Für Männer, aber nicht gegen Frauen

Am 10. Mai stellt der Kölner Sozialwissenschaftler Dr. Thomas Gesterkamp in der KVHS Norden sein Plädoyer für mehr Vielfalt in der Geschlechterpolitik vor.

In der Webinar-Reihe „Mensch und Gesellschaft“ geht es in diesem Semester um Familien und Geschlechter im Wandel. In vier Vorträgen aus den Bereichen Soziologie und Politologie werden die Ursachen, Folgen und unterschiedlichen Erscheinungsformen dieses Wandels ergründet. Die Webinare werden von der KVHS Norden in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Norden, Elke Kirsten durchgeführt.

Der Sozialwissenschaftler und Buchautor Dr. Thomas Gesterkamp geht von der These aus, Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsstrategien habe in der Vergangenheit zu oft Geschlechterpolitik mit Frauenpolitik gleichgesetzt. Ignoriert wurde, dass sich auch die Männerrollen verändern.

Gesterkamp lotet in seinem Vortrag am 10. Mai die historisch geprägten Geschlechterrollen aus. Er beschreibt den Wandel der klassischen Männerrollen bis hin zu den „neuen Vätern“ und plädiert für die Entwicklung gemeinsamer geschlechterpolitischer Perspektiven, für eine eigenständige Männerpolitik im Dialog mit Frauen. Denn Chancengleichheit und wirklich gleichberechtigte Organisationskulturen in demokratischen Gleichstellungsprozessen können die Geschlechter nur gemeinsam erreichen.

Beginn ist um 18:45 Uhr, der Eintritt beträgt 5 Euro.

Schreiben Sie einen Kommentar