33 Jahre Vorlesetelefon

Zum Jubiläum des Vorlesetelefons Ostfriesland Hans-Hermann Briese den Nachruf auf den 2013 verstorbenen Begründer Johannes Diekhoff.

Ein Jahr nach Gründung des Arbeitskreises ostfriesischer Autorinnen und Autoren 1983 brachten Ewald Christophers und Johannes Diekhoff das damalige Literaturtelefon Ostfriesland hervor. Jedermann konnte das Telefon anwählen und Geschichten und Gedichte in Hoch- und Plattdeutsch hören.

Die Beiträge wurden anfangs im Studio von Ewald Christophers, dann bei Jürgen Lorenz in Aurich, zwischenzeitlich bei Radio Ostfriesland in Leer und neuerdings bei Gerd Brandt in Neustadtgödens aufgenommen.

Für die Verwaltung und Koordination sorgten Ewald Christophers, dann Ubbo Gerdes aus Aurich un jetzt Jürgen Quadfasel aus Schortens. Das Telefon wird unterstützt von Gerd Brandt, dem Plattdüütsküro der Ostfriesischen Landschaft und von Radio Ostfriesland.

 

Zu Ehren von Johannes Diekhoff liest Hans-Hermann Briese aus Norden mit seinem sechzehnten Beitrag am Telefon vom 14. bis 28. Februar 2017 den Nachruf, den er 2013 geschrieben, und zu Ehren von Ewald Christophers eine Geschichte, die er 2016 ihm zur Erinnerung verfasst hat. Die Stimmen von Diekhoff und Christophers werden im Laufe des Jahres ebenfalls am Telefon zu hören sein.

Der Jubiläumsbeitrag ist unter der Telefonnummer 04941- 69 99 44 Tag und Nacht (im Auricher Netz ohne Vorwahl) zu hören. Nähere Informationen über den Auto-renkreis finden Sie unter: www.ak-ostfriesischer-autoren.de

Schreiben Sie einen Kommentar