Die Niederlande nach den Parlamentswahlen

Der Bonner Historiker und Politologe Dr. Siebo Janssen analysiert am Dienstag, 25.04.2017 um 19:30 Uhr in der KVHS Norden die vergangene Wahl in den Niederlanden.

Im März haben die Niederlande ein neues Parlament gewählt. Anders als befürchtet kam es nicht zu einem Wahlsieg des rechtspopulistischen Geert Wilders und seiner PVV (Partei der Freiheit). Stattdessen hat die rechtsliberale Partei von Ministerpräsident Mark Rutte die Parlamentswahl deutlich für sich entschieden.

Der Bonner Historiker und Politologe Dr. Siebo Janssen analysiert am Dienstag, 25.04.2017 um 19:30 Uhr die Wahlen in unserem Nachbarland und ihr Ergebnis. Zwar kann Ministerpräsident Rutte weiterregieren, muss aber neue Koalitionspartner finden. Auch wenn der Triumph des Rechtspopulisten Wilders ausblieb, so ist die PVV doch zweitstärkste Kraft im niederländischen Parlament. Nicht zuletzt versuchte sich auch Rutte im Wahlkampf mit rechtslastigen Parolen zu profilieren.

Was bedeutet dieser Rechtsruck für die Niederlande und die EU? Können die demokratischen Parteien ihre klar pro-europäische und die traditionelle niederländische Toleranz betonende Politik fortsetzen? Wäre eine mögliche Entwicklung gar ein „Nexit“, ein EU-Austritt der Niederlande? Diese und andere Fragen werden im Anschluss an den Vortrag diskutiert. Der Eintritt beträgt 5 Euro.

Schreiben Sie einen Kommentar