Einbrüche in Norden, Stromausfall nach Unfall

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um eine Reihe von Einbrüchen in Norden und einen Stromausfall nach Unfall.

Altkreis Norden (ots) – Am Freitag, den 09.12.2016, gegen 02:00 Uhr bemerkten aufmerksame Nachbarn den Brand eines unbewohnten Einfamilienhauses in der Heiselhuser Straße in der Krummhörn, OT Campen. Durch das Feuer wurde das gesamte Obergeschoss vollständig zerstört. Das Untergeschoss wurde durch die Löscharbeiten ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 70.000,- Euro geschätzt. Im Rahmen der Ermittlungen ergaben sich keinerlei Hinweise auf einen technischen / elektrischen Defekt, so dass derzeit gegen unbekannt wegen des Verdachtes der Brandstiftung ermittelt wird. Die Polizei in Norden bittet Zeugen, die Hinweise zu Personen oder Fahrzeugen am Freitag im Bereich der Heiselhuser Straße geben können, sich unter der Telefonnummer 04931-9210 zu melden.

In der Zeit zwischen Sonntag, 10.12.2016, und Montag, 12.12.2016, brachen bislang unbekannte Täter in ein unbewohntes Ferienhaus in der Heinrich-Heine-Straße in Norden ein. Durch ein Fenster verschafften sich die Täter Zutritt in das Gebäude. Die Zimmer wurden nach möglichen Diebesgut durchsucht. Dabei wurden Schränke und Schubläden durchwühlt. Schließlich wurden mehrere Schlüssel gestohlen. Die Polizei Norden bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 04931-9210.

Am Mittag des 12. Dezember bemerkte ein 24 Jahre alter Mann in der Straße Am Edenhof in Hage ein brennendes Auto. Das Fahrzeug, ein VW Touran, war auf dem Parkplatz eines Supermarktes abgestellt. Er rief sofort die Feuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr Hage rückte mit einem Fahrzeug und fünf Einsatzkräften aus und konnte das Feuer schnell löschen. Vermutlich entstand das Feuer durch einen technischen Defekt. Verletzt wurde niemand.

Ebenfalls am Mittag des 12. Dezember befuhr eine 43 Jahre alte Frau gegen 13:00 Uhr mit ihrem Auto den Woldenweg in Osteel. In einer Rechtskurve geriet sie links auf den Grünstreifen. Dabei verlor sie die Kontrolle über ihren Ford Mondeo. Das Fahrzeug kam von der Straße ab und landete kopfüber in einem Graben. Zum Glück wurde die Fahrerin nicht verletzt. An dem Auto entstand Sachschaden. Es musste von einem Abschlepper geborgen werden.

In der Nacht von Montag auf Dienstag, 13. Dezember brachen bislang unbekannte Täter in ein Kinder- und Familienhaus in der Straße Am Alten Siel in Norden ein. Um in das Gebäude zu gelangen wurde ein Fenster zerstört, so dass die Täter durchsteigen konnten. Sämtliche Räume wurden nach Wertsachen durchsucht und verwüstet. Die Einbrecher erbeuteten einige Gutscheine und verließen anschließend das Gebäude. Hinweise zu verdächtigen Personen nimmt die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

In derselben Nacht brachen bislang unbekannte Täter in vier Geschäfte in der Straße Am Markt in Norden ein. Durch ein Fenster, welches zuvor gewaltsam geöffnet wurde, gelangten die Täter in die Passage eines Geschäftshauses. Von hier aus brachen die Täter in verschiedene Geschäfte ein. Es wurden die Türen eines Versicherungsbüros, einer Änderungsschneiderei, einer Alten- und Krankenpflegeeinrichtung und eines Apothekenlagers gewaltsam geöffnet. Die Räume der Geschäfte wurden alle nach Diebesgut durchsucht. Ob tatsächlich etwas gestohlen wurde ist derzeit noch unklar. Die Polizei in Norden bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 04931-9210.

Bislang unbekannte Täter versuchten ebenfalls in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in ein Altenheim in der Mühlenstraße auf Norderney einzubrechen. Um in das Gebäude zu gelangen wurde versucht, eine Fluchttür aufzubrechen. Dieses misslang, so dass die Täter leer ausgingen. An der Tür entstand jedoch Sachschaden. Hinweise zu verdächtigen Personen nimmt die Polizei in Norderney unter 04932-92980 entgegen.

