Segway verunglückt, Einsätze in der Silvesternacht

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um einen verunglückten Segway-Fahrer und diverse Einsätze in der Silvesternacht.

Altkreis Norden (ots) – Ein Einbruch in Hinte wurde der Polizei am 29. Dezember gemeldet. Unbekannte Täter verschafften sich zwischen Montag, 26.12.2016, und Donnerstag, 29.12.2016, durch ein zuvor gewaltsam geöffnetes Fenster Zutritt in ein Einfamilienhaus in der Möwenstraße. Das Gebäude wurde nach Diebesgut durchsucht. Ob etwas gestohlen wurde ist derzeit nicht bekannt. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 erbeten.

Ein 50 Jahre alter Mann befuhr ebenfalls am 29. Dezember gegen 12:30 Uhr die Neuwesteeler Straße in Richtung Wurzeldeicher Straße in Norden. Im Einmündungsbereich missachtete er die Vorfahrt einer 45-jährigen Autofahrerin, die mit ihrem Honda CR-V in Richtung Pewsum fuhr. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Honda wurde gegen ein Verkehrszeichen geschleudert und landete schließlich in einem Straßengraben. Die beiden Autofahrer blieben zum Glück unverletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Sie mussten durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.

Am Donnerstag, 29. Dezember kam es in Norden zwischen 23:00 Uhr und 23:40 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen einer 23-jährigen Frau und einem unbekannten Mann. Die junge Frau war zu Fuß unterwegs und kam aus Richtung des Mittelhaus Norden, Neuer Weg. In der Okko-tom-Brook-Straße kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einer Rangelei zwischen der Frau und einem derzeit unbekannten Mann. Die alkoholisierte Frau wurde dabei leicht verletzt. Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, Kontakt mit der Polizei in Norden aufzunehmen.

Bereits am Freitag, 30.12.2016, kam es in Norderney bei einer Familienfeier nach dem Genuss alkoholischer Getränke zu einem Streit zwischen vier Personen. Schließlich eskalierte die Situation. Ein 38-jähriger Mann schlug auf eine 46-jährige Frau und ihren 48-jährigen Mann ein. Die beiden Opfer wurden mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Gegen den 38-jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Ebenfalls am Freitag, 30. Dezember befuhr eine Gruppe von Segway-Fahrern in Norddeich gegen 11:10 Uhr die Itzendorfer Straße in Richtung Deichstraße. Der 59 Jahre alte Leiter der Gruppe, der zuvor die Überquerung einer Parkplatzzufahrt absicherte, überholte die Gruppe und geriet dabei mit einer Seite seines Segway auf den Grünstreifen. Dabei drehte sich das Fahrzeug so schnell um die eigene Achse, dass der Mann stürzte. Er schlug mit dem Kopf auf dem Boden auf und zog sich schwerste Verletzungen zu. Da ein Rettungshubschrauber auf Grund der Wetterlage nicht fliegen konnte, brachte ein Rettungswagen den Mann in ein Krankenhaus.

Am Freitag, 30.12.2016, wurde der Kooperativen Leitstelle Ostfriesland gegen 23:00 Uhr der Brand eines Mehrparteienhauses im Flökershauser Weg mitgeteilt. Passanten hatten aus dem Haus Rauch aufsteigen sehen und den Notruf gewählt. Das Mehrparteienhaus wurde von zwei Familien bewohnt. Die Bewohner der Erdgeschosswohnung konnten sich selber vor den Flammen in Sicherheit bringen und das Haus verlassen. Ein 45 Jahre alter Mann wurde mit Brandverletzungen an den Armen und im Gesicht mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Für die Bewohner der Wohnung im Obergeschoss war der Fluchtweg durch die Flammen bereits versperrt. Sie stiegen durch ein Fenster und konnten über das Dach vor dem Feuer flüchten.

Die Familie wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Das Haus ist durch das Feuer und die Löscharbeiten unbewohnbar geworden. Den Ermittlungen zufolge brach das Feuer im Erdgeschoss des Hauses aus. Hinweise, die auf eine Brandlegung von außen hindeuten könnten, ergaben sich nicht. Ein Brandsachverständiger wurde mit der Ermittlung der Brandursache beauftragt.

Die Familie aus der Obergeschosswohnung konnte das Krankenhaus bereits nach einem Tag verlassen. Der 45-jährige befindet sich derzeit noch in Behandlung.

 

Einsätze in der Silvesternacht

Bislang unbekannte Täter haben in der Silvesternacht ein Autokennzeichen in Rechtsupweg gestohlen. Das Auto, ein gelber Seat Arosa, befand sich zu dieser Zeit in der Poststraße. Dort war es auf einem Seitenstreifen vor einem Haus geparkt. Gestohlen wurde das hintere Kennzeichen mit der Aufschrift AUR-DK 234. Wer Hinweise zum Tatgeschehen oder zum Verbleib des Kennzeichens geben kann möge sich mit der Polizei in Norden in Verbindung setzen.

