Kennzeichendiebe, Einbrecher gefasst

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es neben Unfällen u.a. um Kennzeichendiebe und ein Einbrecher-Duo aus Norden.

Altkreis Norden (ots) – Am 21.12.16 wurde gegen 17:30 Uhr ein Lkw auf der Deichstraße auf Norderney von einem entgegenkommenden Fahrzeug touchiert, wobei der Außenspiegel und die Fahrertür des Lkw beschädigt wurden. Der Verursacher entfernte sich Rtg. Karl-Rieger-Weg/Gewerbegelände, ohne seiner Feststellungspflicht nachgekommen zu sein. Aufgrund der Spurenlage dürfte es sich dabei ebenfalls um einen Lkw handeln, der auf der Fahrerseite Beschädigungen aufweisen müsste. Zeugen, die Angaben zum Unfall oder zum verursachenden Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04932/92980 mit der Polizei Norderney in Verbindung zu setzten.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 22. Dezember beschädigten bislang unbekannte Täter in Norden die Zeltplane der Eisbahn am Markt. An mehreren Stellen wurde die Zeltwand eingeschnitten. Die Polizei Norden bittet Zeugen, die Hinweise zur Aufklärung der Tat geben können, sich unter der Telefonnummer 04931-9210 zu melden.

Ein 56 Jahre alter Mann befuhr am 22. Dezember gegen 11:00 Uhr mit seinem VW Golf die Osterstraße in Richtung Brookmerlander Straße bei Osteel. An der Einmündung bog er rechts ab und übersah dabei eine 69 -jährige, vorfahrtberechtigte Frau, die auf dem Radweg mit ihrem Pedelec fuhr. Es kam zum Zusammenstoß. Die Frau stürzte. Ein Rettungswagen brachte die schwer verletzte Frau in ein Krankenhaus. Sowohl an dem Auto als auch an dem Pedelec entstand Sachschaden.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 25. Dezember wurde in der Brunnenstraße auf Norderney ein schwarzer Citroen C3 beschädigt. Das Auto stand zu diesem Zeitpunkt auf einem Grundstück. Unbekannte Täter beschädigten das Fahrzeug vermutlich mit einem Stein. Hinweise zur Aufklärung der Tat nimmt die Polizei Norderney unter der Telefonnummer 04932-92980 entgegen.

Durch den Sturm bedingt wurde auch die Polizei auf Norderney mehrfach benachrichtigt, weil Gerüste beschädigt, Bauzäune umgeweht oder Material von den Baustellen auf die Straße geweht worden waren. Schuld daran sind meistens nicht richtig gesicherten Planen, Zäune oder das Baumaterial, das einfach so vor die Baustellen gelegt worden war. Besonderes Glück hatten Passanten in der Halemstraße. Auf einem dreistöckigen Haus befand sich zur Straße hin eine Gläserne Balkonverkleidung. Diese drohte auf die Straße zu stürzen, weil sie nicht richtig befestigt war. Die Feuerwehr Norderney sicherte die Verkleidung auf dem Dach gegen herabfallen.

Die Polizei in Norderney musste außerdem in einem Fall zu Streitigkeiten ausrücken. In der Nacht zum 25.12.16 wurden die Beamten zur Hilfe gerufen, weil in einer Discothek ein Mann die Räumlichkeiten trotz Hausverbotes nicht verlassen wollte. Als die Beamten eingetroffen waren, hatte der Mann die Discothek bereits lauthals verlassen. Es wurden gegen ihn eine Anzeige erstattet.

Am Montag, 26. Dezember befuhr ein 57 Jahre alter Mann mit seinem Wohnmobil die Bundesstraße 72 in Richtung Lütetsburg. An der Kreuzung Bundesstraße72/ Bahnhofstraße musste er auf Grund der roten Ampel anhalten. Dieses übersah der hinter ihm fahrende 61-Jährige. Er konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr mit seinem VW Tiguan auf das Wohnmobil auf. Durch den Zusammenstoß wurden die beiden Fahrzeuge beschädigt. Die beiden Fahrer blieben zum Glück unverletzt.

Zwischen Montag, 05.12.2016, und Montag 26.12.2016, brachen bislang unbekannte Täter die Blockhütte einer Paddel und Pedal Station in der Straße Am Norder Tief auf. Aus der Blockhütte wurden diverse Werkzeuge, mehrere Fahrradmäntel und Gangschaltungen gestohlen. Außerdem wurde von zwei Fahrrädern jeweils das Vorderrad ausgebaut und gestohlen. Die Polizei Norden bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 04931-9210.