Am Morgen des 13. Dezember ereignete sich gegen 08:00 Uhr im Einmündungsbereich Norddeicher Straße / Itzendorfer Straße in Norden ein Verkehrsunfall. Eine 26 Jahre alte Frau bog mit ihrem Auto aus der Norddeicher Straße links in die Itzendorfer Straße ab und überfuhr dabei eine Verkehrsinsel. Ein Verkehrsschild, das auf der Insel stand, wurde dabei beschädigt. Die Autofahrerin fuhr jedoch einfach weiter, ohne sich um die Schadenregulierung zu kümmern. Durch den Unfall wurde vermutlich ihr Auto, ein VW Golf, beschädigt. Das Fahrzeug hinterließ eine ca. 1,5 km lange Öl- oder Benzinspur. Ein Zeuge meldete sich gegen 11:00 Uhr bei der Polizei und gab einen Hinweis auf den beschädigten Golf, so dass die Unfallverursacherin schnell ermittelt werden konnte. Es wurde eine Strafanzeige gefertigt.

Am Mittag des 13. Dezember kontrollierte die Polizei einen Rollerfahrer, der auf der Woltzetener Straße in der Krummhörn unterwegs war. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 15 Jahre alte Fahrer nicht den erforderlichen Führerschein für den Roller besaß. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und es wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Ein 85 Jahre alter Autofahrer missachtete am 13. Dezember gegen 16:10 Uhr in Norden die Vorfahrt eines 17 Jahre alten Fahrradfahrers, so dass es zu einem Unfall kam. Der 85-jährige fuhr mit seinem Auto, einem Citroen Xsara Picasso, über den Heitsweg und bog in die Osterstraße ab. Dabei stieß er mit dem Fahrradfahrer zusammen, der von links kam. Durch den Zusammenstoß wurde der Fahrradfahrer leicht verletzt. Sowohl an dem Auto als auch an dem Fahrrad entstand Sachschaden.

Am Mittwoch, 14. Dezember kam es gegen 17:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf dem Karl-Rieger-Weg in Norderney, zwischen der Einmündung Birkenweg und Lippestraße in Richtung stadtauswärts. Eine 61 Jahre alte Fahrradfahrerin wurde hier von einem Omnibus mit einem Dauerton angehupt, so dass sie erschrak und nach rechts auf den Seitenstreifen stürzte. Hierbei zog sie sich leichte Verletzungen zu.Auch das Fahrrad wurde durch den Sturz beschädigt. Laut Angaben der verletzten Fahrradfahrerin sei ihr von einer weiblichen Person, die den Vorfall beobachtet hatte, geholfen worden, während der Bus davon fuhr. Die Polizei Norderney bittet nun um die Meldung von Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, insbesondere der Dame, die der Radfahrerin zur Hilfe kam.

In der Nacht zum 15.12.2016 entwendeten unbekannte Täter eine auf dem Friedhof in Marienhafe fest auf einem Fundament verschraubte Ruhebank. Die Bank besteht aus einem schwarzen gusseisernen Rahmen, die Sitzfläche und die Rückenlehne sind aus Holzleisten gefertigt. Zeugen, die im angegebenen Tatzeitraum diesbezüglich verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum Verbleib der Bank geben können, werden gebeten, dies der Polizeistation Marienhafe unter der Telefonnummer 04934-4129 mitzuteilen.

In derselben Nacht kam es in der Werkhalle eines Autohauses am Bahnhofsweg in Norden zu einem Brand. Eine Polizeistreife entdeckte das Feuer gegen 02:00 Uhr in der Werkhalle und verständigte sofort die Feuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Norden rückte mit ca. 65 Einsatzkräften aus. Sie verschafften sich Zutritt in die Halle und stellten fest, dass ein Auto in Flammen stand. Das Feuer wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Durch die Hitze und Rauchentwicklung wurden weitere Fahrzeuge in der Halle und das Gebäude in Mitleidenschaft gezogen. Wie es zu dem Brand kommen konnte ist derzeit noch unklar. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor.

Ein 58 Jahre alter Mann wurde am 15. Dezember gegen 17:50 Uhr in der Heerstraße in Norden von einer Polizeistreife kontrolliert. Er war mit seinem Roller in Richtung Emsstraße unterwegs. Während der Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass der Rollerfahrer keinen Führerschein besaß. Es wurde eine Strafanzeige gefertigt.

Ebenfalls am 15. Dezember fuhr ein 25 Jahre alter Mann gegen 14:10 Uhr mit einem Sattelzug durch den Warfenweg in Norden. Im Einmündungsbereich Westlinteler Weg wendete er das Fahrzeug. Dabei fuhr er rückwärts gegen einen Stromkasten, der dadurch erheblich beschädigt wurde. Hierdurch fiel der Strom im Bereich der Unfallstelle aus. An dem Sattelzug entstand kein Schaden.

Schreiben Sie einen Kommentar