In der Silvesternacht stahlen bislang unbekannte Täter außerdem das vordere Kennzeichen eines Kia Rio in Hinte. Das Fahrzeug stand zu dieser Zeit im Moorweg an der Straße vor einem Haus. Die Aufschrift des gestohlenen Kennzeichens lautet AUR-GP 287. Außerdem wurde das Fahrzeug am hinteren linken Kotflügel beschädigt. Hinweise zu verdächtigen Personen oder zum Verbleib des Kennzeichens nimmt die Polizei in Marienhafe unter der Telefonnummer 04934-4129 entgegen.

Bislang unbekannte Täter beschädigten ebenfalls in der Silvesternacht einen Schaukasten des DRK Ortsverein Norderney. Der Schaukasten befindet sich in der Straße Am Wasserturm. Während der Tatzeit wurde die Glasscheibe des Schaukastens komplett zerstört. Wer Hinweise zur Tat geben kann möge sich mit der Polizei Norderney in Verbindung setzen.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 1. Januar wurde in der Straße Schulpfad in Norden ein Auto beschädigt. Der schwarze Opel Corsa stand während dieser Zeit am Straßenrand vor einem Grundstück. Am Sonntagvormittag entdeckte die Eigentümerin, dass das Fahrzeug im vorderen rechten Bereich beschädigt wurde. Vermutlich ist jemand mit einem Fahrzeug gegen das Auto gefahren und hat sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Hinweise zur Tataufklärung nimmt die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931.9210 entgegen.

Am Sonntag, 01.01.2017, warf auf Norderney eine bislang unbekannte Person gegen 00:20 Uhr einen Feuerwerksböller gegen den Mantel eines 59 Jahre alten Mannes. Der Mann befand sich zu diesem Zeitpunkt in der Straße Am Januskopf. Durch die Explosion des Böllers wurde der Mantel beschädigt. Der Mann wurde zum Glück nicht verletzt. Sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Tat nimmt die Polizei in Norderney unter der Telefonnummer 04932-92980 entgegen.

Am Sonntag, 01.01.2017, wurde die Polizei in die Lange Straße gerufen, weil dort eine verletzte Frau auf der Straße liegen sollte. Die erheblich alkoholisierte Frau machte unterschiedliche Angaben zum Geschehen. Zunächst gab sie an von einem Auto angefahren worden zu sein, später teilte sie mit, dass sie alleine gestürzt war. Ein Rettungswagen brachte die Frau in ein Krankenhaus. Zeugen, die Hinweise zum Geschehen geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Norderney in Verbindung zu setzen.

Über Silvester wurden bei der Polizei in Norderney verschiedene Fundsachen abgegeben, darunter Geldbörsen mit EC-Karten, Bargeld und Ausweisen, so wie Fahrzeugschlüssel und Fahrkarten. Durch umfangreiche Ermittlungen konnte den Inselgästen ihr Hab und Gut durch die Polizei wieder ausgehändigt werden.

Über die Feiertage bestand für die Innenstadt in Norderney ein Fahrverbot, wie es auch im Sommer üblich ist. Mehrere Fahrzeugführer missachteten das Fahrverbot insbesondere zur Nachtzeit. Gegen sie wurden Anzeigen gefertigt.

Am Montag, 2. Januar brachen bislang unbekannte Täter gegen 12:40 Uhr in ein Auto ein. Das Fahrzeug stand in der Arler Straße in einer Windparkzuwegung. Hier wurde eine Scheibe zerstört, so dass die Täter eine Geldbörse aus dem Innenraum nehmen konnten. Hinweise nimmt die Polizei in Großheide unter der Telefonnummer 04936-343 entgegen.

Am 2. Januar wurde zwischen 12:20 Uhr und 12:40 Uhr in Lütetsburg eine Handtasche aus einem Auto gestohlen. Der VW Bulli stand zu diesem Zeitpunkt auf einem Parkplatz am Lütetsburger Wald im II. Moorrieger Weg. Hier zerstörten bislang unbekannte Täter eine Scheibe und stahlen die Handtasche vom Beifahrersitz. Hinweise zur Aufklärung der Tat nimmt die Polizei in Norden entgegen.

Auf den Großparkplätzen für Inselgäste an der Bundesstraße 72 in Norddeich ist am Dienstagmorgen, 3. Januar ein Geländewagen in Brand geraten. Da die Ortsangaben der Anruferin nicht eindeutig waren, ging die Rettungsleitstelle zunächst von einem Feuer auf der Insel Norderney aus. Kurz nach dem Alarm für die Inselwehr wurde parallel auch die Freiwillige Feuerwehr Norden alarmiert. Tatsächlich wurde die Einsatzstelle dann auf dem Festland ausfindig gemacht. Der Daimler Chrysler ML 320 CDI brannte im Heckbereich sowie im Kofferraum. Die Norder Wehr löschte die Flammen und übergab den Einsatzort an die Polizei.

Schreiben Sie einen Kommentar