsunfallflucht, wobei eine 18-jährige Fahrradfahrerin leicht verletzt wurde. Eine unbekannte Person befuhr mit einem weißen „Bulli“ die Winterstraße in Richtung Janusstr. Von hier bog das Fahrzeug nach links in die Maybachstraße ab. Dabei missachtete die Person in dem Fahrzeug die Vorfahrt einer entgegenkommenden 18-jährigen Frau auf einem E-Bike. Diese konnte nur durch starkes Abbremsen einen Zusammenstoß verhindern, wobei sie jedoch stürzte und sich leicht verletzte. Die Person in dem „Bulli“ entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise bitte an die Polizei Norderney, Tel: 04932-92980.

Durch ein Feuer in einem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses in der Straße Steenbalgen in Norden wurde am 6. Juni eine Person leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte die 16-Jährige mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftungen in ein Krankenhaus.

Ein Bewohner des Hauses entdeckte gegen 20:00 Uhr den Brand und informierte sofort die Feuerwehr. 20 Personen konnten das Haus selbständig verlassen und sich in Sicherheit bringen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war der Hausflur nach kurzer Zeit nicht mehr passierbar. Sechs Personen wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Norden, die mit zwei Einsatzfahrzeugen ausgerückt war, aus den oberen Stockwerken mit Hilfe einer Drehleiter gerettet. Das Feuer, das in einem Kellerraum ausgebrochen war, konnte schließlich von den Einsatzkräften der Feuerwehr gelöscht werden. Das Gebäude wurde anschließend mit Hochdrucklüftern vom Rauch befreit, so dass schließlich alle Bewohner zurück in ihre Wohnungen konnten. Der Schaden wird auf ca. 2000 Euro geschätzt. Da sich den Ermittlungen zufolge keine Spuren für einen technischen/ elektrischen Defekt finden ließen, muss nunmehr wegen des Verdachts einer Brandstiftung ermittelt werden.

Hinweise zum Brandgeschehen oder auf verdächtige Personen, die sich möglicherweise zwischen den Häuserblöcken der Sielstraße und der Kirchstraße, auf der dortigen Rasenfläche aufgehalten haben, nimmt die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

Am Mittwoch, 7. Juni wurde der Polizei ein Brand auf dem Spielplatz einer Grundschule in der Linteler Straße in Norden gemeldet. Der Hausmeister hatte gegen 09:30 Uhr eine Rauchentwicklung auf dem Spielplatz festgestellt und die Feuerwehr alarmiert. Die Freiwillige Feuerwehr Norden rückte daraufhin mit zwei Einsatzfahrzeugen aus. Auf dem Spielplatz war es zu einem Schwelbrand von Kokosmatten gekommen, die zur Abgrenzung und als Fallschutz auf dem Spielplatz ausgelegt waren. Die Feuerwehr konnte die Matten schnell löschen. Personen wurden zum Glück nicht verletzt. Der Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Wie es zu dem Brand kommen konnte ist derzeit unklar. Die Ermittlungen dauern an.

Schreiben Sie einen Kommentar