Zwischen Montag und Dienstag, 27. Dezember wurden in der Straße Glückauf in Norden mehrere Autokennzeichen gestohlen. Die Autos standen auf dem Parkplatz eines Supermarktes. Unbekannte Täter suchten den Parkplatz auf und rissen das hintere Kennzeichen eines Opel Astras samt Halterung ab. Das vordere Kennzeichen des Opels wurde vermutlich bei dem Versuch, das Kennzeichen abzureißen, beschädigt. Die Aufschrift des Kennzeichens lautet WW-K 7070.

Von einem weiteren Auto, das auf dem Parkplatz stand, wurden beide Kennzeichen inklusive Halterung gestohlen. Hierbei handelte es sich um einen VW Golf Plus. Die Kennzeichennummer lautet WTM-WS 300. Bei dem Golf wurde außerdem ein Außenspiegel beschädigt.

Ein weiteres Kennzeichen wurde am Dienstag in der Zeit zwischen 04:00 Uhr und 18:00 Uhr in der Straße Am Galgenberg gestohlen. Hier wurde das vordere Kennzeichen mit der Halterung von einem 3er BMW gestohlen, der in der Straße geparkt war. Die Aufschrift des Kennzeichens lautet AUR-CR 471. Zeugen, die Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 in Verbindung zu setzen.

Am Dienstag, 27. Dezember kam es in der Hauptstraße gegen 21:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein 49 Jahre alter Mann wollte mit seinem VW Polo in den fließenden Verkehr einfahren und übersah dabei ein Leichtkraftrad. Der 17-jährige Fahrer des Leichtkraftrades der Marke Hercules konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Durch den Unfall wurde er leicht verletzt. Auch der 16 Jahre alte Sozius wurde durch den Unfall leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde in Norden in ein Bekleidungsgeschäft in der Innenstadt, Neuer Weg, eingebrochen. Bislang unbekannte Täter machten sich an einer Tür zu schaffen und öffneten sie gewaltsam. Somit konnte das Geschäft betreten werden. Der oder die Täter erbeuteten diverse Kleidungsstücke. Die Polizei in Norden bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 04931-9210 zu melden.

Zu einem Verkehrsunfall kam es am 28. Dezember auf dem Parkplatz eines Einkaufscenters in der Straße Baantjebur in Hage. Eine 65-jährige Frau parkte ihren gelben Opel Corsa gegen 10:45 Uhr auf dem Parkplatz. Als sie gegen 11:30 Uhr zu ihrem Auto zurückkehrte, stellte sie fest, dass das Fahrzeug an der vorderen Stoßstange beschädigt wurde. Eine unbekannte Person fuhr wahrscheinlich beim Ein- oder Ausparken gegen den Corsa und entfernte sich anschließend, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen. Hinweise zur Aufklärung der Tat nimmt die Polizei in Hage unter der Telefonnummer 04931-7151 entgegen.

Zwischen Sonntag, 25.12.2016, und Mittwoch, 28.12.2016, wurde in der Badestraße in Norden ein Auto der Marke VW, Model Touran, beschädigt. Vermutlich fuhr jemand gegen das Auto und entfernte sich danach, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Der Touran wurde hinten rechts beschädigt. Hinweise zum Unfallgeschehen nimmt die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

 

Norder Einbrecher festgenommen

Am Mittwoch, 21. Dezember gelang es der Norder Polizei zwei Einbrecher vorläufig festzunehmen. Im Rahmen von Wohnungsdurchsuchungen konnte umfangreiches Diebesgut und Beweismaterial sichergestellt werden. Die Männer aus Norden und Leezdorf haben einschlägige Vorerkenntnisse im Bereich der Eigentumskriminalität. Die Festgenommenen befinden sich seit Donnerstag in Untersuchungshaft. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich erfolgte am Donnerstag die Vorführung beim Amtsgericht Norden; der Haftrichter erließ Untersuchungshaftbefehle.

In den vergangenen Monaten kam es im Stadtgebiet von Norden vermehrt zu Einbruchsdiebstählen. Betroffen waren Geschäfte, öffentliche Einrichtungen, aber auch Wohnhäuser. Bei der Tatausführung wurden vornehmlich Türen und Fenster gewaltsam geöffnet. Den Tätern werden derzeit mindestens 20 Einbrüche mit teilweise auch hohen Sachschäden zur Last gelegt. Die Anzahl könnte sich aufgrund der Nachfolgeermittlungen noch erhöhen. Zu den geklärten Einbrüchen gehört u.a. der Einbruch in das Haus des Kinderschutzbundes Norden.

Die Aufarbeitung der Einbruchsserie wird noch einige Zeit dauern. Die Norder Ermittler gleichen zur Zeit die zahlreichen Tatortspuren mit den sichergestellten Beweismitteln ab. Zu einem späteren Zeitpunkt kann über weitere Ermittlungsergebnisse nachberichtet werden.

Schreiben Sie einen Kommentar